ANZEIGE
ANZEIGE

Vanessa Carlton: A Thousand Miles: Piano Chords & Leadsheet

  • Lerne die Piano Chords für den Song A Thousand Miles von Vanessa Carlton am Klavier spielen!
  • Hier gibt’s die Klavierakkorde, Grifftabellen und das Leadsheet zum Nachspielen.
  • Außer den Klavierakkorden findest du Tipps für Noten, Playbacks, Streams, Lyrics, Downloads.
A Thousand Miles - Piano Chords
ANZEIGE

Wer Klavier liebt, muss A Thousand Miles von Vanessa Carlton lieben! Der Song stürmte 2002 mit seinem super eingängigen Piano-Riff nicht nur weltweit die Charts, die Nichte von Jazz-Gitarrist Larry Carlton setzt unser aller Lieblingsinstrument darin außerdem eindrucksvoll in Szene. Hier findest du für A Thousand Miles Piano-Chords, Grifftabellen und Leadsheet zum Nachspielen.

ANZEIGE
ANZEIGE

A Thousand Miles ist eigentlich ein Lovesong – eigentlich deswegen, weil weder das Tempo noch der Vibe das vermuten ließen. Für alle, die das Lied nachspielen wollen dürfte zudem interessant sein, dass sich fast die gesamte Power-Ballade um die gleichen drei Akkorde dreht. Aber Vorsicht: das rasante Tempo verlangt rein technisch betrachtet alle Aufmerksamkeit.   

Klavier online spielen - virtuelles Klavier

A Thousand Miles – Piano Chords online spielen

Wie immer unterstützen wir euch auch beim Lernen von A Thousand Miles so gut wir können, mit einer kompletten Analyse aller verwendeter Akkorde, der Möglichkeit, sich diese im Anschluss über unser Online-Klavier anzuhören, einem Leadsheet und vielen Links zu Videos, Noten und Online-Lektionen.

A Thousand Miles: Intro und Strophe (Verse)

Eine gute Nachricht vorneweg: Die linke Hand spielt in fast allen Parts von A Thousand Miles nur drei Töne, diese sind E-Fis-Dis. In den Strophen und dem Refrain verdoppelt Vanessa Carlton oft zur Oktave, aber die Töne bleiben immer gleich.

Daraus ergeben sich die drei Akkorde E-Dur, Fis-Dur, H-Dur, wobei diese nicht oft in ihrer Reinform zum Einsatz kommen. Bei E-Dur fehlt nämlich meistens die Terz (der Ton Gis) und bei H-Dur spielt die Pianistin die Terz im Bass (Dis), es handelt sich dabei also um einen Sextakkord.

E-Dur

   

Fis-Dur

   

H-Dur (Dis im Bass)

   

Das Intro beginnt mit dem markanten Piano-Riff, das wirklich fetzig klingt für den Erfolg von A Thousand Miles sicherlich mitverantwortlich ist. Auch später wird es uns immer wieder begegnen.

In den Strophen greift die Komponistin dann das Frage-Antwort-Prinzip auf. Sie spielt mit den genannten Harmonien zwei Takte lang eine Akkordbegleitung, die auf die wichtigsten Töne reduziert ist, im Anschluss hören wir wieder das Piano-Riff aus dem Intro, dieses Mal aber eine Oktave tiefer. 

Pre-Chorus und Chorus (Refrain)

Im Pre-Chorus übernehmen auf der originalen Aufnahme Spiccato-Streicher das Akkordspiel, du kannst diesen Part aber natürlich auch am Klavier spielen, genau wie Vanessa das im Video tut. Die Akkorde sind auch hier immer noch die gleichen.

Und genau diese Akkorde E-Dur, Fis-Dur, H-Dur finden wir auch im eigentlichen Refrain wieder, nur ihr Klavierspiel ändert sich.

A Thousand Miles – Die Bridge

In der Bridge begegnen wir dann tatsächlich einem neuen Akkord, diese besteht nämlich aus den Harmonien: gis-Moll, Fis-Dur / Ais und H-Dur. Auch das ist aber eher eine theoretische Feststellung, denn streng genommen erklingen auch diese Akkorde nie in ihrer Reinform. Das Klavier spielt im Original in der rechten Hand vielmehr ein Ostinato, das immer gleich bleibt, während sich die linke Hand einfach auf die Töne Gis, Ais, H und Cis beschränkt.

gis-Moll

   

Fis-Dur / Ais

   

H-Dur

   

Die pianistischen Schwierigkeiten von A Thousand Miles

Die größte Schwierigkeit dieses Songs liegt eindeutig in seinem Tempo, das 95 BPM beträgt. Das klingt an sich nicht sehr schnell, aber die 16tel-Noten, die immer wieder gespielt werden müssen,  sind es dann durchaus. Das Piano-Riff des Intros und der Strophen ist an sich nicht so schwer, mit einer kleinen Hand erfordert es nur mehr Bewegung im Arm.

Sobald du das Riff gelernt hast, solltest du es auf Tempo üben. Möchtest du, dass dir das originale Tempo irgendwann leicht vorkommt, musst du den Part deutlich schneller beherrschen. 105 BPM solltest du deshalb beim Üben mindestens anstreben.

Obwohl der Ablauf von A Thousand Miles leicht zu lernen ist, kannst du dir mit unserem Leadsheet für noch mehr Übersicht sorgen.

A Thousand Miles PIano Chords: Leadsheet Download

Noten streamen bei Oktav

Natürlich gibt es beim Noten-Streaming-Dienst Oktav auch Content zu A Thousand Miles. Die reine Begleitversion ist für den Fall vorgesehen, dass der Song zusammen mit einer Sängerin aufgeführt werden soll. Außerdem gibt es eine Version für Piano Solo, bei der die Melodie vom Klavier übernommen wird.

Für das Streaming oder den Download von einzelnen Noten sind jeweils 3,90 Euro fällig, ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis erhält man allerdings beim Monatsabonnement für 14,90 Euro.

Preis: 3,90 Euro
Download: Klavierbegleitung + Melodie + Text

Piano Chords auf PIANOO.de

Mehr Leadsheets & Piano Chords unter diesem Link.

ANZEIGE

Verwandte Artikel

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...