ANZEIGE
ANZEIGE

Hohner Pianet T – Vintage E-Piano

  • Das Hohner Pianet T kam 1962 auf den Markt und ist auch heute noch ein beliebtes Vintage E-Piano mit elektromagnetischer Klangerzeugung.
  • Das Pianet wurde in verschiedenen Modellvarianten hergestellt, das „Tolex“-Modell ist optimal für den Live-Einsatz.
  • Als Piano-VST ist das Pianet in der Hohner Collection für Modartt Pianoteq enthalten, welche optional als Modul angeboten wird.
Hohner Pianet T - Vintage E-Piano
(Foto: J. Sunderkötter)
ANZEIGE

Das Hohner Pianet ist auch heute noch ein beliebtes Vintage E-Piano – zum einen für seinen speziellen Sound, zum anderen aber wegen seines kompakten Designs. Es ist auf zahlreichen Songs der 60er und 70er Jahre verewigt und eines der wenigen elektromagnetischen Vintage E-Pianos, die leicht zu transportieren sind.

ANZEIGE
ANZEIGE

Was haben The Beatles, Sly and the Family Stone und Led Zeppelin gemeinsam? Sie alle haben das Hohner Pianet E-Piano eingesetzt. Kultststatus hat hier der Song I Am The Walrus – er gehört wohl zu den merkwürdigsten Beatles-Songs, aber die rockigen Piano-Sounds stammen vom Hohner Pianet.

Das Hohner Pianet war besonders in den 60er und frühen 70er-Jahren ein beliebtes Instrument, da es (im Gegensatz zu einem echten Piano oder einem Fender Rhodes) leicht zu transportieren und obendrein stimmstabil war. Die Beatles benutzten es auch bei den Aufnahmen zu The Night Before, You Like Me Too Much vom Help-Album von 1965.

Noch mehr im Vordergrund stand das Hohner Pianet bei einem der größten Soul-Klassiker, nämlich Family Affair von Sly Stone. Zum Nutzerkreis des Hohner E-Pianos gehören außerdem Acts wie Guess Who (These Eyes), Led Zeppelin (Misty Mountain Hop), ZZ Top (Cheap Sunglasses) und Ekseption. Auch Tony Banks verwendete das Instrument in der ersten Hälfte der 70er-Jahre auf der Bühne und im Studio (The Return Of The Giant Hogweed, Supper’s Ready).

Hohner Pianet History

Der deutsche Ingenieur Ernst Zacharias hat das Pianet für die in Trossingen ansässige Firma Hohner entwickelt. Auf seine Kappe gehen noch etliche andere Instrumente mit elektromechanischer Klangerzeugung – so etwa das legendäre Hohner Clavinet (1968), aber auch das Cembalet und das Guitaret, eine Art elektrische Kalimba.

Von den Hammer-basierten Mechaniken anderer E-Pianos unterscheidet sich das Hohner Pianet allerdings sehr. Dennoch sind es auch beim Pianet Metallzungen, deren Schwingung von einem Tonabnehmer in elektrische Signale umgesetzt werden.

hohner-pianet-klangzunge
Das Pianet T als Piano-VST: Bemerkenswert sind auch die Möglichkeiten der Klanggestaltung in Modartt Pianoteq. (Foto: D. Stork)

Modellvarianten vom Hohner Pianet

Das Hohner Pianet wurde in verschiedenen Varianten hergestellt – hier ein paar Beispiele. Ganz frühe Modelle kommen noch ohne Modellbezeichnung aus und besitzen einen integrierten Röhrenverstärker; es folgten die Modelle C und CH (mit Kopfhöreranschluss), die alle mit Holzfüßen ausgestattet sind.

Das Pianet L hat ein noch flacheres Gehäuse und Metallfüße; die Bandversion „Combo“ kommt ohne Gestell aus. Die Heimvariante Pianet M bietet zwei eingebaute Lautsprecher und einen Tremolo-Effekt. Modell N existiert in mehreren Versionen und war auch mit integriertem Verstärker und Lautsprecher erhältlich. Es gibt außerdem eine Clavinet/Pianet-Kombination.

Das Hohner Pianet M mit integrierten Lautsprechern. (Foto: J. Sunderkötter)
Das Hohner Pianet M mit integrierten Lautsprechern. (Foto: J. Sunderkötter)

Model T

Das letzte Modell-Derivat heißt Pianet T, wobei das „T“ wohl für Tolex steht. Dank dieser Vinyl-Bespannung, Gummiseitenteilen und integriertem Deckel ist dieses Modell für den Band-Einsatz prädestiniert. Aber die leichtgängigen Tasten sowie der eingeschränkte Tonumfang des 5-Oktaven-Keyboards – darüber dürften Rhodes-Liebhaber die Nase rümpfen. Dennoch hat das Hohner Pianet T einen großen Vorteil – anstelle von 70 kg eines Rhodes fällt das Gewicht des Pianet T mit knapp 20 kg schon deutlich geringer aus.

Hohner Pianet T (Foto: D. Stork)
(Foto: D. Stork)

Der Pianet-Sound

Auch der Sound ist charmant – das Pianet hat einen glockenartigen Klang, der tendenziell etwas weicher ausfällt als der des Fender Rhodes – und mit der mittigen Härte eines Wurlitzers kann das Pianet nicht mithalten. Auch in der Dynamik hat es nicht die klangliche Bandbreite wie Rhodes und Wurlitzer.

Hohner Pianet T als Piano-VST

Enthalten ist das das Pianet T als virtuelles Instrument in der Hohner Collection, die als Expansion-Modul für Modartt Pianoteq anbietet. Die Collection lohnt sich allemal, da außer verschiedenen Pianet-Variationen nicht zuletzt auch das Clavinet Bestandteil dieser liebevoll nachempfundenen Simulationen ist. Der Sound ist Spitze!

Das Pianet T als Piano-VST: Bemerkenswert sind auch die Möglichkeiten der Klanggestaltung in Modartt Pianoteq.
Das Pianet T als Piano-VST: Bemerkenswert sind auch die Möglichkeiten der Klanggestaltung in Modartt Pianoteq.

Für die Bilder bedanken wir uns auch ganz herzlich beim EBOARDMUSEUM in Klagenfurt, Österreich.

www.eboardmuseum.com

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...