ANZEIGE

Vintage Piano-VST: Piano-Sounds mit Patina

  • Vintage Piano-VSTs sind Sampling-Libraries oder Software-Pianos mit speziellem Klangcharakter.
  • Bei einem Vintage Piano-VST stehen weniger universelle Einsatzmöglichkeiten als vielmehr Charme und Klangcharakter im Vordergrund.
  • Manche Vintage Piano-VSTs enthalten Samples von Konzertflügeln, mit welchen legendäre Aufnahmen gemacht wurden.
Vintage Piano-VST
(Photo by Ryan Holloway / www.unsplash.com)
ANZEIGE

Einmal auf dem Flügel spielen, an dem schon Glenn Gould, Bill Evans, Keith Jarrett oder The Beatles ihre legendärsten Aufnahmen eingespielt haben! Und das vielleicht sogar im eigenen Studio oder Wohnzimmer – wer wünscht sich das nicht? Mit einem Vintage Piano-VST kann das Realität werden.

ANZEIGE
ANZEIGE

Seit über 15 Jahren gibt es Klaviere als Software-Instrumente, die sich innerhalb einer DAW als Plug-ins integrieren. Mit der Zeit wurden die Klavierklänge immer hochwertiger, die Technik dahinter immer ausgefeilter. Mit der Klangqualität stieg auch der Speicherbedarf stetig an, nicht selten beinhaltet ein Piano-VST heute 10 GB Samples und mehr. Tausende von Einzelsamples bilden ein Software-Piano, wobei Unmengen von Klangdetails einfließen und einen beachtlichen Klangrealismus entstehen lassen.

Du interessiertst dich eher für modern aufgenommene Flügel-Sounds in perfekter Intonation und Studioqualität? Hier findest du unsere Übersicht der Best Piano-VST.

vintage-piano-vst-galaxy
Best Service Galaxy Vintage D für Native Instruments Kontakt & Kontakt Player

Der spezielle Sound: Vintage Pianos

Mittlerweile geht es längst nicht mehr darum, ob Software-Klaviere realistisch genug klingen, denn die Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten ist schon recht groß. Was aber, wenn es mal gar kein auf Hochglanz getrimmtes Klavier sein soll, sondern ein ganz spezielles Instrument mit Charme und eigenem Klangcharakter?

...Piano-Sound, der nicht nur gut klingt, sondern vor allem auch inspiriert.

Die Anwendungen sind vielfältig: Möchte man einen Film-Soundtrack im Stile von Thomas Newman schreiben und braucht einen verträumten, soften Piano-Sound? Oder soll es für eine Jazzballade ein rauchiger Flügel sein, dem man die Jahre auch anhört? Oder hat man einfach genug von seinem sterilen und perfekt gestimmten E-Piano und möchte beim Klavierüben lieber einen speziellen Sound mit Charakter, der gar nicht so perfekt ist? Für mich persönlich komponiert es sich immer besser mit einem Piano-Sound, der nicht nur gut klingt, sondern vor allem auch inspiriert und – im besten Falle – Emotionen weckt.

Wie entsteht ein Vintage Piano-VST?

Mit der nachträglichen Bearbeitung des Klaviersounds mittels EQ, Kompression etc. kommt man nicht weit, wenn man einen Vintage-Piano-Sound haben möchte: Es muss ein besonderes VST-Instrument her, das unter ganz anderen Gesichtspunkten gesampelt wurde! Zum Glück gibt es mittlerweile einige Vertreter, die sich genau diesem Bedürfnis angenommen haben. Die Library-Produzenten begeben sich mit ihrem Aufnahme-Setup zum Instrument und nehmen – nicht selten in ebenso berühmten Tonstudios oder Konzerthallen –  die Samples für das Piano-VST auf.

Die Top Vintage Piano-VSTs

Ich habe drei Software-Pianos zwischen 100 und 150 Euro unter die Lupe genommen, bei denen Patina und spezieller Klang im Vordergrund stehen. Alle drei Produkte sind Kontakt-Libraries und benötigen eine Installation von Native Instruments Software-Sampler Kontakt bzw. dem kostenlosen Kontakt Player. Neben authentischem Vintage-Sound bieten diese auch einige Eingriffsmöglichkeiten, um den Klavierklang und das Spielverhalten auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

1
Best Service Galaxy Vintage D
Ein charaktervoller Steinway D-Konzertflügel, Baujahr 1920, aus den Bauer Studios in Ludwigsburg. In unserer Auswahl das Piano-VST mit dem größten Simulationsumfang und flexibelster Klanggestaltung. Hier den Test zum Galaxy Vintage D lesen…
galaxy-vintage-d-produktbild
2
Cinesamples Piano in blue
Auf diesem Steinway Konzertflügel spielten Pianisten wie Glenn Gould und Bill Evans legendäre Aufnahmen ein. Wer den Klavierklang von Miles Davis’ Kind of Blue in den Ohren hat – das ist der Sound dieses Piano-VST. Hier geht’s zum Test des Cinesamples Piano in Blue…
cinesamples-piano-in-blue-produktbild
3
8Dio 1969 Steinway Piano
Hier stehen weniger prominente Aufnahmen, sondern vielmehr der atmosphärische Sound dieses Piano-VST im Vordergrund. Die Anschlag-Dynamik ist manchmal etwas schwer in den Griff zu bekommen, aber der 8Dio ist ein Tipp für Film- und Medienproduktionen. Hier geht’s zum Testbericht des 8Dio 1969 Steinway Piano…
8dio-steinway-1969-produktbild
4
Spectrasonics Keyscape
Vintage Pianos in allen Größen und Klassen in einer Box: Spectrasonics Keyscape ist das wohl umfassendste Archiv an akustischen Pianos, elektromechanischen und digitalen Vintage-Pianos in einem Software-Instrument. Sehr leistungshungrig, aber extrem gute Sounds. Hier den Testbericht zum Spectrasonics Keyscape lesen.
spectrasonics-keyscape-produktbild
5
Modartt Pianoteq
Modartt Pianoteq bietet dank Physical-Modeling-Technik vielfältigste Möglichkeiten, die Eigenschaften spezieller Klaviermodelle nachzubilden. So gibt es Flügel von z.B. Bechstein oder Pleyel aus dem 19. und 20. Jahrhundert und sogar historische Instrumente aus der berühmten österreichischen Kremsegg Sammlung.
vintage-piano-vst-modartt-pianoteq
6
Cinesamples Abbey Road Classic Upright Pianos
Die Piano-Sounds von den Beatles und vielen anderen Künstlern, die die berühmten Upright Pianos in den Abbey Road Studios für ihre Aufnahmen genutzt haben. Hier den Testbericht lesen.
Cinesamples Abbey Road Classic Upright Pianos
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nützliche Links zum Thema

Diskussion im Forum von Recording.de: Das beste Piano VST

Bei der Diskussion im Forum von Clavio.de geht es eigentlich um die Frage, wie man die Sounds von günstigen Einsteiger-Pianos verbessern kann. Dabei kommen auch einige Software-Lösungen zur Sprache: Was lässt sich mit Pianosamples reißen?

Verwandte Artikel

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...