Furore machte zunächst das EZkeys Grand Piano, dem viele verschiedene Instrumente folgen sollten. Inzwischen gibt es über zehn Instrumente, darunter Upright Piano, String Machine, Retro Electrics, Electric Grand bis zum Mellotron. Dabei setzt sich jedes Software-Instrument aus zwei Komponenten zusammen:
- Klangerzeugung: Jeweils auf Sampling basierend enthält jedes EZkeys-VST ein spezielles Instrument, welches typische Artikulationen und Möglichkeiten der Klanggestaltung mitbringt.
- MIDI-Collection/Song-Track: Eine ausführliche Sammlung an MIDI-basierenden Riffs, Vamps und Fills in Form von Begleit-Patterns lassen sich im Timeline-Arranger beliebig arrangieren, wobei Akkorde in Voicing, Umkehrung etc. bequem angepasst werden können.
Toontrack EZkeys ist vor allem für Songwriter gedacht, die selber nicht professionell Piano spielen können. Aber auch für Producer, die schnell mal einen Piano-Part in ein Song-Layout montieren möchten, kann das Songwriting-Tool eine große Hilfe sein. Ist es also für Pianisten ungeeignet? Keineswegs. Auch hier ist es ein praktisches Kompositionswerkzeug und nicht zuletzt eine tolle Lernhilfe für Alle, die sich mit Piano-Begleitung in verschiedenen Stilrichtungen beschäftigen. Die Patterns lassen sich per Drag&Drop in den Sequenzer übertragen, um sie dort im Noten-Editor zu studieren, bearbeiten, auszudrucken etc.