Oder doch lieber ein neues Piano kaufen?
Wenn du auf Nummer sicher gehen und für den Anfang wenig Geld ausgeben möchtest, dann schau dir unbedingt die aktuellen Einsteiger-Instrumente an. Die Qualität bei den preiswerten Digitalpianos ist inzwischen so gut, dass man das Vorhaben gründlich abwägen sollte. Aktuelle Einsteiger-Digitalpianos profitieren nicht selten vom technischen Standard der teureren Digitalpiano-Modelle.
Ein Digitalpiano unter 500 Euro mit ordentlicher Hammermechanik-Tastatur – vor nicht allzu langer Zeit wäre das undenkbar gewesen. Heute ist das schon Standard, zumindest kann man das über die Markeninstrumente sagen. Egal, ob neu oder gebraucht: Generell ist man bei den Instrumenten der großen Digitalpiano-Marken auf der sicheren Seite. Hier stimmt die Qualität und man kann von der Kontinuität einer über viele Jahre verbesserten Technik ausgehen. Ebenso ein Argument: Markeninstrumente kann man in der Regel problemlos für einen angemessenen Preis wieder verkaufen, wenn irgendwann einmal eine Neuanschaffung ansteht.
Nicht selten fließen technische Details vorausgegangener Digitalpiano-Serien in neue Einsteiger-Instrumente ein. Meistens sind es Ausstattungsdetails der vormals teureren Geräte, die man dann bei einer neuen Serie in die unteren Preisklassen vorfindet. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn man ein Digitalpiano gebraucht kaufen will, sollte man sich unbedingt bei den hochwertigen Instrumenten umschauen.