ANZEIGE
ANZEIGE

Weihnachtslieder am Klavier spielen: Noten & Online-Kurse

  • Nicht mehr viele Tage zum Fest und du kannst noch kein einziges Weihnachtslied am Klavier spielen? Hier findest du eine Menge Tipps und sogar einen Gratis-Kurs.
  • Von Alle Jahre wieder bis Zu Bethlehem geboren – erfahre hier, welche Weihnachtslieder es gibt und welches die Klassiker sind.
  • Feliz Navidad lernen: Free Lesson bei der Online-Klavierschule music2me*
Weihnachtslieder am Klavier lernen
ANZEIGE

Hoppla! Das Fest steht vor der Tür und es müssen noch Weihnachtslieder am Klavier einstudiert werden? Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene ein paar Tipps, welche Weihnachtslieder man einfach und schnell spielen lernen kann: Über Noten, Bücher, Online-Crashkurs bis zur FREE Lesson von music2me.

ANZEIGE
ANZEIGE

Gute Vorbereitung ist bekanntlich alles. Insofern gilt die Regel: Mit Beginn des Advents sollte möglichst auch ein Notenbuch mit Weihnachtsliedern auf dem Klavier stehen. Egal, ob Anfänger, Einsteiger oder Fortgeschrittene – hier ein paar Tipps, wo man gute Noten finden kann, um Weihnachtslieder am Klavier zu spielen bzw. zu lernen. Wir berücksichtigen dabei verschiedene Schwierigkeitsgrade, schauen uns aber zunächst einmal an, wie man Weihnachtslieder schnell und einfach lernen kann.

Die ersten Weihnachtslieder am Klavier spielen

Weihnachtslieder und Christmas Songs – meistens im Anklang so einfach wie Kinderlieder, aber leider nicht immer so leicht zu spielen wie man denkt. Daher ist es für Anfängerinnen und Anfänger wichtig, nach Klaviernoten zu suchen, die einfacher arrangiert sind. In Musikschulen hat das Thema Weihnachtslieder selbstverständlich hohe Priorität, und deine Klavierlehrerin bzw. dein Klavierlehrer kann dir helfen, die Klaviernoten in dem für dich passenden Schwierigkeitsgrad zu finden.

Für alle, die keinen Unterricht nehmen und auch keine Klaviernoten zur Weihnachtszeit haben, hier schon mal ein Tipp: Weihnachtslieder online lernen! Nicht sehr schwierig ist „Jingle Bells“. Mit diesem Crashkurs von der Online-Klavierschule music2me geht das schon ziemlich gut. Das Stück wird einmal im Ganzen vorgespielt und dann im Detail für die linke und rechte Hand erklärt.

Lerne Jingle Bells in diesem Lehrvideo von music2me

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gratis-Lesson von music2me: Feliz Navidad

Für den Anfang ist es doch schon super, wenn man so einen Klassiker wie Jingle Bells spielen kann. Wenn du noch einen einfachen Christmas Song einstudieren möchtest, music2me verschenkt an alle User von PIANOO.de eine Klavierlektion aus dem gesamten Weihnachtsrepertoire. Man bekommt hier alles, was man braucht: Notenmaterial in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, und das Ganze wird vom Diplom-Musiklehrer Yacine Khorchi Schritt für Schritt erklärt. Musikalisch und didaktisch hochwertig.

>>>Free Lesson: Feliz Navidad von José Feliciano bei music2me lernen.*

Feliz Navidad von José Feliciano ist ein Klassiker aus den 1970er Jahren. Wie Jingle Bells macht der Song total gute Laune und ist kinderleicht zu spielen.

Feliz Navidad - José Feliciano

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weihnachtslieder am Klavier lernen – den gesamten Kurs haben wir auch als Artikel im Thomann Shop gefunden.*

Weihnachtslieder am Klavier lernen mit Tomplay.
Weihnachtslieder am Klavier lernen mit Tomplay.

Weihnachtslieder mit Begleitung spielen & iPad gewinnen

Ein gute Möglichkeit für alle, die noch nicht ganz so fit sind im beidhändigen Spiel: Die Internet-Plattform „Tomplay“ ermöglicht es, Stücke mit Begleitung zu lernen und zu spielen. Im Archiv finden sich hier verschiedene Zusammenstellungen zum Thema: Weihnachtslieder am Klavier, aber auch für viele andere Instrumente – optimal also, wenn du mit anderen zusammen Weihnachtslieder spielen möchtest.

Auch hier gibt es ein Weihnachtslied kostenlos, denn Tomplay veranstaltet zu Weihnachten den „TomContest“. Als Gewinne warten ein iPad und viele andere coole Preise auf dich. So kannst du Mitmachen: 

  1. Das Weihnachtslied „O Holy Night“ (Mike Garson) laden,
  2. Video aufnehmen, wie du mit Tomplay den Song spielst,
  3. Das Video auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #tomcontest2021 posten.

Das Tolle an Tomplay ist, dass zum Mitspielen Partituren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Wahl stehen – ideal für Anfänger*innen und Fortgeschrittene zugleich. In der einfachsten Stufe konzentriert man sich z.B. nur auf das Spielen der Melodie zur Begleitung, die von der Website synchron zur Notendarstellung gespielt wird. Die mittelschwere Fassung ist dann beidhändig arrangiert mit z.T. mehrstimmig arrangierter Melodie in der rechten Hand.

>>>Hier geht’s zum TomContest2021.

Weihnachtslied performen und iPad gewinnen! Jedes Jahr zu Weihnachten veranstaltet  Tomplay den TomContest.
Weihnachtslied performen und iPad gewinnen! Jedes Jahr zu Weihnachten veranstaltet Tomplay den TomContest.

Weihnachtslieder – Noten für Klavier online finden

Die einfachste Möglichkeit: Man schaut, was sucht auf Youtube nach Videos und legt los. Für Anfänger*innen ist aber genau das eher schwierig, denn man findet hier alles und nichts in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden – und so manches ist dabei von miserabler Qualität und wenig didaktischem Wert.

Kostenpflichtig, aber als umfangreiche Ressource empfehlens, um Weihnachtslieder am Klavier im passenden Schwierigkeitsgrad zu finden: Die Noten-Plattform OKTAV. Ein riesiges Online-Archiv, das zu jedem Arrangement weitere Medien (Audio, Video) aufführt, die beim Einstudieren hilfreich und inspirierend sein können. Dabei führt die Website auch Material aus dem Youtube-Fundus zusammen. Allerdings wird einem bei OKTAV ein gewisses Qualitätsniveau geboten. Die Vorauswahl der Videos ist vor allem auch geschmackvoll. Fortgeschrittene bekommen hier gute Anregungen, wie man traditionelle Weihnachtslieder am Klavier stilistisch variieren kann – beispielsweise als Jazz-Christmas-Songs.

Weihnachtslieder am Klavier: Die Klassiker

Man kann natürlich mit internationalen Christmas-Songs glänzen – zwei davon haben wir schon genannt: Jingle Bells in Englisch oder eben Feliz Navidad, das – obwohl von Feliciano in englisch gesungen – vor allem im spanischen Sprachraum sehr beliebt ist. Es wird gern auch im Zusammenhang mit der Misa Criolla (Die kreolische Messe) des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez gesungen.

Englische Christmas Songs werden auch hierzulande immer beliebter – so etwa das Lied Little Drummer Boy. Nicht zu vergessen der ewige Weihnachtshit Last Christmas von George Michael’s Band Wham. Unvergessen The Christmas Song! Wenn Nat „King“ Cole „Chestnuts roasting on an open fire…“ haucht, wird einem warm ums Herz. Wer keinen stilvollen Fireplace hat: Die passende Atmo gibt es auch als virtuelles Kaminfeuer.

Nat "King" Cole - The Christmas Song

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im deutschen Sprachraum gibt es etliche Weihnachtslieder, jedes Land und jede Region hat da wohl spezielle Highlights, die jeder dann aus dem Stegreif mitsingen kann. Diese Lieder darf man aber wohl allgemein zu den Klassikern zählen, die man selbstverständlich auch am Klavier drauf haben sollte.

  • Stille Nacht
  • Alle Jahre wieder
  • O du fröhliche
  • Leise rieselt der Schnee
  • Süßer die Glocken nie klingen
  • Vom Himmel hoch
  • O Tannenbaum
  • Lasst uns froh und munter sein
  • Kling, Glöckchen, kling
  • Morgen, Kinder, wird’s was geben
  • Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die richtigen Klaviernoten finden: Begleiten oder Solo Piano?

Perfekt wird der weihnachtliche Moment, wenn alle Anwesenden zu den Weihnachtsliedern mit einstimmen – man also am Klavier begleiten kann und gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden. Bekanntlich gibt es immer ein paar Gesangsmuffel, die musikalische Unterstützung gebrauchen können – da sind wir an den Tasten gefordert. Wichtig also, dass man mindestens die Akkord-Begleitungen und (optimal) auch die Melodien der Weihnachtslieder am Klavier gut spielen kann.

Alle Anfänger*innen, die sich nicht direkt zum Entertainment-Monster geboren fühlen gilt: Solo-Piano! Wer sich noch auf das eigene Spiel voll und ganz konzentrieren muss, sollte die Begleitung des Familienchors vielleicht besser noch um ein Jahr verschieben. Die Klaviernoten für euren Solovortrag unterm Tannenbaum sollten auf keinen Fall zu schwer sein.

Beliebt ist auch die gepflegte Hausmusik zur Weihnachtszeit – das klassische Trio ist da Gitarre, Blockflöte und Klavier. Auch das wird mit entsprechenden Notenheften bedient. Die Noten enthalten dann meistens Bass- und Melodiestimme (für C-Blockflöte) sowie Akkordsymbole. Ebenfalls enthalten sein sollte der Text.

Weihnachtslieder am Klavier spielen lernen - mit diesen Notenheften klappt's ganz sicher.
Weihnachtslieder am Klavier spielen lernen - mit diesen Notenheften klappt's ganz sicher.

Die schönsten Weihnachtslieder

Das 64 Seiten starke Notenheft ist das Universalwerk für die ganze Familie. Die leichten Klavierbearbeitungen sind lesbar auch für für Gitarre (Akkordsymbole) sowie Blöckflöte (C-Stimme). 

Der Autor Herb Kraus stellt hier die wichtigsten und beliebtesten Weihnachtslieder zusammen, alle Klassiker sind dabei. Die Lieder sind sorgfältig arrangiert, sie enthalten auch Einleitungen und Zwischenspiele. 

„Die schönsten Weihnachtslieder“ unterstützt auch das gemeinsame Lernen und liefert im Anhang Akkordtabellen (Fingered Chords) für die Begleitautomatik am Keyboard sowie Grifftabellen für Klavier, Gitarre und Blockflöte. 

Sehr schön auch die liebevoll gestaltete Aufmachung durch Illustrationen, die zum Ausmalen mit Buntstiften einladen. Ein absolut gelungenes Notenheft zur Weihnachtszeit.

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Eigenschaften: Für Klavier, Gitarre & Blockflöte, inkl. Texte
  • Beilage: inkl. CD mit Playbacks zum Mitspielen
  • Verlag: Voggenreiter
  • ISBN 978-3-8024-0843-4

Pianotainment Christmas

100 leichte Weihnachts-Hits von Händel bis Mariah Carey – der Untertitel des fast 200 Seiten starken Werks fasst den Inhalt absolut treffend zusammen. Mit einer Mischung aus gepflegter Weihnachtsmusik, Charthits und Evergreens wendet sich dieses Klaviernotenbuch auch an Fortgeschrittene. Nichts für totale Anfänger, aber zum größten Teil sind die Arrangements von Hans-Günter Heumann relativ leicht zu spielen.

Bei den Classics wurde nichts vergessen – von Alle Jahre wieder bis Zu Bethlehem geboren ist alles dabei. Sogar In dulci jubilo oder Stern über Bethlehem sind dabei. Sehr aufmerksam: Bei den deutschen Weihnachtsliedern wird auch die Herkunft bzw. Region angegeben. So erfährt man, dass etwa Inmitten der Nacht aus dem Kinzigtal stammt oder Heidschi bunbeidschi ein Volkslied aus Böhmen ist. Und natürlich wurde auch Rolf Zukowskis In der Weihnachtsbäckerei bedacht.

In den meisten Weihnachtsnoten sind Stücke aus der Klassik eher eine Seltenheit – daher muss man Pianotainment besonders loben. Mit dabei die Hirtenmusik aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, Weihnachten aus den Jahreszeiten (Tschaikowsky), das Wiegenlied von Brahms oder etwa Halleluja aus dem Oratorium „Messias“ von G.F. Händel.

Wer lieber weihnachtliche Pop-Songs und Evergreens spielen möchte, kann bei Pianotainment Christmas so richtig loslegen. Gleich der erste Song ist Mariah Careys Superhit All I Want For Christmas Is You. Bekannt auch aus dem Spielfilm „Tatsächlich…Liebe“ (Original: Love actually), gilt der als erfolgreichster Christmas-Hit aller Zeiten. Weitere Hits sind z.B. Christmas von Bryan Adams, Happy Xmas (War Is Over) von John Lennon & Joko Ono bis hin zu Thank God It’s Christmas von The Queen oder Someday At Christmas von Stevie Wonder.

Komplett wird diese reichhaltige Auswahl mit amerikanischen Klassikern und Evergreens: Hark! The Haralds Angels Sing, Have Yourself A Merry Little Christmas (Judy Garland), Little Drummer Boy oder White Christmas von Bing Crosby und Winter Wonderland von Dean Martin.

Heumanns Pianotainment Christmas liefert keine weiteren Infos wie Akkordtabellen oder dergleichen. Das Notenbuch konzentriert sich ganz und gar auf eine die Auswahl toll gemachter Arrangements zum Nachspielen am Klavier. Absolute Empfehlung! Auch für Fortgeschrittene.

  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer
  • Eigenschaften: Für Klavier, inkl. Texte
  • Beilage: –
  • Verlag: Schott
  • ISBN 978-3-7957-1166-5

Piano Junior

Mit diesem Weihnachtsbuch wendet sich der Autor Hans-Günter Heumann an alle Anfänger*innen. Die enthaltenen 40 Weihnachtslieder berücksichtigen sämtliche Weihnachtsklassiker in sehr leicht zu spielenden Arrangements für Klavier. Sehr schön für das gemeinsame Musizieren zur Weihnacht: Eine kleine Auswahl der Lieder sind für das vierhändige Spiel ausgelegt.

Begleitend zum Notenheft gibt es noch Hörbeispiele, die man als Online-Material auf www.piano-junior.com findet. Ein Passwort oder Account beim Schott-Verlag sind nicht notwendig. Die Beispiele helfen beim Einüben und eignen sich auch zum Mitspielen. Im Notenheft sind die Nummern der Hörbeispiele angegeben. Die Verknüpfung von Notenheft und digitalem Online-Material wirkt etwas wenig zeitgemäß, aber immerhin gibt es die Hörbeispiele als Downloads. Neben dem inhaltlich gut gemachten Heft gewiss ein Mehrwert. 

  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
  • Eigenschaften: Für Klavier, inkl. Texte
  • Online-Material: Hörbeispiele und Playalongs
  • Verlag: Schott
  • ISBN 978-3-7957-2488-7

Pop Piano School – X-Mas Special

Weihnachtslieder mal anders spielen oder auch mal ein weing damit improvisieren lernen. Wer dafür Anregungen und vor allem auch Anleitung und Inspiration sucht, liegt bei diesem Weihnachtsbuch für Klavier genau richtig. Das X-Mas Special von Florian Tekale enthält schon mal alle wichtigen Weihnachtslieder. Diese sind außerdem auf unterschiedliche Weise arrangiert. Das Buch eignet sich damit auch für alle, die geeignete Noten suchen, um gesungene Weihnachtslieder am Klavier zu begleiten. 

Florian Tekale hat hier geschmackvolle Arrangements geschaffen und liefert auch begleitendes Audio-Material (40 Tracks auf CD), das sich in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen als Backing-Tracks und Playalongs nutzen lässt. Dazu gibt es Spieltipps, Hinweise und Erklärungen zu musiktheoretischen Basics und auch Details wie z.B. Schreibweise und Funktion von erweiterten Akkorden.

X-Mas Special ist alles andere als ein Crashkurs, um sich in letzter Minute noch ein paar Weihnachtslieder draufzuschaffen. Für alle, die aber Weihnachtslieder mal richtig cool klingen lassen wollen, ist das X-Mas Special von Florian Tekale eine lohnende Investition. Vor allem eine tolle Möglichkeit, in die erweiterte Harmonisierung einzusteigen und X-Mas-Songs mit Jazz, Rock und Pop aufzupeppen. Absolute Empfehlung.

  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer bis schwer
  • Eigenschaften: Für Klavier, inkl. Texte
  • Beilage: inkl. CD mit Playbacks zum Mitspielen
  • Verlag: Alfred
  • ISBN 978-3-9479-9829-6

Merry Christmas!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...