ANZEIGE

Classic Manager: Klassische Klaviermusik kostenlos online hören

  • Classic Manager ist eine Website mit einem auf Klassik spezialisierten Musik-Streaming-Archiv.
  • Die Nutzung von Classic Manager ist kostenlos. Voraussetzung ist jedoch die Einrichtung eines User-Accounts, welcher ebenso kostenlos ist.
  • Das Archiv ist ansprechend aufbereitet und bietet vielseitige Funktionen zum Stöbern und Suchen.
ANZEIGE

Wer klassische Musik am Klavier lernt, braucht nicht nur Klaviernoten, sondern als Referenz möglichst mehrere Aufnahmen eines Klavierstücks. Die Streaming-Website Classic Manager ist eine praktische sowie kostenlose Hilfe: Einzelne Titel, Alben und thematisch sortierte Playlists in guter Klangqualität.

ANZEIGE
ANZEIGE

Dabei steht bei classicmanager.com jedoch nicht Klaviermusik im Vordergrund: Wer sich generell für klassische Musik interessiert, findet hier ein riesiges Archiv an Klassik-Aufnahmen jedweder Art. Die wichtigen Klavierklassiker sind aber natürlich dabei – und liegen oft sogar in mehreren Versionen vor.

Ein sehr nützliches Tool beim Klavierüben.

Classic Manager ist kostenlos, kann aber nur genutzt werden, sofern man einen – ebenso kostenlosen – User-Account angelegt hat. Die Website bietet einfache Wiedergabe-Funktionen (Play Mix) mit thematisch sortierten Playlists und eine einfache, aber effektive Suchfunktion. Auch eigene Playlisten lassen sich speichern.

Classic Manager: Play Mix bietet viele Playlisten, z.B. geordnet nach Mood
Classic Manager bietet einen riesiges Archiv mit zahlreichen Suchmöglichkeiten. Im Menü Play Mix findet man diverse Playlisten, geordnet nach Mood, Artist, Genre etc.

Klassische Klaviermusik online hören

Die „Play Mix“-Sektion liefert bereits einen guten Überblick des weitreichenden Archivs von Classic Manager. In den vielen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten kann man auch nach dem gewünschten Instrument filtern. Also einfach mal auf Piano klicken, und schon bekommt man eine Liste der derzeit beliebtesten Piano-Stücke. Mit Klick auf den Button „Get New Recommendations“ sprudeln dann immer wieder neue Vorschläge in die Liste. Während man in die Stücke hineinhört, kann man sich so immer weiter inspirieren lassen. 

Oder man browst in der Sektion „Mood“ durch Playlisten, die nach Stimmungslage und Moment zusammengestellt werden, darunter z.B. #study, #sleep, #drive, #morning, #prenatal, #cafe, #spring etc. Ebenso kann man mehrere solcher Tags mixen und nach passender Musik suchen.

Eigene Playlisten erstellen

Praktisch an Classic Manager ist, dass alle angespielten Stücke gelistet werden. Das erleichtert die Suche nach Musik sehr, da man immer wieder zurückspringen kann, um noch mal in eines der gespielten Stücke hineinzuhören. Die Liste kann bearbeitet und als eigene Playlist gespeichert werden. Classic Manager speichert persönliche „Likes“, die man beim Hören vergibt, ebenso wie eigene Playlists. Ein sehr nützliches Tool beim Klavierüben. 

Suchfunktion mit Tag
Die Suchfunktion in Classic Manager ist einfach, aber effektiv. Um z.B. nur Klaviermusik listen zu lassen, stellt man dem Suchbegriff das Tag #piano hintenan.

Klassische Musik online suchen und finden

So clever die Mix- und Play-Mix-Funktionen von Classic Manager auch sein mögen – wer konkret  nach bestimmten Titeln suchen möchte, wird die Suchfunktion als praktikabler einschätzen. Aber was ist mit Titeln, die sowohl als Orchester als auch als Klavierversion existieren? Kein Problem: man gibt in das Suchfeld einfach den Suchbegriff ein, gefolgt vom Tag „#piano“ – und schon bekommt man nur Klaviermusik in der Suche gelistet.

Website: classicmanager.com

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...