ANZEIGE
ANZEIGE

Klavier lernen in 8 Minuten – geht das?

Klavier lernen in 8 Minuten
(Bildquelle: music2me.de)
ANZEIGE

Warum bloß in Rekordzeit Klavier spielen lernen? Zumindest vermitteln einige Online-Angebote den Eindruck, als könne es nicht schnell genug gehen. Sogar der bisher kürzeste Klavierkurs wurde inzwischen unterboten: Klavier lernen in 8 Minuten!

ANZEIGE
ANZEIGE

„Klavier spielen lernen in 7 Tagen“, „Klavier spielen in 10 Minuten“ usw. Wie lange braucht man denn nun, um Klavier spielen zu können? Manche behaupten ja, das Lernen begleite einen das ganze Musikerleben hindurch. Es leuchtet irgendwie auch ein – wenn man sein Repertoire erweitern möchte, dann muss man stets Lernen und Üben. Aber Hand aufs Herz: Selbst über Jahrzehnte lang erfahrene Profimusiker nehmen immer wieder Unterricht, um ihr musikalisches und spielerisches Spektrum zu erweitern. Sei’s drum – wenn’s halt schnell gehen soll – hier unser Tipp.

Klavier spielen lernen ist nicht schwierig

Klavier lernen in 8 Minuten - Video-Link

Um richtig Klavier spielen zu lernen, braucht es sicherlich mehr. Aber dieses Youtube-Tutorial ist vermutlich der schnellste und effektivste Online-Klavierkurs der Welt! Acht Minuten dauert das Video (8:16, um genau zu sein) –  wie lange du brauchst, um das Stück flüssig zu spielen, liegt natürlich ganz bei dir! Aber es ist wirklich nicht schwierig und sehr gut erklärt. Das music2me-Tutorial ist zumindest eine solide Grundlage für den Anfang. Am besten legst du gleich los damit!

Klavier lernen in 8 Minuten mit music2me.de

Das Anfänger-Tutorial der Online-Klavierschule music2me.de zeigt dir wie eine Tastatur aufgebaut ist, wie Fingersätze funktionieren und welche Noten zu den Klaviertasten gehören. Mit diesem Minimum an Grundkenntnissen hat man auch schon alles, um selber loszulegen. Z.B. mit ein paar Fingerübungen, damit man die Töne gut voneinander getrennt der Reihe nach spielen kann.

Klavier lernen: Die Tastatur erklärt
Am Anfang des Video-Tutorials wird das Tonsystem und die Tastatur gut erklärt.

Dann ist man fit für die erste Piano-Lesson zum Mitspielen: Yacine Khorchi – Klavierlehrer bei music2me.de erklärt dir, wie du Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven in einer vereinfachten Version spielst. Keine Panik: Alles Schritt für Schritt und ganz langsam.

Klavierlehrer bei music2me: Jazzpianist Yacine Khorchi
Klavierlehrer bei music2me: Jazzpianist Yacine Khorchi erklärt in dem 8-Minuten-Tutorial alles, was man für den Anfang braucht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Online Klavier lernen mit music2me

Die eLearning-Plattform mit Sitz in Aschaffenburg bietet Online-Kurse für Gitarre und Klavier an, wobei der letztere Bereich vom Jazzpianist Yacine Khorchi als Klavierlehrer betreut wird. Seine Video-Tutorials sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger geeignet. Mehr Infos zum Anfangen sowie natürlich komplette Anfänger-Kurse mit einem cleveren Lernsystem erwarten dich auf der Website von music2me.com. 

Mehr über die Lerninhalte von music2me erfahren.

music2me - Online Klavierschule

Digitalpiano für Anfänger kaufen

Wenn du Klavier spielen lernen möchtest, brauchst du ein Digitalpiano. Solltest du dein Wunschinstrument noch nicht gefunden haben, dann hilft dir sicher unsere Testreihe „Digitalpiano für Anfänger“ weiter. Gemeinsam mit Yacine Khorchi haben wir geeignete Einsteiger-Instrumente im Preisbereich um ca. 500 Euro auf ihre Qualitäten hinsichtlich Spielgefühl und Klang untersucht.

Wenn du dir dein erstes Digitalpiano zulegen möchtest, dann könnte auch dieser kleine Kaufberater von music2me hilfreich für dich sein.

Digitalpiano-Guide von music2me

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...