ANZEIGE
ANZEIGE

Cool Piano Riffs: Nina Simone – My Baby Just Cares For Me

  • Nina Simone schrieb den Song My Baby Just Cares For Me in den 1950er Jahren.
  • Dank eines Werbespots für ein Parfüm wurde My Baby Just Cares For Me in den 1980er Jahren wiederentdeckt und zum Mega-Hit.
  • Der positive Vibe dieses Songs kann einem nicht entgehen – ein Must-Have in der Liste berühmter Piano-Riffs.
Nina Simone My Baby Just Cares For Me - Piano-Riff
ANZEIGE

Nina Simone – My Baby Just Cares For Me – der Song aus den 1950er Jahren ist seit seiner Wiederentdeckung 1987 ein Welthit und ein Evergreen unter den Piano-Riffs. Den muss man drauf haben!

ANZEIGE
ANZEIGE

Sie gehört zu den Ikonen der Popmusik des 20. Jahrhunderts. Die 1933 im US-Staat North Carolina (als Eunice Kathleen Waymon) geborene Sängerin und Pianistin Nina Simone entwickelte einen ganz eigenen, berührenden Gesangsstil und ein Pianospiel, das die Grenzen von Jazz, Blues, Soul, Klassik, R&B, Pop und Gospel überschreitet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eigentlich wollte sie Konzertpianistin werden

Ihre musikalische Karriere zeichnete sich durch Leidenschaft, emotionale Ehrlichkeit und ein ausgeprägtes technisches Gespür aus. Bemerkenswert war auch ihr Engagement als Aktivistin und ihr Mut, vielen schwarzen Amerikanern während der Bürgerrechtsbewegung eine Stimme zu geben.

Als Kind spielte sie sonntags in der Kirche Klavier und wurde u.a. von der britischen Pianistin Muriel Mazzanovich gefördert, die sie in der klassischen Musik unterrichtete und sich dabei auf Bach, Beethoven, Brahms, Chopin und Schubert konzentrierte.

Nach einer – trotz gutem Vorspiel- vergeblichen Bewerbung beim Curtis Institute of Music in Philadelphia (das ihr Jahrzehnte später reuemütig die Ehrendoktorwürde verlieh) arbeitete sie als Pianistin und Sängerin in einer Bar in Atlantic City. Um den Job zu bekommen, behauptete sie, Gesangserfahrung zu haben (was nicht stimmte) und nahm den Künstlernamen Nina Simone an (nach dem französischen Filmstar Simone Signoret).

Die talentierte Musikerin mit der tollen Stimme erwarb sich schnell einen guten Ruf, trat an der ganzen Ostküste auf und begann Platten aufzunehmen. 1958 landete sie mit ihrer Interpretation von I Loves You Porgy aus Gershwins Porgy and Bess einen Hit; mehrere andere erfolgreiche Singles folgten.

Nina Simone Portrait Poster

Nina Simone – Songbook

Der Notenverlag Fabermusic hat Nina Simone eine Songbook-Reihe gewidmet. Bei mittleren Schwierigkeitsgrad enthält der erste Band 15 authentische Transkriptonen für Klavier, Gesang und Gitarre, darunter auch My Baby Just Cares For Me .

ISBN: 0571528635

Faber Music Nina Simone Piano Songbook
Faber Music Nina Simone Piano Songbook Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Nina Simone in den 60ies

In den sechziger Jahren wurde der Kampf um die Gleichberechtigung der Rassen in Amerika immer aktueller und sie schrieb sozialkritische Songs wie Mississippi Goddam, Four Women und Young, Gifted And Black. Anfang der 70er Jahre verließ Simone die USA; der Grund für ihr Exil war ihre zunehmende Desillusionierung über die amerikanische Politik sowie ihre Weigerung, Einkommenssteuern zu zahlen, um gegen das Engagement der USA in Vietnam zu protestieren.

Nina Simone – My Baby Just Cares For Me

1987 erfuhr sie vor allem in Europa ein großes Comeback; ihre Aufnahme von My Baby Just Cares For Me aus dem Jahr 1957 wurde in einer britischen Fernsehwerbung für das Parfüm Chanel No.5 verwendet. Der Song wurde in der Folge ein Hit, der in die Top Ten der britischen Pop-Charts aufstieg.

My Baby Just Cares For Me – Leadsheet

Im Notenbeispiel findet man Simones eigenwillige Piano-Begleitung von My Baby Just Cares for Me mit dem einprägsamen Intro. Es besteht aus einem Walking-Bass (den man übrigens auch als Improvisationsgrundlage nutzen kann) und durchgehend mit der rechten Hand im Off-gespielten Akkorden. Notiert ist die Begleitung wie üblich in geraden 8tel-Noten, sie wird aber leicht swingend gespielt. Das Tempo liegt bei ca. 120 BPM.

PDF-Download mit Klick auf die Notengrafik.
PDF-Download mit Klick auf die Notengrafik.

My Baby Just Cares For Me – Klavierakkorde

Im Stück werden die Akkorde immer ein wenig variiert, aber im Prinzip besteht das Piano Riff aus nur drei Akkorden in einer I-II-V-Kadenz*: A6, Hm7 (D6), Esus7. Auf die Viertel spielt die Basslinie ihre Abwärtsbewegung in der A-Dur-Tonleiter, dazwischen wird dann angeswingt der Akkord „getupft“.

*Der zweite Akkord wird als Hm7 gespielt mit den Tönen h-d-fis-a, im harmonischen Kontext könnte man ihn in einer I-IV-V-Verbindung aber auch als D6 in der vierten Umkehrung deuten.

Hier zunächst die Akkorde in der originalen Tonart. Anschließend für alle, die mit Klavierakkorden ihre Probleme haben, die vereinfachte Variante in C-Dur.

A6

Hm7 (D6)

Esus7

Hier dann die vereinfachte Version in C-Dur.

C6

Dm7 (F6)

Gsus7

Mehr Piano-Riffs

Unsere Sammlung an berühmten Piano-Riffs und Klavierakkorde wächst ständig weiter. Hier findest du weiteren Stoff zum Üben und Jammen.

Vamps, Riffs & Piano Chords auf PIANOO.de

ANZEIGE

Verwandte Artikel

08.07.2024 · Lernen Klavier lernen: Wie anfangen?

Wer Klavier lernen will, hat viele Möglichkeiten. Erfahre hier, wie du am besten anfängst und schnell Fortschritte machst. Warum Klavier lernen? Ein Musikinstrument spielen zu lernen ist der Beginn einer Reise, die dich im besten ...

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...