Vierstimmige Akkorde in Dur
Nehmen wir also zwei Dur-Akkorde und fügen einmal die große und einmal die kleine Septime hinzu, erhalten wir diese beiden Akkorde.
Der Dur-Akkord mit der großen Septime wird auch Maj7 genannt, da das englische Wort „Major“ groß bedeutet. Dieser Vierklang hat einen sehr weichen und runden Sound, der nicht nach einer Auflösung verlangt und deshalb auch problemlos am Ende eines Stücks stehen kann.
Ein Dur-Akkord mit kleiner Septime klingt dagegen deutlich spannungsgeladener, deshalb strebt er zur Auflösung hin und kann somit eher weniger als letzter Akkord eines Stücks eingesetzt werden. Das liegt an einem Intervall, das in ihm vorkommt – dem Tritonus.
Der untere Ton dieses speziellen Intervalls möchte nach oben, der obere nach unten aufgelöst werden. Somit bestimmt der Dur-Akkord mit kleiner Septime quasi, was nach ihm kommt, und genau deswegen hat er einen besonderen Namen – Dominantseptakkord.