ANZEIGE
ANZEIGE

Pianobook: Free Piano Library und mehr!

  • Pianobook ist ein Website-Projekt des Spitfire-Audio-Mitgründers, Filmmusik-Komponisten und Sampling-Experten Christian Henson.
  • In der Library der Website gibt es fantastische Piano-Sounds zum kostenlosen Download. Pianobook ist aber viel mehr als eine Free Piano Library.
  • Pianobook versteht sich als Community von Musikern und Producern. Es geht dabei auch darum, selber mit seinen eigenen Piano-Sounds zu partizipieren. Die Website liefert dafür viel praktische Infos zum Thema Piano-Sampling. 
pianobook.co.uk
ANZEIGE

Wer auf der Suche nach individuellen Piano-Sounds ist, sollte hier fündig werden: In der stetig wachsenden Library der Website Pianobook gibt es jede Menge Piano-Sounds aus den unterschiedlichsten Musikprojekten. Man kann die Piano-Libraries for free herunterladen, außerdem interessant sind die Geschichten um die Instrumente und die Sampling-Sessions. Vor allem aber geht’s ums Mitmachen!

ANZEIGE
ANZEIGE

Every Piano has a story – mit diesem Claim wurde die Website pianobook.co.uk als kollektives Sampling-Projekt ins Leben gerufen. Vor allem geht es dabei um die Sounddesigner, Musiker und Künstler, welche ihren Piano-Sound hier präsentieren. Und natürlich geht’s um das Piano selbst. Pianobook wird kuratiert vom Spitfire Audio-Mitgründer Christian Henson, der als Sounddesign- und Sampling-Experte viel Wissenswertes zum Thema Piano-Sampling vermittelt.

Pianobook Christian Henson im Studio
Filmmusik- und Sounddesign-Experte Christian Henson (Bildquelle: pianobook)

Pianobook ist viel mehr als eine Free Piano-Library

In den Storys zu stöbern ist schon mal sehr interessant, da man immer auch etwas über das Instrument und den Aufnahmeort erfährt. Der Kick an stetig wachsenden Pianobook-Library ist: Man kann jeden Sound kostenlos herunterladen, um ihn mit seinem Software-Sampler zu spielen. Man benötigt dafür meistens NI Kontakt als Vollversion, in manchen Fällen wird auch der Software-Sampler EXS24 von Apple Logic Pro genutzt.

In der Pianobook-Library gibt es schon eine richtig schöne Auswahl wirklich besonderer Piano-Sounds. Geboten wird ein breites Spektrum – vom Steinway Konzertflügel aus dem Kilden Theater in Kristiansand (Norwegen) bis zum kleinen Toy Piano. Vor allem aber gibt es jede Menge atmosphärische Uprights, sehr schöne Felt-Pianos, Lounge Piano, Klaviere von Schimmel und Bechstein und, und, und. Vor allem geht’s bei den Sounds um Atmosphäre und Charakter.

Pianobook Library
Piano-Sounds mit Atmosphäre und Charakter: Die Library von Pianobook bietet tolle Free Piano-Sounds.

Piano-Sounds von Pianobook hören

Die Storys um die gesampelten Instrumente sind interessant zu lesen und enthalten zum Teil auch Klangbeispiele und Video-Material. Mehr über die einzelnen Sounds erfährt man aber in diesem Video. Hier spielt Christian Henson eine Auswahl der Piano-Sounds an und schaut auch auf die Details der Sound-Programmierung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mitmachen: Pianos selber sampeln!

Christian Hensons Video-Tutorials für Spitfire Audio sind bereits Kult, und auch die Videos im Rahmen seiner Piano-Website sollte man nicht verpassen. Offensichtlich geht es Christian auch darum, Sampling-Praxis zu vermitteln, damit die Liste an Piano-Libraries in möglichst guter Qualität nachwachsen kann.

How to sample a piano – wer sich für Piano-Sampling interessiert, bekommt hier eine tolle Hilfestellung mit vielen praktischen Tipps und einem Piano-Sampling-Template. Man öffnet den MVP-Prototype einfach in seiner DAW und hat eine optimale Koordination beim Sampling-Prozess. Christian Henson zeigt auf Pianobook außerdem, auf welche kleinen Details man beim Piano-Sampling achten muss. Absolut genial!

Pianobook - Piano-Sampling erklärt von Christian Henson
Piano-Sampling at Home! Christian Henson zeigt, wie man mit Hilfe des MVP-Prototype sein Piano selber sammeln kann.

Website: https://www.pianobook.co.uk
Christian Henson Music – Christians YouTube-Channel
Spitfire Audio

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...