ANZEIGE

Slash-Akkorde am Klavier spielen – Workshop Klavierakkorde (3)

  • Bei einem Slash-Akkord ist nicht der Grundton des Akkordes im Bass.
  • Der Name stammt vom englischen Wort „Slash“ für Schrägstrich, denn so werden diese Akkorde notiert: Em/G.
  • Der erste Buchstabe steht für den Akkord, den die rechte Hand spielt, der zweite für den Basston in der linken Hand.
ANZEIGE

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen erlernten Akkordtypen und Umkehrungen sind Slash-Akkorde eine effektvolle Erweiterung.

ANZEIGE
ANZEIGE

In der modernen Popmusik sind Slash-Akkorde zahlreich vertreten. Gerade am Klavier sind Slash-Akkorde ein tolles Stilmittel, um Song-Begleitungen interessanter zu gestalten. Denn es geht um die Variation des Basstons eines Akkords – und eine Art Bassbegleitung gehört ja fast immer auch zu einer gut gespielten Klavierbegleitung.

Ein prominentes Beispiel für Slash-Akkorde findest du in Adeles Superhit Someone Like Youhier findest du das Leadsheet und alle Piano-Chords erklärt.

Am virtuellen Klavier Slash-Akkorde lernen

Jegliche Art von Musiktheorie sollte nicht nur gelernt und verstanden, sondern auch unbedingt gehört werden. Deshalb findest du auch in diesem Teil über Slash-Akkorde wieder alle hier gezeigten Klavierakkorde auch im virtuellen Klavier. Die Akkorde sind bereits gespeichert und du klickst einfach auf „Spielen“, um dir den jeweiligen Klavierakkord anzuhören.

Natürlich kannst du selber Akkorde eingeben und anhören. Klicke auf „Markierungen löschen“, dann auf „Markieren“ – gib dann deine neuen Töne ein, indem du auf die Tastatur klickst.

Für Slash-Akkorde am Klavier ist die virtuelle Tastatur allerdings etwas klein, um die übliche Spielweise mit oktaviertem Bass in der linken Hand (s.u.) zu demonstrieren, manche Akkorde müssen unter Umständen sogar eine Oktave höher klingen als notiert. Du findest dann einen entsprechenden Hinweis.

Learning Chords Piano Akkorde
Learning Chords Piano Akkorde
Kundenbewertung:
(22)

Was ist ein Slash-Akkord?

Beim freien Klavierspiel oder bei der Begleitung von z.B. Sänger*innen spielen wir am Klavier hauptsächlich Akkorde und deren Umkehrungen, wie wir sie aus den ersten beiden Teilen unserer Klavierakkord-Workshop-Reihe her kennen.

Dabei übernimmt die rechte Hand in der Regel einen kompletten Akkord, in der linken Hand wird der entsprechende Grundton des Akkords verdoppelt und ein bis zwei Oktaven tiefer gespielt. Das sorgt für harmonische Stabilität und einen satten Sound.

In der Regel spielen wir am Klavier einen Akkord in der rechten und den gedoppelten Grundton in der linken Hand.
In der Regel spielen wir am Klavier einen Akkord in der rechten und den gedoppelten Grundton in der linken Hand.

Beim Slash-Akkord wird im Bass, und damit der linken Hand, nicht der Grundton des Akkords eingesetzt. Dadurch entsteht ein ganz anderer, offenerer Klang. Slash-Akkorde stammen übrigens aus dem Jazz, werden inzwischen aber auch häufig in der modernen Popmusik eingesetzt.

Bei einem Slash-Akkord wird nicht der Grundton eines Akkordes im Bass gespielt.
Bei einem Slash-Akkord wird nicht der Grundton eines Akkordes im Bass gespielt.

Wie wird ein Slash-Akkord notiert?

Für die Notation eines Slash-Akkords wird ein Schrägstrich eingesetzt: C/E. Und genau daher kommt auch der Name für diesen speziellen Akkord, denn Slash ist der englische Begriff für Schrägstrich.

Der erste Buchstabe steht für die Harmonie, die wir in der rechten Hand spielen, in unserem Beispiel C-Dur. Der zweite Buchstabe steht dagegen für den Basston, den die linke Hand spielt. Immer wenn der Basston nicht dem Grundton des gespielten oder notierten Akkords entspricht, handelt es sich um einen Slash-Akkord. Dann kannst du die Slash-Notation einsetzen. Gesprochen wird C/E: „C-Dur über E“.

So werden Slash-Akkorde notiert.
So werden Slash-Akkorde notiert.

Slash-Akkorde mit akkordeigenen Tönen

Einen Slash-Akkord mit akkordeigenen Tönen am Klavier zu spielen ist sehr einfach, dafür musst du einfach den Basston in der linken Hand austauschen. Du kannst ihn durch die beiden anderen Akkordtöne austauschen und bekommst dadurch ganz andere Klänge, die ein anderes Gefühl vermitteln.

Mit akkordeigenen Tönen können zwei Slash-Akkorde pro Harmonie gebildet werden.
Mit akkordeigenen Tönen können zwei Slash-Akkorde pro Harmonie gebildet werden.

Slash-Akkorde mit akkordfremden Tönen

Slash-Akkorde kommen ursprünglich aus der Welt des Jazz, in der es eigentlich keine akkordfremden Töne gibt, wie wir das von der Popmusik her kennen. Deshalb wirkt so mancher Slash-Akkord anfangs vielleicht ein bisschen befremdlich.

Nehmen wir als Beispiel F/G. Scheinbar haben der F-Dur-Akkord und der Ton G nicht viel gemein, trotzdem ist dieser Slash-Akkord eine der meist genutzten Harmonien in Pop, Soul, R&B und Jazz. Das hat folgenden Grund.

Im ersten Teil unserer Klavierakkorde-Reihe haben wir festgestellt, dass ein Akkord immer aus dem ersten, dritten und fünften Ton der gleichnamigen Tonleiter besteht. Deshalb lauten die Töne des C-Dur-Akkords C, E und G.

Führen wir dieses Prinzip einfach weiter, erhalten wir den siebten, neunten, elften und dreizehnten Ton dieser Tonleiter, nämlich H, D, F und A, bevor wir dann wieder beim C landen. Und die letzten drei Töne dieser schier endlosen Terzschichtung heißen folglich F, A und C, und das sind eben auch genau die Töne des F-Dur-Akkords. F/G nutzt also lediglich Töne, die in der C-Dur-Tonleiter vorkommen und ist somit gar nicht so weit weg. Deshalb klingt dieser Slash-Akkord so gut.

Slash-Akkorde aus akkordfremden Tönen können trotzdem harmonisch klingen.
Slash-Akkorde aus akkordfremden Tönen können trotzdem harmonisch klingen.

Noch interessanter wird es allerdings, wenn leiterfremde Töne bei Slash-Akkorden genutzt werden. Hast du dir schon einmal Db/C oder A/C angehört? Schon echt schräg:-)

Aber wie wär’s mal mit einem Septakkord als A/G gespielt?

Slash-Akkorde am Klavier üben

Slash-Akkorde lockern dein freies Klavierspiel und deine Akkordbegleitungen ungemein auf. Mit ihrem offenen Klang kannst du deinem Sound eine ganz neue Tiefe verleihen. Baue Slash-Akkorde am Klavier so oft du kannst in deinen Akkordfolgen und Improvisationen ein. Bleib dran, es lohnt sich!

Am Klavier Akkorde lernen – Teil 4

Unsere Workshop-Reihe ist noch längst nicht am Ende angekommen, denn im nächsten und vierten Teil wird es um vierstimmige Akkorde gehen. Das wird sehr interessant, also sei gespannt auf die nächste und vierte Stufe auf deinem Weg zum Akkord-Profi!

Alle Workshop-Folgen auf einen Blick

Teil 1: Klavierakkorde lernen leicht gemacht
Teil 2: Klavierakkorde & Umkehrungen
Teil 3: Slash-Akkorde
Teil 4: Vierstimmige Akkorde
Teil 5: Septakkorde
Teil 6: Klavier-Akkorde üben – Aufgaben & Lösungen

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...