ANZEIGE

John Legend: All Of Me – Piano-Chords

  • Lerne den Song All Of Me von John Legend am Klavier spielen!
  • Hier gibt’s die Klavierakkorde, Grifftabellen und das Leadsheet zum Nachspielen.
  • Außer den Klavierakkorden findest du Tipps für Noten, Playbacks, Streams, Lyrics, Downloads.
John Legend - All Of Me - Piano Chords
ANZEIGE

Hier findest du für All Of Me Piano-Chords, Grifftabellen und Leadsheet zum Nachspielen. Die Piano Ballade von John Legend ist einer der bekanntesten Love-Songs und wurde von John Stephens und Toby Gad komponiert. Berühmt wurde das Lied aber natürlich auch für die starke Gesangs- und Klavier-Performance von John Legend.

ANZEIGE
ANZEIGE

Wer den Song am Piano spielen möchte, muss sich auf ein paar pianistische Anforderungen einstellen. All Of Me steht im Original nämlich in der Tonart Ab-Dur, was an sich schon kompliziert sein kann. Außerdem hat sich John Legend für seine Klavierbegleitung so manchen harmonischen Trick einfallen lassen, für den Einsteiger unter Umständen ein bisschen Musiktheorie pauken müssen.

Dabei lassen wir euch aber natürlich nicht alleine, zusammen schaffen wir das ganz bestimmt. Zur Unterstützung gibt es bei uns wieder alle Piano Chords mit Tastenbild und zum Anhören, ein Leadsheet und viele Links und Tipps, damit auch du schon bald diesen tollen Song am Klavier spielen kannst. Auf geht’s!

John Legend All Of Me -Piano-Tutorial

Schau dir unbedingt auch unsere Video-Tutorials an, die in drei Schwierigkeitsgraden zeigen, wie man die Piano-Chords für All of Me auch einfacher angehen kann.

🎬 Hier geht’s zu den Video-Tutorials.

All Of Me Klavier-Akkorde: Intro und Strophe (Verse)

Das Intro und die Strophe von All Of Me bestehen beide aus der gleichen Akkordfolge: f-Moll, Db-Dur, Ab-Dur und Eb-Dur. Für den speziellen Sound der originalen Aufnahme werden f-Moll und Eb-Dur in Grundstellung gespielt, Db-Dur in der ersten und Ab-Dur in der zweiten Umkehrung.   

f-Moll

Db-Dur

Ab-Dur

Eb-Dur

Anfangs lässt John Legend beim ersten Akkord allerdings die Terz weg, also den Ton As. Erst im Laufe der ersten Strophe kommt dieser dann zu seinem Akkordspiel hinzu. Das klingt dann so:    

f-Moll ohne Terz mit F im Bass

Später baut er auch beim zweiten Akkord, dem Db-Dur, eine Variation mit ein, indem er zusätzlich die große Septime spielt. Das klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Dafür spielst du in der rechten Hand auch beim zweiten Akkord einfach einen f-Moll-Akkord, nur die linke Hand geht im Bass zum Ton Des. Diesen Trick solltest du auch in deinem Begleitspiel nutzen.

f-Moll / Des (Des im Bass)

All Of Me – Pre-Chorus

Im Pre-Chorus kommt dann ein ganz neuer Akkord hinzu: Bb-Moll. Auch dieser Akkord wird von John Legend in der Klavierbegleitung von All Of Me ein bisschen aufgepeppt, er baut nämlich eine None ein, die sich im Laufe des Taktes dann zum Grundton auflöst. Die komplette Akkordfolge des Pre-Chorus sieht also wie folgt aus: Bb-Moll9 Bb-Moll, Ab-Dur, Eb-Dur.

Bb-Moll 9

Bb-Moll

Ab-Dur

Eb-Dur

All Of Me – Chorus (Refrain)

Für den Refrain haben sich die Songwriter auch etwas einfallen lassen, der besteht beispielsweise aus zwei Teilen. Im ersten Teil  kommen nur Akkorde zum Einsatz, die wir bereits von All Of Me kennen, allerdings in einer anderen Reihenfolge. Dadurch ändert sich das Feeling des Songs komplett, denn wir starten im Chorus mit einem Dur-Akkord. Die Akkorde des ersten Teils des Refrains lauten: Ab-Dur, f-Moll, Bb-Moll und Eb-Dur. Die Akkorde findest du bereits in den gezeigten Songteilen. Hier schauen wir auf ein paar Besonderheiten des Refrains.

Denn natürlich peppt John Legend seine Klavierbegleitung auch im Refrain wieder ein bisschen auf. Beim dritten Akkord Bb-Moll nutzt er im Bass nicht den Grundton, sondern spielt dessen Terz, den Ton Db.

Bb-Moll / Db

Beim vierten Akkord bleibt er in der rechten Hand dann vorerst bei b-Moll, während die linke Hand bereits den Ton Es im Bass spielt. In der zeiten Takthälfte löst er den sogenannten Vorhalt zu einem Eb-Dur in der rechten Hand auf.

Bb-Moll / Eb

Der zweite Teil des Chorus nutzt dann wieder das bekannte Akkordschema der Strophe: f-Moll, Db-Dur, Ab-Dur und Eb-Dur.

Hilfe beim Lernen der Klavierakkorde von All Of Me

Du siehst, John Legend ist ein hervorragender Pianist mit viel Erfahrung, der offensichtlich auch in der Musiktheorie den vollen Durchblick hat und sich auch beim Thema Akkorde und Harmonien sehr gut auskennt. Falls dir diese Themen noch schwer fallen, schau doch einfach mal in unseren mehrteiligen Workshop zum Thema Akkorde rein.

Teil 1: Klavierakkorde lernen leicht gemacht
Teil 2: Klavierakkorde & Umkehrungen
Teil 3: Slash-Akkorde
Teil 4: Vierstimmige Akkorde
Teil 5: Septakkorde
Teil 6: Klavier-Akkorde üben – Aufgaben & Lösungen

All Of Me – PIANOO Video-Tutorials

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

All Of Me – PIANOO Chords Leadsheet

All Of Me Piano Chords - leadsheet download

Unser „PIANOO Chords“-Leadsheet erleichtert dir das Üben und sorgt dafür, dass du beim Üben immer den Überblick behältst.

Hier das Leadsheet als PDF herunterladen.

All of Me - Tutorial bei music2me

Music2me Online-Tutorial

Hier wird wirklich jedes Detail erklärt! Ausführliche Videolektionen zu All Of Me findest du bei der Online-Klavierschule music2me.de. Dabei werden die Hände in entsprechenden Lektionen zuerst einzeln betrachtet, bevor sich das letzte Kapitel mit dem Zusammenspiel beider beschäftigt. Das Level ist eher für Fortgeschrittene.

Hier geht’s zum Online-Tutorial von music2me
(Den Inhalt kannst du mit einem Abo und in der kostenlosen Testphase abrufen.)

John Legend: All of Me Piano-Noten bei Oktav

Bei Oktav können unterschiedlich schwere Versionen von All Of Me gestreamt werden. Bei der leichteren der beiden spielt man die Melodie in der rechten Hand selbst, die schwerere Version bietet reines Begleitspiel samt Text zum Musizieren mit einem Sänger. Zwei Cover-Videos erlauben einen genauen Blick auf Hände und Tasten.

Jedes Stück wird für jeweils 3,90 Euro nutzbar, für 14,90 Euro/Monat bekommt man allerdings schon das Abonnement.  

Preis: 3,90 Euro
Link: Klaviernoten mit Melodie & Lyrics

All Of Me – Klavier-Akkorde und Noten bei Musescore

Wer nach möglichst vielen unterschiedlichen Versionen für All-Of-Me—Klavier-Akkorde sucht, sollte unbedingt auch einen Blick in das Angebot von MuseScore werfen. Denn die MuseScore-Community war bei diesem Song wirklich äußerst fleißig.

Egal, ob als Klavierbegleitung, als Piano Solo – hier findet man eine große Auswahl, die allerdings zum größten Teil kostenpflichtig bzw. für Abonnenten von MuseScore im Zugriff ist. Die Intermediate-Version gibt es als kostenlosen Download, ebenso die Entry-Level-Version, die aber für Anfänger doch recht schwierig notiert ist

Preis: Kostenlos im Rahmen der Trial-Phase
Link: Klavierbegleitung, Melodie, Lyrics

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...