E-Piano mal anders
Die als Piano-Libraries erhältliche Vintage E-Pianos wurden für das Sampling optimal intoniert, sodass ein möglichst gleichmäßig spielbarer E-Piano-Sound als Ergebnis vorliegt. Derart feine E-Pianos findet man in guten Studios vor, in vielen Proberäumen sieht die Realität allerdings anders aus. Hier klingen Rhodes & Wurlitzer selten total ausgewogen, und eben das macht auch den Reiz der Vintage Instrumente aus.
Das EP-73 Deconstructed von Soniccouture ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich ein Fender Rhodes klingen kann. Bei dieser Library geht es vor allem auch um die mechanischen Nebengeräusche, die ein Rhodes produziert. Dafür wurde das E-Piano nicht nur über den Line-Out aufgenommen, sondern auch per Kondensator- und Kontaktmikrofonen. Äußerst interessant, um mit diesen Klanganteilen zu experimentieren. Das EP-73 Deconstructed kann extrem glockig aber auch total kaputt klingen – eine großartige Variante, wenn man einen optimal intonierten Rhodes-Sound schon hat.
Empfehlenswert ist übrigens auch das Broken Wurly von Soniccouture. Ein bisschen durchgescheppert, aber extrem gut für rockige Spielweisen geeignet.