Hammermechanik plus Controller plus Software
Wer weder bei der Tastatur noch bei der Ausstattung Kompromisse eingehen möchte, sollte diese beiden Keyboards testen: Arturia KeyLab 88 und Native Instruments Komplete Kontrol-S88 mkII. Beide Geräte gehören zur Gruppe der Masterkeyboards mit Hammermechanik, aber sie nehmen in Sachen Ausstattung und Integration eine besondere Position ein.
Vor allem gilt dies natürlich für das Komplete Kontrol-S88 mkII, welches gegenüber zum Vorgängermodell eine bessere Tastatur bekommen hat. Ansonsten hat es in Verbindung mit dem Software-Paket NI Komplete die wohl umfangreichste Sammlung an Sounds und Software-Instrumenten, die man derzeit bekommen kann. Das mitgelieferte Komplete Select beinhaltet bereits viel Material aus der Kontakt-Library, wenngleich der Schwerpunkt leider nicht bei den Akustikpianos liegt. Das Piano The Gentleman ist – sagen wir – etwas speziell. Immerhin gibt es aber ein sehr schönes Scarbee Rhodes.
Anders ist hier das Arturia KeyLab 88, welches als Software neben dem Analog Lab 2 mit Tausenden von Synthesizer-Sounds aus der beliebten V-Collection auch das Arturia V-Piano bietet – ein Physical Modeling Klavier mit interessanten Möglichkeiten der Klanggestaltung. Außerdem liegt dem Paket noch ein gesampeltes Grandpiano des Software-Herstellers UVI bei.