ANZEIGE
ANZEIGE

Graded Hammermechanik: Tastatur mit skalierter Gewichtung

  • Eine Graded Hammermechanik simuliert beim Digitalpiano die skalierte Gewichtung der Hämmer von akustischen Klavieren.
  • Skalierte Gewichtung bedeutet, dass die Tasten im Bassbereich etwas stärker gewichtet sind als in den darüber liegenden Tonbereichen.
  • Bei Digitalpianos ist eine Graded Hammermechanik bereits in den mittleren Preissegmenten ein Standard.
Yamaha Digitalflügel CLP-695 GP
ANZEIGE

Was ist ein authentischer Klavieranschlag? Als elektronische Alternative zum akustischen Klavier sollte das Digitalpiano zumindest sehr ähnliche Spieleigenschaften aufweisen. Eine Graded Hammermechanik oder auch skalierte Hammermechanik mit unterschiedlich gewichteten Tonbereichen ist dabei ein wichtiges Element.

ANZEIGE
ANZEIGE

Beim akustischen Klavier bzw. Flügel sind die Tasten über den gesamten Tonbereich nicht gleich gewichtet. Denn um die viel dickeren Basssaiten in Schwingung zu versetzen, muss mehr Masse bewegt werden als in den oberen Tonbereichen. Daher spürt man beim Spielen im Bassbereich mehr Gegengewicht als im Diskant. 

An der Tastatur eines Konzertflügels kann man die Zonen verschiedener Gewichtung sehen. Von links nach rechts betrachtet fallen die Hammerspitzen in jeder Zone etwas kleiner aus. (Bildquelle: Kawai)
Graded Hammermechanik: An der Tastatur eines Konzertflügels kann man die Zonen verschiedener Gewichtung sehen. Von links nach rechts betrachtet fallen die Hammerspitzen in jeder Zone etwas kleiner aus. (Bildquelle: Kawai)

Die unterschiedlichen Gewichtungen sind meistens in Zonen unterteilt, was auch von Digitalpiano-Tastaturen nachempfunden wird. Wichtig zu wissen ist: Wer es vom Klavier her so gewohnt ist, wird beim Spielen auf einem E-Piano etwas vermissen, wenn die Tastatur keine Graded Hammermechanik besitzt. Das kommt bei klassischen Homepianos eigentlich kaum vor, aber es gibt durchaus auch Piano-Tastaturen, die darauf verzichten.

Hammerfilze eines akustischen Klaviers (Bildquelle: Kawai)
Teil einer Graded Hammermechanik sind unterschiedlich große Hammerfilze: Ein Hammerkopf aus dem Bassbereich ist größer und schwerer, um die dickeren Basssaiten in Schwingung zu versetzen.

Warum ist eine Graded Hammermechanik wichtig?

Da beim Digitalpiano der Ton auf elektronische Weise erzeugt wird, wäre eine unterschiedliche Gewichtung im Grunde nicht notwendig. Denn schließlich wird hier kein Hammer auf eine Saite geschleudert. Vielmehr werden die Töne wie bei einer Orgel über elektrische Kontakte ausgelöst.

Wenn du noch nie auf einem akustischen Klavier gespielt hast, wirst du eine Graded Hammermechanik vermutlich gar nicht vermissen. Wenn du aber eine dem Klavier möglichst ähnliche Spielerfahrung möchtest, solltest du eine gute Digitalpiano-Tastatur mit graduierter Gewichtung bevorzugen.

Wer lernen möchte, wie man mit einem akustischen Klavier umgeht, muss auf einem akustischen Klavier lernen und üben.

- PIANOO.de-Ratgeber: Kann man auf einem Digitalpiano Klavier lernen?

Wer den Klavieranschlag richtig erlernen will, sollte konsequent auf einem guten akustischen Klavier lernen und üben. Dennoch gibt es Digitalpianos, die das nuancenreiche Zusammenspiel von Hammeraktion und Saitenschwingungen schon sehr gut simulieren. Die Spitze bilden hier Hybrid Digitalpianos.

Solche Digitalpianos der Oberklasse sind sogar mit Holztastaturen und Hammermechaniken ausgestattet, die sich stark am akustischen Flügel orientieren. Von Hybrid Digitalpianos darf man eine Top-Qualität erwarten, die auch einiges kostet. Die Graded Hammermechanik ist bei diesen Instrumenten selbstverständlich Standard.

Welche Digitalpianos haben eine Graded Hammermechanik?

Mit der Preisklasse steigt auch die Qualität der Digitalpiano-Tastatur. Aber die graduierte Hammermechanik gehört selbst bei vielen Anfänger-Digitalpianos zur Ausstattung. Dennoch kann nicht jedes Instrument damit dienen. Hier lohnt sich der prüfende Blick in die Spezifikation. Die aktuell verwendeten Tastaturtypen haben wir hier zusammengefasst.

Mittelklasse-Homepianos für Einsteiger und Fortgeschrittene besitzen immer eine graduiert gewichtete Hammermechanik, ab ca. 1.300 Euro ist auch eine Druckpunktsimulation vorhanden. Ein mehrfaches Sensorsystem scannt die Tastenbewegung und überträgt diese an die Klangerzeugung und die MIDI-Schnittstelle des Pianos. Außerdem werden die Tasten hochwertiger Digitalpianos durch Gegengewichte (Counterweights) ausbalanciert.

Tastaturen ohne Graded Hammermechanik

Einige Controller-Keyboards verzichten darauf. Grundsätzlich trifft dies auf semi-gewichtete Tastaturen zu. Die Tasten sind hier zumindest leicht gewichtet, aber man findet keine Hammermechanik und damit auch keine graduierte Gewichtung vor.

Mehr darüber findest du im Artikel auf PIANOO.de: Masterkeyboard mit Hammermechanik

Tastaturtypen mit Graded Hammermechanik

Scaled, Graded, Responsive, Real Weighted, Progressive Hammer Action – Tastaturen mit Graded Hammermechanik verbauen die meisten Hersteller bereits in Low-Budget-Geräten und erfinden die unterschiedlichsten Bezeichnungen. Hier ein knapper Überblick der wichtigsten Tastaturtypen.

  • Yamaha –  Graded Hammer Standard (GHS): Diese Tastatur hat sich vielfach bewährt und wird in verschiedene Instrumente eingebaut. Selbst das kleine Yamaha P-45 für weit unter 500 Euro ist damit ausgestattet. Außerdem die Workstation-Keyboards MX88 und MODX8. Eine neue Variante namens Graded Hammer 3 bietet außer synthetischen Ebony- und Ivory-Decklagen auch 3-Sensor-Technik – so beim Yamaha Arius YDP-164.
  • Kawai –  Responsive Hammer III (RH III): Eine hochwertige Tastatur mit Druckpunktsimulation, Counterweights und Ivory-Touch-Oberfläche. Sie sorgt z.B. beim Kawai MP7 SE Stagepiano, dem ES-920 sowie Einsteiger-Modellen der CN29 und CN39 für den authentischen Klavieranschlag.
  • Korg – Real Weighted Hammer Action 3 (RH3): Ähnliche Bezeichnung wie bei Kawai, aber andere Technik. Die RH3 findet man in den Stagepianos SV-2 und Grandstage und Korg D1 sowie Kronos 88. beim günstigeren Korg B2 bietet die NH-Tastatur (Natural Weighted Hammer Action) ebenfalls eine Graded Hammermechanik. 
  • Roland – PHA-4 Standard: Selbst das kleinste Portable Piano Roland FP-10 profitiert von dieser Tastatur, die man auch in den höheren Modellen FP-30X und FP-60 vorfindet. Die PHA-4 Standard ist skaliert gewichtet, bietet Druckpunktsimulation und Ivory-Touch.
  • Casio – Smart Scaled Hammer Action, Scaled Hammermechanik II: Aktuell werden in den unteren und mittleren Preisklassen diese beiden Tastaturtypen verbaut. Seit einigen Jahren schon verwendet Casio die Scaled Hammermechanik II  mit 3fach-Sensor-System. Die neuen Privia-PX-Modelle sind mit der neu entwickelten Smart Scaled Hammer Action ausgestattet. Bei dieser Tastatur ermöglicht eine verkleinerte Mechanik eine sehr kompakte Bauweise der aktuellen Portable Pianos PX-S1000 und PX-S3000. 
  • Fatar – TP40 GH/W: Dieser Tastaturtyp des italienischen Herstellers wird als OEM-Produkt von vielen verschiedenen Fabrikaten verwendet, darunter GEWA, Dexibell, Nord, Studiologic. 

*Affiliate-Link

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...