ANZEIGE
ANZEIGE

Vintage E-Piano: Wurlitzer 200A

  • Das Wurlitzer 200A gehört neben dem Fender Rhodes zu den berühmten Vintage E-Pianos.
  • Den kernigen Sound des Wurlitzer E-Pianos hört man in vielen Songs der 1970er von z.B. Supertramp, Pink Floyd oder Ray Charles.
  • Das Wurlitzer 200A kam 1974 auf den Markt und wird heute zu hohen Preisen gehandelt.
Wurlitzer 200A - Vintage E-Piano
(Foto: J. Sunderkötter)
ANZEIGE

Es gehört neben dem Fender Rhodes zu den bekanntesten E-Pianos und ist heute mindestens genauso begehrt und beliebt. Das Wurlitzer 200A E-Piano prägte mit seinem ausdrucksstarken Sound viele Songs der 1970er Jahre und darf heute als Sound-Preset in keinem Digitalpiano fehlen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Egal, ob Ray Charles (What’d I Say), Supertramp (Dreamer, Logical Song…) oder Pink Floyd (Money) – sie alle (und viele andere) spielten ein Wurlitzer E-Piano.

Supertramp - Dreamer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wurlitzer 200A

Das bekannteste Modell ist das Wurlitzer 200A. Man erkennt es am schwarzen Kunststoffgehäuse, das mit abnehmbaren Beinen und zwei integrierten Lautsprechern ausgestattet ist. Mit 64 Tasten ist der Tonumfang begrenzt, aber es ist aus genau diesem Grund auch sehr kompakt und im Vergleich zu einem 73er Fender Rhodes leichter zu transportieren.

Heute ein Vintage-Juwel: Wurlitzer 200A, das 1974 auf den Markt kam. (Bildquelle: D. Stork)
Heute ein Vintage-Juwel: Wurlitzer 200A, das 1974 auf den Markt kam. (Bildquelle: D. Stork)

Ein Element, das den Sound des Wurlitzer 200A so besonders macht, ist der eingebaute Tremolo-Effekt. Er lässt sich über den zweiten Regler des silbern schimmernden Bedienfelds in der Intensität einstellen. Der erste Regler dient zum Einschalten des Pianos und zum Einstellen der Lautstärke.

Das Wurlitzer 200A erzeugt seinen Sound über Metallzungen, die von Hämmern angeschlagen werden. Die mechanische Schwingung wird von einem Pickup an der Spitze des Reed gewandelt.

Das 200A wurde 1974 auf den Markt gebracht und kam wegen seines durchsetzungsfähigen Sounds bei vielen Musikern sehr gut an. Seinen Vorgänger, das Wurlitzer 200, gab es schon ab 1968 – erhältlich wahlweise in den Farben schwarz, grün, rot und beige. Die frühen Modelle ohne „A“ sind aber anfällig für Störgeräusche, was übrigens auch für die ersten Exemplare des 200A gilt.

Klangerzeugung des Wurlitzer E-Piano

Das Wurlitzer gehört wie das Rhodes zu den Instrumenten mit elektromechanischer Klangerzeugung, aber es verwendet ein anderes Schwingungsprinzip. Anders als bei den Tines des Rhodes werden beim Wurlitzer Metallzungen (Reeds) angeschlagen. Außerdem ist die Hammermechanik beim Wurlitzer E-Piano viel komplexer aufgebaut als die des Fender Rhodes.

Die Hammermechanik des Wurlitzer E-Pianos ist der eines Flügels nachempfunden. Die Hämmer schlagen von unten an die Reeds (Klangzungen), die Dämpfer setzen von oben auf. (Foto: J. Sunderkötter)
Die Hammermechanik des Wurlitzer E-Pianos ist der eines Flügels nachempfunden. Die Hämmer schlagen von unten an die Reeds (Klangzungen), die Dämpfer setzen von oben auf. (Foto: J. Sunderkötter)

Obwohl das Wurlitzer einen wirklich kernigen und bisweilen schon aggressiv-bissigen Sound hat, so bietet es pianissimo gespielt ein wirklich schönes Vibrafon-artiges Timbre. Die Tastatur des Wurlitzer 200A ist sehr leichtgängig, aber definiert. Jedoch sollte man hier nicht bedenkenlos in die Tasten hauen, denn nicht selten werden die Metallzungen überreizt, was mit einem Knallen quittiert wird.

Die Klangerzeugung eines Wurlitzer 200A in ihren einzelnen Bestandteilen: Hammermechanik und Reed Bar (links) und Dämpfer-Leiste (vorne rechts).
Die Klangerzeugung eines Wurlitzer 200A in ihren einzelnen Bestandteilen: Hammermechanik und Reed Bar (links) und Dämpfer-Leiste (vorne rechts).

Varianten des Wurlitzer E-Piano

Als netzunabhängig mit Batterien betriebene Variante wäre das Wurlitzer 200B zu nennen. Weiterhin gab es Konsolenmodelle, bei denen das Sustain-Pedal fest in das Gehäuse verbaut wurde. Eher für das Wohnzimmer konzipiert waren die Modelle 203, 210 und das 300 im Klavierdesign, welches nur in Europa verkauft wurde. Rare Sondermodelle sind das Wurlitzer 214, 215, 206 und 207. Sie besitzen keinen Tremolo und wurden für Lehrzwecke entwickelt.

Wurlitzer 100-Serie

Bereits 1954 kam das erste Wurlitzer E-Piano heraus: Das Modell E-110. Es folgten verbesserte Modelle (EP-111, EP-112) mit einem internen Röhrenverstärker und einem rückseitigen Lautsprecher. Das erste Wurlitzer-Piano mit Transistorverstärker (EP-140) wurde 1962 vorgestellt.

Soll das Spielen eines Wurlitzer 200A Wurlitzer E-Pianos Freude machen, kommt es auf eine gute Intonation an: Vintage-Experte Tom Wauch, Electric Piano Service. (Foto: J. Sunderkötter)
Soll das Spielen eines Wurlitzer 200A Wurlitzer E-Pianos Freude machen, kommt es auf eine gute Intonation an: Vintage-Experte Tom Wauch, Electric Piano Service. (Foto: J. Sunderkötter)

Wurlitzer 200A spielen

Ein echtes Wurlitzer zu spielen ist speziell – und eine Freude, wenn es gut intoniert ist. Die alten Instrumente sind allerdings anfällig, sodass man guten Kontakt zu einer spezialisierten Reparatur-Werkstatt halten sollte. Wir empfehlen in diesem Falle diese beiden Experten für Vintage E-Pianos:

Electric Piano Service

Taste und Technik

Reparatur und Intonierung eines Wurlitzer E-Pianos ist detailreiche Handarbeit. Das Bild zeigt die Hammermechanik eines Tons in ihre Einzelteile zerlegt. (Foto: J. Sunderkötter)
Reparatur und Intonierung eines Wurlitzer E-Pianos ist detailreiche Handarbeit. Das Bild zeigt die Hammermechanik eines Tons in ihre Einzelteile zerlegt. (Foto: J. Sunderkötter)

Wurlitzer als Software-Piano

Das Wurlitzer E-Piano wird heute zu hohen Preisen gehandelt. Es gibt aber auch sehr gut klingende und detailreich gesampelte Software-Instrumente. Besonders zwei Sampling-Instrumente sind uns wegen ihrer besonderen Klangeigenschaften aufgefallen.

Das e-Instruments Electric W macht von der speziellen Pentamorph-Funktion gebrauch, sodass man den Klang in viele verschiedene Richtungen verbiegen kann. Wer den Charme eines abgenutzten und leicht kaputten Wurlitzer E-Piano sucht, sollte sich unbedingt Soniccouture Broken Wurly geben.

E-Piano-VST: Software-Instrumente mit Vintage-Sound

E-Instruments Electric W

Session Keys Electric W ist ein Instrument für den Software-Sampler  Kontakt von Native Instruments

Lukas Ruschitzka

ZUM TEST

Session Keys Electric W :   77,00 €

ZUM ANGEBOT

Soniccouture Broken Wurly

Soniccouture Broken Wurly - E-Piano-Library

Jörg Sunderkötter

ZUM TEST

Es klingt nicht kaputt, sondern wirklich gut! Die Dynamik im Sound bietet all die Ausdrucksmöglichkeiten, die man an einem Wurlitzer E-Piano liebt und schätzt. Es kann schon Lounge-mäßig soft, aber eben recht bissig in den Akzenten gespielt werden.

Broken Wurli :   125,00 €

ZUM ANGEBOT

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

ANZEIGE

Verwandte Artikel

08.07.2024 · Lernen Klavier lernen: Wie anfangen?

Wer Klavier lernen will, hat viele Möglichkeiten. Erfahre hier, wie du am besten anfängst und schnell Fortschritte machst. Warum Klavier lernen? Ein Musikinstrument spielen zu lernen ist der Beginn einer Reise, die dich im besten ...

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...