ANZEIGE

Adele: Someone Like You – Klavier-Akkorde lernen

  • Lerne den Song Someone Like You von Adele am Klavier spielen!
  • Hier gibt’s die Klavierakkorde, Grifftabellen und das Leadsheet zum Nachspielen.
  • Außer den Klavierakkorden findest du Tipps für Noten, Lyrics, Tutorials und Downloads.
Someone Like You Klavier-Akkorde
ANZEIGE

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste der berühmten „4 Chord Hits“: Songs, die mit nur wenigen Akkorden das maximale Gefühl ausdrücken.

ANZEIGE
ANZEIGE

Someone Like You – geschrieben von Adele Adkins und Dan Wilson – erschien 2011 auf dem Album „21“. Mit Rolling In The Deep ist noch ein weiterer Superhit der britischen Soul-Stimme enthalten. Someone Like You ist eine ganz klassische Ballade, wo wir als Pianist*innen als wichtigste Begleitung gefordert sind. Gute Vorbereitung ist alles, um die Vocals cool begleiten zu können.

Someone Like You – Klavier-Akkorde lernen

Es sind zwar ein paar mehr Akkorde zu lernen, aber der Song folgt einem klassischen 4-Chord-Schema, das auf clevere Weise variiert. Hier findest du die Piano Chords und Tipps für Noten, Leadsheet, Lyrics, Downloads. Die Akkorde kannst du hier lernen und mit dem virtuellen Online-Klavier gleich anspielen. Die Klavier-Akkorde sind schon markiert, und du klickst ganz einfach auf den Button „Spielen“.

Adele - Someone Like You - Leadsheet

Someone Like You: Strophe (Verse)

Bei der Strophe von Someone Like You ist es wichtig, die Klavier-Akkorde gleichmäßig zu spielen: Nicht zu laut, etwas getragen, aber auch mit Kraft. Es sind diese vier Akkorde A-Dur, cis-Moll, fis-Moll und D-Dur.

Die Piano Chords werden dreistimmig gespielt, im Bass spielst du dazu in absteigender Folge die Töne A-Gis-Fis-D.

A-Dur

C#m (G# im Bass)

F#m

D-Dur

Someone Like You – Pre-Chorus

Der Pre-Chorus – das ist der Teil zwischen Strophe und Refrain (Chorus). Der Refrain wird hier vorbereitet mit drei Akkorden: E-Dur, fis-Moll, D-Dur.

E-Dur

F#m

D-Dur

Someone Like You – Chorus (Refrain)

Hier geht der Song dann richtig auf. Das 4-Akkord-Schema aus der Strophe wird wieder aufgegriffen, aber variiert. Die Akkorde – nun eine Umkehrung höher gesetzt – ergeben einen offeneren Klang. Aber die Akkordwechsel sind doppelt so schnell wie im Strophen-Teil.

A-Dur

E/G#

F#m

D-Dur

Klavierakkorde als Arpeggio spielen

Für Anfänger*innen nicht ganz einfach ist das Spielen der Klavierakkorde als Arpeggio. Das bedeutet, die Piano Chords begleiten den Song immer als kontinuierlich gespielte Tonreihe. Das erfordert schon ein wenig Übung und Ausdauer beim Spielen.

Vor allem wichtig bei der Klavierbegleitung:

  • Die Tonfolge gleichmäßig im Tempo spielen,
  • nicht maschinell, sondern mit Gefühl und Ausdruck.

Für gutes Timing: Mit Metronom üben!

Sobald du die Akkorde drauf hast, verwende beim Üben ein Metronom. So kannst du dich auf das Timing konzentrieren.
Tipp: Wenn du das Metronom auf die doppelte Geschwindigkeit einstellst (120-130 bpm), dann fällt dir das üben im Rhythmus leichter.

Zum Binden der Töne wird immer das Sustain-Pedal eingesetzt. Beim Pedalspiel solltest du darauf achten, dass die Akkordwechsel sauber voneinander abgesetzt werden, das Sustain-Pedal also nicht zu lange über den Akkordwechsel gehalten wird. Mit jedem Akkord spielst du das Pedal erneut.

Akkord-Begleitung für Anfänger*innen

Wenn das Spielen der Arpeggio-Begleitung zu schwierig ist, dann versuche doch mal, die Akkorde auf den Zählzeiten 1-2-3-4 zu spielen, um der Begleitung ein bisschen Rhythmus zu geben. Oder du spielst nur das Intro im Arpeggio-Stil, um dann den Gesang mit Akkorden auf 1-2-3-4 zu begleiten. Einfach mal ausprobieren, was geht und für dich gut klingt.

Tutorials, Noten, Lyrics, Downloads

Someone Like You ist sicher einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Kein Wunder also, dass es so viel Material im Internet gibt, mit dem man lernen kann, diesen Song am Klavier zu spielen.

Mit unserem „PIANOO Chords“-Leadsheet und den Videos hast du schon eine gute Basis. Aber vielleicht ist das für dich als Anfänger*in ein bisschen zu schwer. In den folgenden Abschnitten findest du weitere Tipps, um den Song selber auf die Tasten zu bringen.

Music2me Online-Tutorial

Mit dem Piano-Tutorial der Online-Klavierschule music2me.de kannst du Someone Like You von Adele Schritt für Schritt am Klavier lernen. Dort wird erklärt, wie du die Arpeggio-Begleitung einstudieren kannst. Du kannst es von den Händen des Klavierlehrers ablesen, mit der Piano-Roll-Darstellung üben oder ganz klassisch über die Noten erschließen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Notenhefte, Songbooks, Klaviernoten

Songbücher von Adele gibt es jede Menge, denn die britische Ausnahmesängerin hat viele Chart-Hits herausgebracht.

Für Adele-Fans lohnt sich ein Songbook – z.B. „Adele – The Complete Collection“. Darin enthalten sind die Alben 19, 21, 25 und 30, die es aber auch als Einzelausgaben zu kaufen gibt. Alle liefern die Klaviernoten, Klavierakkorde und die Songtexte.

Wise Publications Adele The Complete Collection
Wise Publications Adele The Complete Collection Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Someone Like You ist im Notenbuch „Adele 21“ enthalten, erschienen bei Wise Publications (ISBN 9781780380216). Man bekommt hier sehr gutes Notenmaterial geliefert, das für Anfänger*innen vielleicht etwas schwierig ist. Aber man kann ja zusätzlich auf online verfügbare Tutorial-Videos zurückgreifen wie das oben gezeigte von Music2me – aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken.

Wise Publications Adele 21
Wise Publications Adele 21
Kundenbewertung:
(14)

Noten und Tutorial streamen bei Oktav

Der Noten-Streaming-Dienst Oktav liefert nicht nur gut aufbereitete Noten für Klavierbegleitung, Melodie und Songtext, sondern stellt auch Video-Content zur Verfügung, der hilfreich ist, um Someone Like You als Klavierbegleitung einzustudieren. Hier ist Qualität angesagt, die bei Oktav für 3,90 Euro als Streaming, aber auch als Download verfügbar ist.

Preis: 3,90 Euro
Download: Klavierbegleitung + Melodie + Text

Adele: Someone Like You Klavier-Akkorde bei Oktav streamen und downloaden
Adele: Someone Like You Klavier-Akkorde bei Oktav streamen und downloaden.

Someone Like You – Klavier-Akkorde lernen mit Tomplay

Ebenfalls kostenpflichtig und gut aufbereitet in sogar verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Neben den Musiknoten für Klavier & Melodie liefert Tomplay auch den Songtext mit. Die Notation für Gesang und Klavierbegleitung kann man natürlich auch für das vierhändige Spielen nutzen.

Wer das Stück solo am Klavier spielen möchte, findet bei Tomplay in der mittleren Schwierigkeitsstufe eine Klavierbearbeitung, die auch zum Improvisieren mit Melodie und Akkorden inspiriert.

Preis: Der Einzelkauf der Noten als PDF kostet ca. 6 Euro, für Premium-Abonnenten von Tomplay ist der Inhalt frei verfügbar.
Links: Klavierbearbeitung + Text, Klavierbegleitung + Melodie + Text, Klavier solo für Anfänger*innen

Someone Like You – Klavier-Akkorde und Noten von Musescore laden

Wer nach möglichst vielen unterschiedlichen Versionen von Someone Like You Klavier-Akkorde sucht, sollte unbedingt auch einen Blick in das Angebot von MuseScore werfen. Denn die MuseScore-Community war bei diesem Song wirklich äußerst fleißig.

Egal, ob als Klavierbegleitung, als Piano Solo – hier findet man eine große Auswahl, die allerdings zum größten Teil kostenpflichtig bzw. für Abonnenten von MuseScore im Zugriff ist. Die Intermediate-Version gibt es als kostenlosen Download, ebenso die Entry-Level-Version, die aber für Anfänger doch recht schwierig notiert ist.

Preis: Kostenlos im Rahmen der Trial-Phase
Link: Klavierbegleitung & Melodie

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

Adele – Someone Like You streamen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.music.apple.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...

04.01.2022 · Lernen #HappyNewYou: Finde deinen Job bei Thomann!

Happy New Year - #HappyNewYou! Nach diesem Motto macht das Musikhaus Thomann auf aktuelle Jobangebote aufmerksam. Wenn du also darüber nachdenkst, deine musikalischen Aktivitäten mit einer beruflichen Karriere zu verknüpfen, warum nicht mal über einen ...