E-Piano mit DAW verbinden
Wer ein Digitalpiano besitzt, hat bereits ein hochwertiges MIDI-Masterkeyboard, um die virtuellen Instrumente in einer DAW zu spielen – vornehmlich natürlich Piano-VST. Denn Software-Pianos spielen sich einfach viel angenehmer und vermitteln ein authentisches Spielgefühl, wenn man über eine gute Hammermechanik-Tastatur spielt.
Egal, ob Homepiano, Portable Piano oder Stagepiano – die einfachste Verbindung zur DAW geschieht über den USB-to-Host-Anschluss. Alle modernen Digitalpianos sind mit USB-MIDI ausgestattet, manche können sogar drahtlos über Bluetooth-MIDI mit der DAW kommunizieren.
Da Bluetooth immer ein wenig durch Latenz beeinträchtigt ist, empfiehlt sich die Verbindung über ein USB-Kabel. Bevor man aber die Tastatur seines Digitalpianos zum Einspielen verwenden kann, ist es erforderlich, diese MIDI-Quelle im DAW-Programm anzumelden. Es ist bei jeder DAW ein wenig anders, muss aber grundsätzlich manuell in den MIDI-Einstellungen vorgenommen werden. Vorteil bei DAWs auf dem iPad: Hier funktioniert meistens alles sofort – Plug&Play.
Grundsätzlich merken sich die DAWs diese MIDI-Settings, man muss also ein Digitalpiano nur einmal richtig einstellen – von da an funktioniert eigentlich alles nach dem Starten der Software.