ANZEIGE

Klavier üben mit Metronom

  • Metronome gehören zum klassischen Klavierzubehör, wobei Digitalpianos in der Regel ein eingebautes Metronom besitzen.
  • Zwischen mechanischen und digitalen Metronomen ist die Auswahl sehr groß. Mechanische Metronome sind in der Regel teurer als digitale Geräte.
  • Als günstige Alternative bieten sich auch Metronom-Apps für Smartphones und Tablets an.
Klavier üben mit Metronom
ANZEIGE

Um ein gutes Timing zu entwickeln, gibt es ein uraltes Rezept: Klavier üben mit Metronom! Im Vorteil sind hier schon mal alle, die auf einem ein Digitalpiano Klavier üben, denn hier ist immer ein Metronom eingebaut. Trotzdem lohnt sich der Blick auf das Angebot und die vielseitigen Möglichkeiten digitaler Taktgeber.

ANZEIGE
ANZEIGE

Neben Piano-Hocker oder Klavierbank gehört ein Taktgeber zum klassischen Zubehör, das man zum Klavierspielen braucht. Denn wer rhythmisch flüssig und exakt spielen lernen möchte, sollte immer auch zum Metronom Klavier üben. Oft fallen einem Fehlinterpretationen der Notation erst dann auf, wenn man ein Stück mit Metronom-Begleitung durcharbeitet.

Außerdem hilft das Metronom dabei, ein neu erlerntes Stück systematisch einzustudieren. Dazu beginnt man mit einem niedrigeren Tempo, das man jedesmal leicht erhöht, sobald man auch die kritischen Passagen sauber und flüssig spielen kann. Generell schult das Klavierüben mit Metronom das rhythmische Gehör.

Und man bekommt ein besseres Gefühl, sein Tempo beim Klavierspielen zu halten – selbst dann, wenn man dann beim Vortragen des geübten Stückes ohne Metronom spielt. Aber es gibt sogar Möglichkeiten, Metronome selbst bei der Performance lautlos zu nutzen – solo auf der Klavierbühne oder beim Live-Konzert. Bleibt also die Wahl des richtigen Metronoms, denn es gibt durchaus mehrere Ansätze und verschiedene technische Möglichkeiten.

Klavier üben mit Metronom „classic“

Ein Taktell mag heutzutage etwas antiquiert wirken, aber es hat Stil. Mechanische Metronome ähneln in ihrer Form etwa einer Pyramide und sehen auf einem Klavier – übrigens auch auf Digitalpianos – gut aus. Sie werden wie eine mechanische Uhr durch eine Feder betrieben und benötigen keinen Strom.

Mechanische Metronome geben auf jedem Taktschlag ein perkussives „Klack“ von sich – optimal, um dazu Klavier zu spielen. Zusätzlich erklingt auf der „1“ ein Glöckchen, wobei entsprechend verschiedene Taktarten zur Wahl stehen. Das Tempo wird ebenfalls mechanisch eingestellt, indem man das Gewicht des Pendels an die gewünschte Stelle der Skala schiebt. Letztere enthält nicht nur die reine Tempoangabe, sondern auch die Bezeichnungen der musikalischen Tempobereiche wie Andante, Allegro, Moderato usw.

Klavier üben mit einem digitalen Metronom

Ein wichtiger Unterschied zu mechanischen Metronomen zeigt sich oft in der Anwendung. Bei digitalen Metronomen ertönt auf dem Taktschlag oft ein kurzer Tonimpuls. Dieser besitzt oft eine erkennbare Tonhöhe, was beim Klavierspielen unter Umständen stören kann – je nachdem, in welcher Tonart man gerade spielt. Dafür aber haben digitale Metronome einige Vorteile:

  • Präziser als mechanische Metronome
  • Lautstärke lässt sich einstellen
  • auch ohne Ton bei optischer Taktanzeige
  • große Flexibilität bei der Taktwahl
  • Verschiedene Notenwerte möglich: Triolen, Achtel, Sechzehntel etc.
  • Kopfhöreranschluss

Was können Metronom Apps?

Jede Menge! Als universelles Tool kann man selbstverständlich auch Smartphone oder Tablet als Metronom einsetzen. Metronom Apps sind extrem vielseitig einzusetzen und sehr preiswert. Manche sind sogar kostenlos, wenn man etwas Werbung in Kauf nehmen möchte. Soundbrenner z.B. bietet eine App zum Armband-Metronom Pulse an, die man auch ohne das Gerät nutzen kann.

Geräte mit Metronom-Funktion

Ein Metronom findet sich als zusätzliche Funktion in vielen Geräten. So ist heutzutage fast jedes Stimmgerät auch mit einem Metronom ausgestattet. Einfache Geräte gibt es schon für etwa 10 Euro zu kaufen. Wer die Anschaffung eines mobilen Audio-Recorders plant: Auch hier sind Metronome oft unter den Optionen zu finden.

soundbrenner-pulse-piano
Das Soundbrenner Pulse ist ein lautloses Metronom. Es wird wie eine Armbanduhr getragen und überträgt den Taktschlag per Vibration. (Bildquelle: Soundbrenner)

Lautlose Metronome

Metronome mit optischer Anzeige oder Vibration sind für akustische Aufnahmen nützlich. Ebenso sind lautlose Metronome für Konzertsituationen äußerst praktisch. Beim Klavierüben stehen diese Geräte natürlich nicht im Vordergrund, allerdings will das Spielen zu einem lautlosen Metronom geübt sein.

Eine durch und durch professionelle Lösung ist das Soundbrenner Pulse. Man legt es an wie eine Armbanduhr, der Takt wird als Vibration auf die Haut übertragen. Das Soundbrenner Pulse lässt sich über eine App drahtlos steuern und funktioniert auch zentral gesteuert im Verbund mehrerer Geräte – ideal für Bands und auch das Zusammenspiel mit Software-Sequenzern etc.

Eine Alternative zu lautlosen Metronomen auf der Bühne können In-Ear-Metronome sein oder eben Digital-Metronome mit Kopfhörer-Anschluss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...