ANZEIGE
ANZEIGE

Thomann Blues- und Jazzfestival-Contest 2024

  • Jetzt bewerben beim Thomann Blues- und Jazzfestival-Contest 2024!
  • Newcomer bekommen die Chance, neben den Größen der internationalen Blues- und Jazzszene aufzutreten.
  • Die Gewinner*innen spielen auf der Hauptbühne am Maxplatz beim Blues- und Jazzfestival Bamberg 2024.

 

Thomann Blues- und Jazz-Festival - Contest 2024
ANZEIGE

Live-Act wanted! Jetzt bewerben beim Thomann Blues- und Jazzfestival-Contest. Den Gewinner*innen bzw. der Gewinnerband winken außer einem Konzert-Slot auf dem diesjährigen Blues- und Jazz-Festival Bamberg 1.000 Euro Gage und ein 500-Euro-Gutschein von Thomann.

ANZEIGE
ANZEIGE

In Kooperation mit dem Stadtmarketing Bamberg und Backstage PRO startet am 28. Mai 2024 der Thomann Blues- und Jazzfestival Contest. Das Festival findet im Zeitraum vom 2. – 11. August 2024 auf mehreren Bühnen in Bamberg statt. Der oder die Gewinner*in des Contests wird am Samstag, 10.08.2024, von 13:00 bis 14:00 Uhr auf der Hauptbühne am Maxplatz in Bamberg auftreten.

Vor allem will man Newcomer*innen eine Chance geben, neben bekannten Live-Acts der Blues- und Jazzszene aufzutreten.

Egal, ob Solokünstler*in oder Band – wer den Funk und den Groove im Blut spürt, bewirbt sich unter diesem Link!

Sattes Paket an Preisen gewinnen!

Der Gewinner-Act des Contests teilt sich mit internationalen Stars der Blues- und Jazzszene die Bühne – darunter Alice Francis, Anika Nilles, Philipp Fankhauser, Andreas Kümmert, Danny Bryant, Eric Steckel, Gaby Moreno, Julia Neigel, Yasi Hofer u.v.a.m. Ein entsprechend großes Publikum wird euch auf dem Blues- und Jazz-Festival Bamberg erwarten.

Auf die Gewinner*innen des Thomann Blues- und Jazzfestival-Contest wartet obendrein ein pralles Gewinnpaket:

  • Eine Übernachtung für dich bzw. deine Band in Bamberg,
  • Gage in Höhe von 1.000 Euro vom Stadtmarketing Bamberg,
  • 500-Euro-Gutschein von Thomann.

Thomann Blues- und Jazzfestival-Contest: So läuft’s!

Vom 28. Mai bis 12. Juni 2024 meldet ihr euch beim Bandnetzwerk Backstage PRO an.

Um teilzunehmen, benötigst du oder benötigen du und deine Band ein möglichst vollständiges Künstlerprofil bei Backstage PRO. Gesucht sind Bands und Solokünstler*innen aus den Stilrichtungen Blues, Jazz, Ska, Soul, Funk etc. Eine Jury entscheidet, welcher Act den Thomann Blues- und Jazzfestival-Contest gewinnt und am 10. August 2024 auf der zentralen Maxplatz-Bühne auf dem Bamberger Blues- und Jazzfestival spielen darf.

Dein Gig beim Blues- und Jazz-Festival Bamberg 2024

Am Samstag, 10.08.2024 um 13:00 – 14:00 Uhr auf der Hauptbühne am Maxplatz.

Weitere Infos zu Teilnahmebedingungen des Thomann Blues- und Jazzfestival-Contest 2023 findet ihr im t.Blog von Thomann und Backstage PRO.

Bewerbungen bis einschließlich 12. Juni 2024 möglich!

Blues- und Jazz-Festival Bamberg - Live-Gig (Foto: Bernd Oelsner)
(Foto: Bernd Oelsner)

Über das Blues- und Jazzfestival Bamberg

Das Sparda-Bank Blues- & Jazzfestival ist das größte eintrittsfreie Open-Air-Festival in den Bereichen Blues und Jazz in Deutschland. In diesem Jahr dürfen sich Freunde der Blues- & Jazzmusik auf 10 Festivaltage in der Stadt und im Landkreis freuen. Über 70 Live-Konzerte tragen den sprichwörtlichen „New-Orleans-Spirit“ in die Region Bamberg. Neben internationalen Stars erhalten auch regionale Bands und Newcomer die Möglichkeit, sich auf dem Musikfestival einem breiten Publikum zu präsentieren.

Bühnen-Setup: Mit dem Stagepiano  einen Live-Gig spielen (Foto: J. Sunderkötter)

Live spielen mit dem Stagepiano

Du spürst, du bist bereit für den Live-Gig, aber mit der Technik klappt’s noch nicht ganz wie du dir es vorstellen würdest? Kein Problem – in diesen ratgebern findest du die richtigen Antworten, Tipps & Tricks für guten Bühnen-Sound, Monitoring, Verkabelung usw.

Bühnen-Setup mit Stagepiano
Stagepiano-Monitoring
Stagepiano an Verstärker anschließen

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...