ANZEIGE
ANZEIGE

PianoMe – Proberaum mit Klavier stundenweise mieten

  • PianoMe ist eine Anlaufstelle für alle, die auf einem Akustikpiano proben wollen, selber aber kein Klavier besitzen oder es an räumlichen Möglichkeiten zum Klavierüben mangelt.
  • Ein Vorteil von PianoMe ist, dass Proberäume stundenweise gemietet werden können.
  • Einen Proberaum auf PianoMe anzubieten ist kostenfrei. Von der Miete bekommt PianoMe bei abgeschlossener Buchung eine Gebühr von 15%.
PianoMe - Proberaum mit Klavier stundenweise mieten
Bildquelle: PianoMe
ANZEIGE

Gemeinsam mit der Band proben oder alleine Klavier üben – mit einem Akustik-Piano ist das nicht immer möglich. Die Lösung: Einen Proberaum mit Klavier stundenweise mieten. Die Internet-Plattform PianoMe kann bei der Suche danach hilfreich sein.

ANZEIGE
ANZEIGE

Wer in seinen eigenen vier Wänden lebt, wird die Probleme vielleicht nicht haben, aber in Städten sind Proberäume Mangelware. Nicht selten teilen sich mehrere Bands einen Übungsraum, um sich die horrenden Mieten überhaupt leisten zu können. Für Pianist*innen ist es noch ein wenig schwieriger, denn man braucht einen Proberaum, in welchem ein Klavier oder Flügel vorhanden ist.

Proberaum mit Klavier online buchen und mieten

PianoMe ist eine Anlaufstelle für alle, die auf einem Akustikpiano proben wollen, selber aber kein Klavier besitzen oder es an räumlichen Möglichkeiten zum Klavierüben mangelt. Europaweit bietet PianoMe Proberäume mit Klavieren oder Flügeln an. Da die Website erst im September 2017 gestartet ist, konzentriert sich das Angebot momentan auf Städte und Ballungsgebiete, aber grundsätzlich ist der Service weltweit geplant.

Das Angebot an Proberäume auf PianoMe ist vielschichtig – vom Wohn- bzw. Musikzimmer über Industrie-Lofts, Unterrichtsräume von privaten Musikschulen bis hin zum Aufnahmeraum im Tonstudio. Bei der Suche nach einem geeigneten Raum helfen verschiedene Filter der Website: Man kann Ort und Preis, aber auch bestimmte Eigenschaften des gewünschten Piano-Raums vorgegeben: Ist in dem Raum eine Tonaufnahme möglich, gibt es WLAN, WC, Teeküche etc.?

Auf der Suche nach einem geeigneten Proberaum mit Klavier gibt PianoMe einen guten Überblick über die geografische Lage, Verfügbarkeit, Preis und Ausstattung der Räume.
Auf der Suche nach einem geeigneten Proberaum mit Klavier gibt PianoMe einen guten Überblick über die geografische Lage, Verfügbarkeit, Preis und Ausstattung der Räume.

Über PianoMe kann man die Verfügbarkeit prüfen und bucht den gewünschten Raum über die Website. Nachdem die Buchung durch den Anbieter bestätigt wurde, wird die Raummiete übermittelt, was über die üblichen Bezahlsysteme wie PayPal, Kreditkarte etc. möglich ist. Als Option gibt es von Fall zu Fall auch die Möglichkeit der Sofortbuchung.

Proberaum bei PianoMe

Was kostet PianoMe?

Ein Vorteil von PianoMe ist, dass Proberäume mit Klavier stundenweise gemietet werden können, sodass die Kosten überschaubar bleiben – man muss ja nicht gleich einen ganzen Proberaum mit Klavier anmieten, wenn man z.B. ein- oder zweimal in der Woche oder nur in einem kurzen Zeitraum für ein Projekt proben möchte. Manche Anbieter räumen auch günstige Rabatte ein, je mehr Stunden man den Proberaum in Anspruch nehmen möchte.

Und was, wenn der gebuchte Termin platzt? 

Man kann bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei stornieren. Als Anbieter könnte man hier vielleicht mehr Flexibilität wünschen. In den meisten Fällen sollte die von PianoMe fest vorgegebene Stornozeit aber absolut ausreichen.

Pianoraum anbieten?

Auch das ist natürlich möglich. Für seinen Service behält PianoMe 15% Gebühr von der gebuchten Raummiete ein. Aber das Einstellen von Angeboten ist kostenfrei. Voraussetzung dafür ist ein Account bei PianoMe. Einen Account einzurichten, ist ebenfalls kostenfrei. 

Es ist ein bisschen wie AirBnB: Wer einen Proberaum vermietet, kann einen eigenen Text verfassen und Fotos vom Raum und dem Instrument einstellen. Ansonsten klickt man sich schnell und bequem durch die vorgegebenen Optionen – Zeitraum der Verfügbarkeit, Klavier oder Flügel, Nutzungsmöglichkeiten, Eigenschaften, erlaubte Personenzahl und Größe des Raums in qm. Mit Angabe der Adresse wird automatisch eine Google-Karte angelegt.

Im Account-Bereich liefert PianoMe Anbietern stets eine Übersicht aller bereits getätigten und ausstehenden Buchungen. Praktisch ist hier die Möglichkeit, alles per CSV-Datenexport in einer externen Excel-Datei aufzulisten – an die Buchhaltung ist also auch gedacht. 

Anbieten + mieten = Networking

Mit einem Account bei PianoMe ist man in beide Richtungen flexibel: Wer z.B. einen Proberaum in einer anderen Stadt anmieten will, kann in der Zeit der Abwesenheit seine Räumlichkeiten auf PianoMe anbieten. Auf diese Weise erweitert man sein Netzwerk, denn PianoMe versteht sich auch als social network, das mit User-Bewertungen und Followern arbeitet und auch einen Blog mit Kommentar-Funktion betreibt.

Warum nicht auch Digitalpiano?

Gewiss ist ein Digitalpiano bzw. transportables Stagepiano eine prima Sache – gerade für die Band-Probe. Aber wer das Spielgefühl und die Klangentwicklung eines Klaviers haben will, um z.B. eine Darbietung oder eine Prüfung vorzubereiten oder im Ensemble zu proben, braucht auch ein akustisches Klavier. Außerdem braucht es den passenden Raum mit angenehmer Akustik und der Möglichkeit, laut zu proben – unter Umständen auch über einen längeren Zeitraum hinweg oder in den späteren Abendstunden.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Fälle, in denen man froh sein kann, überhaupt ein Piano in einem Proberaum vorzufinden – egal, ob akustisch oder digital. Hauptsache, es ist spielbereit. Selbstverständlich kann man auch einen Proberaum mit Digitalpiano auf PianoMe anbieten und findet bereits auch entsprechende Angebote.

Proberaum mit Klavier stundenweise mieten mit PianoMe

Proberaum online anbieten: kostenlos
Account: kostenlos
Gebühr: 15% des gebuchten Mietpreises zahlt der Anbieter
Website: www.piano.me

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...