ANZEIGE
ANZEIGE

Coole Piano Riffs: Robert Glasper – So Beautiful

  • Robert Glasper: So Beautiful ist der ideale Einstieg in den Piano-Sound im Crossover zwischen Jazz, Soul, R&B und HipHop.
  • Das Stück ist das perfekte Beispiel für atmosphärische Piano Riffs, die einfach nur cool klingen.
  • Hier findest du die Klavierakkorde und Piano Riff einfach erklärt.
Robert Glasper: So Beautiful
(Bildquelle: Robert Glasper, Youtube)
ANZEIGE

Der 1979 in Texas geborene Robert Clasper gehört zu den interessantesten Pianisten und Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit. Er sprengt die Grenzen zwischen Jazz, Soul und HipHop. Robert Glasper: So Beautiful ist ein sehr gutes Beispiel für atmosphärische Piano Riffs, die schön klingen und eine gewisse Coolness haben. Außerdem ist es der perfekte Einstieg, um in diesem musikalischen Crossover-Sound selber am Klavier zu improvisieren.

ANZEIGE
ANZEIGE

Robert Glasper hat ein Faible für harmonisch komplexe Kompositionen, die auch einen subtilen Hip-Hop-Einfluss erkennen lassen und z.T. durch Loop-artige, hypnotische Strukturen geprägt sind.

Hier das Video zum Recording (das Stück findet man auch auf dem Covered Album von Glasper):

Robert Glasper: So Beautiful - Youtube Teaser

Das Stück So Beautiful, das Glasper mit seinem Trio (Vicente Archer – Bass, Damion Reid – Drums) für Blue Note Records in den legendären Capitol Studios live aufnahm, enthält einige Glasper-typische Stilmerkmale:

Ein viertaktiges, jazzig-souliges Harmonie-Schema erzeugt durch seine Wiederholungen einen Loop-artigen Sog und wird (ebenso wie die Hauptmelodie) nur minimal variiert. Entscheidend ist bei den Harmonien hier auch die clevere enge Stimmführung, die den Reiz der Akkordfolge steigert.

Robert Glasper: So Beautiful nachspielen

Das Stück ist vielleicht nicht für Anfänger*innen geeignet, die Akkorde aber sind (auch wenn die Bezeichnungen kompliziert klingen) einfach zu spielen.

Die Harmonien von So Beautiful sind der perfekte Einstieg, um in die Klangwelt zwischen Jazz, Soul, R&B, Drum&Bass und HipHop einzutauchen. Die Kunst dabei ist, die Klavierakkorde zu einem atmosphärischen Space zu verbinden. Hier geht’s viel mehr um eine kontinuierliche Intensität, als die Chords virtuos zu variieren – Minimalismus und Coolness sind gefragt.

Glaspers Youtube-Video ist insofern ein Lehrstück für alle, die dazu neigen, zu viel zu spielen.

Robert Glasper: So Beautiful – Klavierakkorde

Hier findet ihr die Basis-Akkorde zum Nachspielen und als Improvisationsgrundlage. Es sind die Akkorde Gm11 – Dm11 – Am11 – Bbmaj7 – Fsus2/A. Wer die aus dem Jazz abgeleitete Schreibweise der Akkorde nicht kennt. Die 11 bezieht die darunterliegenden Optionstöne Septime und None mit ein. Komplett ausgeschrieben wäre es also z.B. Gm7/9/11. Der Sound der Harmonien entsteht gerade erst durch die enge Stimmführung aller Optionstöne, z.B. bei Gm11 mit den Tönen F (Septime), A (None), Bb (Terz), C (Undezime) und D (Quinte).

Leider fehlt unserem Online Klavier die (noch) tiefe Oktave, daher erklingen die Akkorde ohne den jeweiligen Grundton. (Update folgt in Kürze).

Gm11

Dm11

Am11

Bbmaj7

F sus2/A

Piano Riff: So Beautiful von Robert Glasper

Das Tempo liegt bei 135 BPM. Beim zweiten Durchgang wird die Melodie gespielt, dabei aber auf die Grundtöne verzichtet. Die Melodie kann variieren und mit Vorschlägen verziert werden. Hier noch das Piano-Riff in Notenform.

Robert Glasper: So Beautiful Piano Chords
Download PDF mit Klick auf die Grafik.

Über Robert Glasper

Nach seinem Debüt als Leader Mitte der 2000er-Jahre hat der Pianist mehrere Longplayer auf Blue Note veröffentlicht. Mit seinen Alben auf dem Jazz-Kult-Label wie dem mit einem Grammy ausgezeichneten Black Radio (2011) und Black Radio 2 (2013) sowie ArtScience (2016) erreichte er regelmäßig die Spitze der Billboard Jazz Albums Charts.

Neben der Leitung von Projekten wie dem Soundtrack für das Miles Davis Biopic Miles Ahead (auch mit einem Grammy-ausgezeichnet) und Collagically Speaking von R+R=Now hat Glasper zu Dutzenden von Sessions in verschiedenen Genres beigetragen, insbesondere zu To Pimp a Butterfly (einem der Meilensteine der neueren HipHop-Geschichte) von Kendrick Lamar.

Seit seinem Wechsel zu Loma Vista Recordings veröffentlichte Glasper Fuck Yo Feelings (2019), ein unkonventionelles Mixtape, sowie das mit einem Grammy ausgezeichnete Black Radio III (2022), eine Weiterentwicklung seiner Blue Note-Sessions. Glasper arbeitete außerdem mit George Clinton, Stevie Wonder, Erykah Badu, Kaytranada, Georgia Anne Muldrow, Hiatus Kaiyote, Mac Miller, und Flying Lotus zusammen.

Robert Glasper – Covered

Das Stück So Beautiful  ist Bestandteil des Albums Covered von Glasper.

Recording: Capitol Studios Hollywood, California
Erschienen: Juni 2015
Label: Blue Note Records
Website: www.robertglasper.com

Robert Glasper Trio - Covered

Klavierakkorde lernen

Du brauchst etwas Nachhilfe beim Thema Klavierakkorde? Dann findest du alle Infos für dein Einstieg in unserer Workshop-Reihe – vom Grundprinzip, wie Akkorde am Klavier funktionieren über Septakkorde bis zum Bestimmen beliebiger Akkorde.

Teil 1: Klavierakkorde lernen leicht gemacht
Teil 2: Klavierakkorde & Umkehrungen
Teil 3: Slash-Akkorde
Teil 4: Vierstimmige Akkorde
Teil 5: Septakkorde
Teil 6: Klavier-Akkorde üben – Aufgaben & Lösungen

Robert Glasper – Klaviernoten

Songbooks zu Robert Glasper gibt’s leider nicht, aber wer in die Musik von Robert Glasper tiefer einsteigen will, findet im Netz einige (kostenpflichtige) Ressourcen:

Sheetmusicdirect
Musescore

Bei Musescore haben wir auch eine Notation von So Beautiful gefunden.

ANZEIGE

Verwandte Artikel

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...