ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Toontrack EZdrummer 2 – Drums für Songwriting

  • Toontrack EZdrummer 2 ist ein Drum-VST, das aus einem Sampling-Instrument und einem Pattern-Player besteht. 
  • Einfach per Drag & Drop Patterns, Fill und Breaks zusammenstellen: Mit Toontrack EZdrummer 2 produziert man mit wenigen Handgriffen professionell klingende Drum-Tracks.
  • EZdrummer 2 wird mit zwei Drumsets und vielen MIDI-Grooves geliefert, welche sich durch EZX Expansions erweitern lassen.
Toontrack EZdrummer
ANZEIGE

Das Klavier ist neben der Gitarre wohl das beliebteste Instrument für Songwriting. Aber so manche Songidee kommt erst mit dem richtigen Drum-Beat in Schwung. Toontrack EZdrummer 2 macht das extrem einfach. Das Drum-VST erzeugt professionell klingende Drum-Arrangements, denen man die simple Drag&Drop-Methode nicht anmerkt.

ANZEIGE
ANZEIGE

Drum-„Programming“ war gestern!

Vorbei die Zeiten, in denen man von Hand die Drum-Tracks in den Sequenzer klopfen musste. Mit EZdrummer hat Toontrack ein Recording-Tool geschaffen, das einem diesen lästigen Teil beim Songwriting abnimmt.

In der Arbeitsweise dem Software-Instrument EZkeys von Toontrack nicht unähnlich besteht EZdrummer 2 aus zwei Komponenten: 

  1. Sampling-Instrument: Wie bei anderen Drum-VSTs auch handelt es sich um gesampelte Schlagzeug- und Percussion-Instrumente, welche in verschiedenen Sets angeboten werden. Bassdrum, Snare, Toms, Becken etc. sind dabei in hervorragender Studio-Qualität mit variabler Dynamik aufgenommen.
  2. Pattern-Player und Song-Creator: Die Drumsets kann man natürlich auch über MIDI-Noten auf der Tastatur spielen, aber der Clou an EZdrummer ist das ausgefuchste Pattern-System, mit dem man per Mausklick perfekt eingespielte Drum-Tracks einfach zusammenklickt.

Vom Beat zum Song

Mit dem Pattern-Player beginnt das Songwriting, man stöbert im Browser nach Genre oder Temporegion und kann die Patterns sofort vorhören. Ebenso kann man das Drumset ändern, um die Beats in anderem Klanggewand zu hören. So findet man sehr schnell den Beat für ein Arrangement, denn man kann auch ein bereits erstelltes Projekt mit immer wieder neuen Beats ausprobieren. Ebenso inspirieren die Drum-Patterns von EZdrummer 2 zu völlig neuen Songideen, denn sie klingen absolut realistisch, praktisch wie von einem echten Drummer gespielt.

Toonrack EZdrummer Browser Pre-Listen-Funktion
Schnell mal ein paar Beats vorhören und ausprobieren. Die Patterns liegen immer in verschiedenen Intensitäten für Intro, Verse, Chorus, Bridge etc. vor. Hier findet man immer etwas Passendes.

Toontrack EZdrummer 2 inspiriert

In der Anwendung sehr einfach ist Toontrack EZdrummer 2 auch als Standalone-Applikation schnell parat, um eine spontane Songidee mit einer Drum-Begleitung auszuprobieren. Man muss also nicht immer die DAW starten und das komplette Besteck auspacken. Das Zusammenstellen der Grooves zu einem Arrangement ist weitgehend selbsterklärend. Es gibt natürlich einige Tricks und Möglichkeiten, aber im Prinzip zieht man die Patterns, Fills, Intros, Endings in die Timeline von EZdrummer, um sogleich die Abfolge als zusammenhängendes Arrangement zu hören. Einfacher geht’s nicht.

Toonrack EZdrummer Vintage Drums
Toontrack EZdrummer 2 beinhaltet ein umfangreiches Modern Drumset und dieses kleine, sehr cool klingende Vintage Drum Kit. EZdrummer 2 kann mit EZX-Erweiterungen mit vielen weiteren Drum- und Percussion-Sounds ergänzt werden.

Realistische Drumsets im Doppelpack

Toontrack EZdrummer 2 wird mit zwei Drum-Sets geliefert, die beide detailreich in stereo gesammelt wurden und sehr dynamisch und realistisch klingen: EZdrummer Modern und EZdrummer Vintage. Modern ist ein umfangreiches Drum-Set von DW mit Bassdrum, Snare, drei Tom-Toms und zwei Stand-Toms, vier Crash-Becken, Hi-Hat und Ride. Wuchtig im Sound, sehr gut einsetzbar für Rock- und Pop-Styles.

Das Vintage-Set ist ein kleines Ludwig Drum-Set, wie man es in den 60er Jahren gespielt hätte: Bassdrum, Snare, Tom-Tom und Stand-Tom, Hi-Hat, Ride und 2 x Crash. Das kleine Set passt sehr gut für Singer-Songwriter-Styles, Blues, R&B, Soul. Es klingt insgesamt etwas zurückhaltender als das Modern Kit. Dass es aber kräftiger zugehen kann, zeigt das Dirty Rock Preset. Es ist nur eines von vielen Presets, die die Basic-Sets klanglich verwandeln können.

Toonrack EZdrummer Drum-Edit
In EZdrummer ist es sehr leicht, die Drumsets nach eigenem Geschmack zusammenzustellen. Auch das Finetuning der einzelnen Instrumente ist möglich.

Drumsound mixen

Beim Songwriting kommt man mit den Presets bestens zurecht. Hier soll’s vor allem schnell gehen, und man probiert erstmal aus, welches Set tendenziell am besten passt. Wenn das Song-Arrangement später verfeinert wird, kann man die einzelnen Drum-Instrumente noch in Lautstärke und Tuning anpassen. Darüber hinaus gibt es den Mixer. Hier lassen sich die Drum-Instrumente separaten Ausgängen zuweisen, in Panorama und Volume einstellen oder Mute und Solo schalten. 

Auch in der Mixer-Sektion steht die einfache und schnelle Handhabung im Vordergrund. Richtig praktisch sind da die übergeordneten Regler für Brightness: Einfach der Snare oder generell den Overhead-Mikros ein bisschen mehr Presence geben oder im Ganzen abmildern. Außerdem kann man hier den Hall-Effekt einstellen. Selbst an Feinheiten wie den Bleed-Effekt hat man gedacht. Das Übersprechen von Kick und Snare kann man hier mit zwei Reglern einstellen. Toll gemacht.

Drum-Beats suchen und finden

Toontrack EZdrummer 2 beinhaltet neben den Drumsets eine Auswahl an Drum-Patterns. Sie sind nach musikalischen Fragmenten sortiert und ganz einfach über den Browser zu finden. Man wählt einen Beat an und kann sofort dessen Intros, Endings & Fill-Ins sowie Basis-Beats für Verse, Pre-Chorus, Chorus und Bridge hören. Man kann bereits beim Vorhören im Browser ausprobieren, wie die einzelnen Parts in Abfolge wirken, denn man kann während der Wiedergabe direkt in den nächsten Part schalten. Oder man zieht die Parts einfach in die Timeline.

Mit einem Klick zum fertigen Stück: Song Creator

Perfekt klingende Drum-Arrangements für einen ganzen Song – mit keinem anderen Drum-VST geht das so schnell über die Bühne wie mit Toontrack EZdrummer 2. Eine geniale Hilfe dabei ist der Song Creator. Hier werden bereits typische Songstrukturen vorgeschlagen, die auf Knopfdruck spielbereit sind.

Toonrack EZdrummer Song Creator
Der Clou an EZdrummer ist das ausgefuchste Pattern-System, mit dem man per Mausklick perfekt eingespielte Drum-Tracks einfach zusammenklickt.

Fazit: So geht modernes Songwriting

Der Name ist Programm „EZ“, ausgesprochen „easy“: Noch nie war es so einfach, gut klingende Drum-Tracks für sein eigenes Songwriting zu bekommen. Man vergeudet keinen einzigen Moment damit, eigene Drum-Grooves in den Sequenzer zu klopfen. Dank Toontrack EZdrummer 2 konzentriert man sich voll und ganz auf sein Songwriting: Akkorde, Melodie, Bridge, Chorus usw. Die passenden Beats und Fills liefert EZdrummer 2 in perfekter Studioqualität. Dank der übersichtlichen Browser-Funktionen und dem Song Creator ein Kinderspiel. Mit zusätzlich erhältlichen Drumsets und MIDI-Grooves ist EZdrummer 2 in eigentlich allen Genres der modernen Musikproduktion zuhause – egal, ob Pop, RnB oder Country. Sensationell einfach.

Toontrack EZdrummer 2 – Überblick

Erhältlich seit: 04.2014
Formate: Windows & MacOS, standalone, VST, AU/AAXnative/RTAS
Erweiterbar: Mit EZX Expansions von Toontrack
Hersteller: Toontrack

Toontrack EZdrummer 2 - erklärt von Drum-Experte Norman Garschke

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jörg Sunderkötter

Noch nie war es so einfach, gut klingende Drum-Tracks für sein eigenes Songwriting zu bekommen.

ANZEIGE

Software-Instrument · Songwriting · Toontrack · Zubehör

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...