ANZEIGE

Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

  • Beim verminderten Septakkord ist nicht nur der zugrundeliegende Dreiklang, sondern auch die Septime vermindert.
  • Theoretisch gibt es auch einen übermäßigen Septakkord, in der Praxis findet er aber nicht statt.
  • Andere Formen vierstimmiger Akkorde sind beispielweise der sogenannte Sixte ajoutée und der Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte.
Septakkorde am Klavier
ANZEIGE

Weiter geht’s – 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch einigen anderen teils exotischen Formen von Vierklängen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Das wird ein bisschen kompliziert und ganz schön anstrengend werden, aber wenn du fleißig mit den vorangegangenen Teilen unserer Klavierakkord-Reihe gearbeitet hast, sollte das kein Problem für dich sein. Auf jeden Fall solltest du dir auch die erste Folge über vierstimmige Akkorde anschauen. Atme tief durch, wir legen los!

Am virtuellen Klavier Akkorde lernen

Wie du bereits weißt, sollten musiktheoretische Inhalte nie ohne akustische Unterstützung konsumiert werden. Das Ohr versteht nämlich mit, sozusagen. Um dir das Ganze zusätzlich zu erleichtern, haben wir auch alle Akkorde dieses letzten Teils unserer Klavierakkord-Reihe bereits in das virtuelle Klavier* einprogrammiert. So musst du nur noch auf „Spielen“ klicken, und schon kannst du den jeweiligen Klavierakkord anhören.

Der verminderte Septakkord

Analog zu Dur und Moll vermittelt auch der verminderte Septakkord den Eindruck, es handle sich dabei um einen verminderten Grundakkord mit einer der beiden Septimen, entweder groß oder klein. In der Tat ist es aber so, dass beim verminderten Septakkord sowohl der Grundakkord als auch die Septime vermindert sind.

Neben einer großen und kleinen gibt es auch eine verminderte Septime.
Neben einer großen und kleinen gibt es auch eine verminderte Septime.

Nimmt man ganz allgemein eine kleine Septime und erniedrigt sie zusätzlich mittels eines weiteren Vorzeichens um einen Halbton, wird sie zu einer verminderten Septime. Vom Ton C führt uns die große Septime wie gehabt also zum Ton H, die kleine zu Bb und die verminderte Septime zum Ton Heses. Deshalb lauten die Töne des verminderten Septakkords vom Ton C also: C – Es – Ges – Heses (A).

Beim verminderten Septakkord sind sowohl der Grundakkord als auch die Septime vermindert.
Beim verminderten Septakkord sind sowohl der Grundakkord als auch die Septime vermindert.

Der halbverminderte Septakkord

Im Gegensatz dazu gibt es aber auch den sogenannten halbverminderten Septakkord, der schon von Johann Sebastian Bach verwendet wurde und heute beispielsweise im Jazz oder neueren Stilistiken wie Neo-Soul häufige Nutzung erfährt.

Bei dieser abgewandelten Version des verminderten Septakkords ist nur der Grundakkord, nicht aber die Septime, vermindert. Es handelt sich dabei also um einen verminderten Akkord mit kleiner Septime, somit landen wird bei den Tönen: C – Es – Ges – Bb.    

Der halbverminderte Septakkord nutzt dagegen eine kleine Septime.
Der halbverminderte Septakkord nutzt dagegen eine kleine Septime.

Gibt es einen übermäßigen Septakkord am Klavier?

Wir hatten festgestellt, dass man grundsätzlich aus jedem dreistimmigen Akkord einen Septakkord machen kann, der dann eben vier Töne hat, so ist das auch beim übermäßigen Akkord. Allerdings muss, analog zum verminderten Septakkord, beim übermäßigen Septakkord nicht nur der Grundakkord übermäßig sein, sondern auch die Septime. Erhöht man eine große Septime um einen Halbton, erhält man eine übermäßige Septime.   

Beim übermäßigen Septakkord von C aus würde das also zu den Tönen führen: C – E – Gis – His. Jeder, der sich mit enharmonischer Verwechslung auskennt, weiß aber, dass die Töne His und C am Klavier gespielt genau gleich klingen.

Auch wenn also beim übermäßigen Septakkord richtigerweise ein His notiert wird, klingt dieser Ton gespielt wie ein C, deshalb hört man beim übermäßigen Septakkord eigentlich die Töne: C – E – Gis – C.

Wird eine große Septime erhöht, ist sie übermäßig.
Wird eine große Septime erhöht, ist sie übermäßig.

Die übermäßige Septime entspricht klingend also einer Oktave, somit erklingt lediglich ein übermäßiger Akkord mit gedoppeltem Grundton. Genau deswegen existiert der übermäßige Septakkord also nur in der Theorie.

Etwas für die Expertenrunde: In der Praxis wird er deshalb nicht selten durch einen ähnlichen Akkord ersetzt, dieser hat die Töne C, E, Gis und H. Streng genommen handelt es sich dabei um den halbübermäßigen Septakkord, allerdings ist dieser dem vollübermäßigen Septakkord sehr ähnlich und wird deshalb funktional und namentlich gerne als Substitut eingesetzt. Beide sind aber nicht zu verwechseln mit dem übermäßigen Dominantseptakkord.

Übermäßiger Septakkord am Klavier: Da die übermäßige Septime klingend einer Oktave entspricht, kann man sie beim Hören eines übermäßigen Septakkords nicht von der Oktave unterscheiden.
Übermäßiger Septakkord am Klavier: Da die übermäßige Septime klingend einer Oktave entspricht, kann man sie beim Hören eines übermäßigen Septakkords nicht von der Oktave unterscheiden.

Der übermäßige Dominantseptakkord oder D7 #5

Natürlich gibt es in der Harmonielehre noch viele weitere vierstimmige Akkorde, wir schauen uns zum Abschluss unserer Klavierakkord-Reihe jetzt noch zwei oft verwendete Exemplare an. Den Anfang macht der sogenannte übermäßige Dominantseptakkord.

Bereits im ersten Teil unserer vierstimmigen Akkorde ist uns der Dominantseptakkord begegnet, kurz zur Erinnerung: es handelt sich dabei um einen Dur-Akkord mit kleiner Septime, der klanglich nach einer Auflösung strebt. Um die Spannung dieses Akkords noch weiter zu steigern, kann die Quinte zusätzlich um einen Halbton erhöht werden.  

Dieser Akkord kann auf unterschiedliche Art benannt werden. Es handelt sich entweder um einen übermäßigen Akkord mit kleiner Septime, oder um den übermäßigen Septakkord. Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte ist allerdings auch möglich (hochalteriert = ein Ton wurde nach oben hin verändert) und bei einem notierten Jazz-Standard findet man ihn als D7 #5, wobei D für die Funktion Dominante steht.

Übermäßiger Dominantseptakkord oder D7 #5 (aus der Funktionsharmonik - "D" steht hier für Dominante!)
Übermäßiger Dominantseptakkord oder D7 #5 (aus der Funktionsharmonik - "D" steht hier für Dominante!)

Sixte ajoutée

Ein weiterer interessanter vierstimmiger Akkord ist der sogenannte Sixte ajoutée. Er nutzt als vierten Ton ausnahmsweise nicht die Septime. Stattdessen greift er auf die große Sexte zu und geht in einem funktionalen Zusammenhang auf den barocken Komponisten Jean-Philippe Rameau zurück. Seitdem kommt dieser vierstimmige Akkord oft als Subdominante zum Einsatz und wird deshalb auch als Subdominant-Quintsextakkord bezeichnet.

Der Sixte ajoutée verzichtet auf eine Septime und nutzt stattdessen eine große Sext als vierten Ton.
Der Sixte ajoutée verzichtet auf eine Septime und nutzt stattdessen eine große Sext als vierten Ton.

Septakkorde am Klavier üben

Sicher weißt du schon, was jetzt kommt. Dein musikalisches Gehör und dein Tastsinn tragen auch zum Verständnis solch komplexer musiktheoretischer Inhalte bei. Unterschätze deren Einfluss nicht und profitiere davon, indem du alle Akkorde spielst und sie richtig übst – vor allem für Septakkorde am Klavier ist das wichtig. Versuche auch hier, dir die „Klangfarbe“ der Akkord einzuprägen. Umso schneller wirst du dich auch mit schwierigen Klavierakkorden und vierstimmigen Harmonien wohlfühlen. Bleib dran, es lohnt sich!

Alle Workshop-Folgen auf einen Blick

Teil 1: Klavierakkorde lernen leicht gemacht
Teil 2: Klavierakkorde & Umkehrungen
Teil 3: Slash-Akkorde
Teil 4: Vierstimmige Akkorde
Teil 5: Septakkorde
Teil 6: Klavier-Akkorde üben – Aufgaben & Lösungen

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...