Digitalflügel: Digitalpianos im Flügeldesign
Sofern ein Homepiano zu gewöhnlich erscheint, könnte ein Digitalflügel genau das Richtige sein. Meistens in der Optik eines akustischen Stutzflügels gehalten, nehmen diese Instrumente freilich mehr Platz ein als herkömmliche Digitalpianos. In einem entsprechend geräumigen Wohnzimmer, einer Lounge oder in der Hotel-Lobby ist so ein Instrument mit aufgestelltem Flügeldeckel eine stattliche Erscheinung. Auch akustisch übrigens, denn in der Regel sind Digitalflügel mit leistungsstarken Wiedergabesystemen ausgestattet und erreichen einen voluminösen Klang.
Digitalflügel der Oberklasse und Mittelklasse
Digitalflügel gibt es ganz klassisch im schwarzen Hochglanz-Polish, aber auch in anderen Farben. Man sollte sich vom Hochglanz aber nicht gleich täuschen lassen, denn gemessen an der Ausstattung bekommt man hier nicht nur Oberklasse-Digitalpianos geboten. Entsprechend stark variiert die Preisgestaltung zwischen etwa 2.000,- und über 40.000,- Euro.
Zu den hochwertigen Digitalflügeln zählen z.B. die Yamaha AvantGrand-Modelle, die sich durch modernes Flügeldesign sowie hochwertigste Verarbeitung und Ausstattung auszeichnen. Es sind Hybrid Digitalpianos mit speziell entwickelten Holztastaturen und aufwendigen Hammermechaniken. Den Einstieg in die AvantGrand-Klasse ermöglicht das N-1X ab ca. 8.000,- Euro, das Top-Modell N-3X kostet etwa 17.000,- Euro. In der Mittelklasse bietet Yamaha die Clavinova-Modelle CLP-665 GP und CLP-695 GP.
Auch bei den Digitalflügeln gibt es das mit Abstand teuerste Instrument von Alpha Pianos. Der Alpha Grand sieht dem Alpha Studio schon ähnlich, ist aber noch einmal aufwendiger konstruiert. Mit seinem dynamischen Design ist der Dreibeiner ein Blickfang. Das Gehäuse beherbergt auch hier eine echte Flügeltastatur mit Flügelmechanik. Der Preis liegt knapp unter 50.000,- Euro.