Wie funktioniert eine halbgewichtete Tastatur?
Halbgewichtete Tasten vermitteln ein völlig anderes Spielgefühl als die Tasten einer Graded Hammermechanik-Tastatur – das können selbst Piano-Anfänger*innen sofort erspüren. Halbgewichtete oder auch leicht gewichtete Tasten erzeugen das Gegengewicht beim Herunterdrücken der Tasten durch einen Federzug. Zusätzlich befinden sich in den Tasten kleine Gewichte, die im Tastenweg unterstützen.
Woran erkennt man gute halbgewichtete Tastaturen?
Obwohl die Funktionsweise grundsätzlich gleich ist, gibt es bei halbgewichteten Tastaturen große Qualitätsunterschiede. Halbgewichtete Tasten sollten sich leicht herunterdrücken lassen und eine schnelle Repetition erlauben.
Eine zu starke Zugkraft der Feder erzeugt nicht nur ein wenig authentisches „Piano-Feeling“, sondern kann auch zu Fehlhaltungen der Hände und Finger führen. Da gerade für Anfänger*innen günstige Instrumente mit semi-gewichteten Tastaturen empfohlen werden – z.B. als „E-Piano für Kinder“ -, ist beim Kauf etwas Vorsicht geboten.
Gute halbgewichtete Tastatur prellen nicht auffällig nach beim Loslassen der Töne. Sollten die Tasten spürbar nach links und rechts kippeln, dann lässt du besser die Finger von dieser Tastatur.
Semi-gewichtete Tastaturen im Vergleich
Unterwegs Klavier spielen und üben – das ist eine Stärke der E-Piano-Keyboards mit semi-gewichteten Tastaturen. In diesem Video haben wir die wichtigsten Modelle getestet und geben viele Tipps, wie du überall und mobil Klavier spielen kannst.