PA-Boxen fürs Stagepiano
Studiomonitore sind eine feine Sache, aber für den Live-Einsatz nicht unbedingt die erste Wahl. Wer lieber auf robusteres Equipment setzen möchte, schaut sich besser im PA-Bereich um. Egal, ob als kleiner Monitor oder große Fullrange-Box ausgeführt – PA-Boxen sind für den Live-Einsatz gemacht und halten auch hohen Belastungen stand.
Meistens sind Einstellungen wie Volume und EQ vorhanden und besser zugänglich als bei Studiomonitoren. Außerdem soll eine Lautsprecherbox u.U. auch mal als PA-Element zur Publikumsbeschallung oder als Sidefill- oder Floor-Monitor im Bühnenbereich eingesetzt werden. Praktisch ist, dass PA-Boxen meistens mit einem Schraubgewinde ausgerüstet sind, um auf einem Mikrofonständer oder großen Boxenstativen (per Flanschverbindung) montiert zu werden.
Zur Nahfeldbeschallung eignen sich kleine Monitore wie z.B. der MA5 von der Thomann Hausmarke „the box“ gut. Mit zwei Mic/Line-Eingängen sowie AUX-Input (Cinch/Miniklinke), 3-Kanal-Mixer und 150 Watt Leistung ein überaus flexibler Monitor, der aufgrund kompakter Maße eigentlich überall passt.
Wer etwas mehr investieren möchte, sollte sich den Bose S1 System anschauen. Er bietet eine ganz ähnliche Flexibilität – sogar mit Reverb, Bluetooth- und Batteriebetrieb – und er kann als Floor-Monitor eingesetzt werden.
In nicht seltenen Fällen ist hohe Lautstärke Trumpf. Wenn das bei kleinster Baugröße erwartet wird, sollte man selbstverständlich weniger das audiophile Vergnügen in den Vordergrund stellen. Der the box pro CX5 von Thomann ist in diesem Fall ein richtig kleines Kraftwerk und dabei preiswert, ultrarobust, flexibel und überraschend laut. Dass der 5,25“-Koaxialtreiber im Bassbereich keine Wunder vollbringen wird, sollte allerdings klar sein.