ANZEIGE
ANZEIGE

Stagepiano an den PC anschließen: MIDI, USB, Bluetooth

  • Stagepianos lassen sich per MIDI oder USB-MIDI an den Audio-PC anschließen.
  • Der Anschluss über MIDI ist bei älteren Geräten erforderlich. Der Rechner muss in diesem Fall mit einem MIDI-Interface erweitert werden.
  • Fast jedes aktuelle Stagepiano hat einen USB-Anschluss. In manchen Fällen muss ein USB-MIDI-Treiber auf dem Rechner installiert werden.
Recording mit dem Computer
(Bildquelle: e-Instruments)
ANZEIGE

Um Piano-Tracks in einer DAW authentisch einzuspielen, braucht man ein gutes Masterkeyboard. Für diesen Zweck kann man natürlich auch ein Digitalpiano oder Stagepiano an den PC anschließen.  Diese Kombination bietet verschiedene Optionen, die von der Ausstattung des Instruments abhängen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Um ein E-Piano mit dem Musik-Computer zu verbinden, kann man die MIDI-Schnittstelle verwenden, was ein MIDI-Interface am Musikcomputer voraussetzt. Oder man schließt das Stagepiano direkt über USB an den Rechner an. Auch Bluetooth ist eine Option.

Stagepiano und Audio-Rechner

Als Einspielkeyboard ist das Stagepiano vergleichbar mit einem Masterkeyboard ohne eigene Klangerzeugung. Dennoch ist es die flexiblere Lösung. Natürlich spricht nichts dagegen, auch die Klangerzeugung des Stagepianos für Recording-Zwecke zu nutzen. Manche Instrumente bringen dafür auch gleich jede Menge Sounds und eine 16fach multitimbrale Struktur mit. Damit kann man auf 16 MIDI-Kanälen mit einem Host- oder Sequenzer-Programm (DAW) 16 verschiedene Sounds (Drums, Percussion, Bass etc.) spielen. Was man dabei beachten sollte, kannst du im Ratgeber-Artikel „Im Homestudio mit dem Stagepiano aufnehmen“ nachlesen.

Außer einem DAW-Programm bietet sich – insbesondere für den Live-Einsatz – auch eine VST-Host-Software wie Apple Mainstage, Gig Performer oder Camelot Pro an. Auch hier kann man ein Stagepiano als Masterkeyboard-Ersatz integrieren.

Den ausführlichen Testbericht zu Gig Performer auf recording.de lesen.

Stagepiano über USB-MIDI anschließen

Selbst die preiswertesten Modelle der aktuellen Stagepianos erlauben den Anschluss an den Computer über USB. MIDI-Anschlüsse finden sich bei den größeren Modellen, die auch Masterkeyboard-Funktionen für den Live-Einsatz zur Verfügung stellen. Bei einigen preiswerteren Stagepianos wird aber auf die Ausstattung mit MIDI-Buchsen verzichtet. Die einfachste Methode ist daher der Anschluss an den PC über den USB-to-Host-Anschluss des Digitalpianos.

Verbindung mit der Sequenzer-Software herstellen

In manchen Fällen ist es erforderlich, einen USB-MIDI-Treiber auf dem Rechner zu installieren, um eine Kommunikation zwischen Instrument und Computer herzustellen. Bei aktuellen Stagepianos sollte es aber auf Anhieb funktionieren. Ist diese Voraussetzung geklärt, kann das Stagepiano als Masterkeyboard in die Software integriert werden. Die dafür erforderlichen Funktionen findest du in den Controller-Settings bzw. unter „Einstellungen“ deines Software-Sequenzers. Diese Einstellung muss nur einmal gemacht werden. In der Regel speichern Sequenzer-Programme die einmal verbundenen externen Controller.

Stagepiano über die MIDI-Buchsen mit dem Musikcomputer verbinden

Für diese altbewährte Methode benötigt dein Musik-Computer ein Audio-Interface mit MIDI-Anschlüssen. Manche Audio-Interfaces haben MIDI-Ein- und -Ausgänge – manche nicht. Alternativ kann man auch zu einem USB-MIDI-Interface greifen, das man parallel zum Audio-Interface nutzt.

Vor allem bietet sich der herkömmliche MIDI-Weg bei den Stagepianos älteren Datums an. Hier findet man ja durchaus Instrumente mit guten Tastaturen, die man gebraucht für wenig Geld bekommen kann. Die Sounds mögen ein wenig überholt wirken, aber als Masterkeyboards machen diese Instrumente ganz sicher einen guten Job – sogar weitaus besser als so manches MIDI-Masterkeyboard. In diesem Fall verbindet man einfach den MIDI-Out des Stagepianos mit dem MIDI-In des Audio- bzw. MIDI-Interfaces, das am Musikcomputer angeschlossen ist.

Das Stagepiano wird grundsätzlich mit einer 2-Weg-MIDI-Verkabelung angeschlossen: MIDI-In und -Out werden mit zwei MIDI-Kabeln an das MIDI-Interface das Rechners angeschlossen. 

Stagepiano an den PC anschließen: MIDI-Verkabelung
Eigentlich sehr einfach, aber In und Out verwechselt man schon mal. So kannst du dein Stagepiano an den PC anschließen. Anstelle der aktiven Lautstprecher wie im Bild gezeigt kannst du die Audio-Ausgänge auch direkt an ein Audio-Interface anschließen.

MIDI-Interfaces für den Musikcomputer

Nicht jedes Audio-Interface besitzt auch eine MIDI-Schnittstelle. Der Anschluss über USB-MIDI ist zwar deutlich komfortabler, aber in manchen Fällen macht die Anschaffung eines MIDI-Interfaces durchaus Sinn – z.B. dann, wenn man noch weitere MIDI-fähige Geräte (wie Effekte, Soundmodule) über den Sequenzer steuern möchte. 

Stagepiano mit Bluetooth erweitern

Du willst einen Tablet oder den Audio-Rechner über Bluetooth-MIDI steuern? Mit einem Stagepiano ist das ohne Weiteres nicht möglich, denn kaum eines der Stagepianos ist mit einer Bluetooth-Funktion ausgestattet. Kein Problem aber, sofern dein Stagepiano eine vollständige MIDI-Schnittstelle mit MIDI-In und MIDI-Out hat. Dort kannst du einen Bluetooth-MIDI-Adapter anschließen wie z.B. dem Quicco Sound mi.1 II.

Quicco Sound mi.1 - Bluetooth-MIDI-Adapter (Bildquelle: Kawai)
MIDI via Bluetooth übertragen mit dem Quicco Sound mi.1 (Bildquelle: Kawai)

*Affiliate-Link

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...