ANZEIGE
ANZEIGE

Classic At Home: Klavierkonzerte im Livestream

  • Mit klassischen Klavierkonzerten als Live-Stream macht Casio auf ein internationales Projekt  aufmerksam. Keine trendige Marketing-Aktion, sondern ein tolles Angebot, das in Zeiten von Corona Publikum und Künstler*innen zusammenbringt.
  • Classis At Home wurde als internationales Projekt zur Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Ost und West initiiert.
  • Im Livestream vom 12. Juni zu hören sind Boris Shaev am Casio Celviano Grand Hybrid zusammen mit 12 Violinen des Bolshoi-Theater-Orchesters.
Classic at Home - Violinen des Bolschoi Theater-Orchesters
(Bildquelle: Classic at Home)
ANZEIGE

Casios Livestream-Serie in Kooperation mit Classic At Home geht in die zweite Runde. Keine trendige Marketing-Aktion, sondern ein tolles Angebot, das in Zeiten von Corona Publikum und Künstler*innen zusammenbringt. Im Livestream vom 12. Juni zu hören sind Boris Shaev am Casio Celviano Grand Hybrid zusammen mit 12 Violinen des Bolshoi-Theater-Orchesters.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Online-Konzerte, die Casio in Kooperation mit dem Portal classic-at-home.com durchführt, werden von einer Spendenaktion begleitet. Die Einnahmen kommen beteiligten Künstler*innen zugute, die sich aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des neuen Corona-Virus in einer schwierigen Lage befinden.

From Russia with Love

Unter diesem Motto spielten am 12. Juni 12 Violinist*innen des Bolshoi-Theater-Orchesters in Begleitung des Pianisten Boris Shaev russische Musikstücke, darunter Schostakowitsch, Chatschaturjan sowie Glasunow. Das Konzert wurde live übertragen aus dem staatlichen Museum am Roten Platz in Moskau. Neben der historischen Kulisse bemerkenswert an der Zusammenkunft der russischen Künstler*innen: Nur selten hört man klassische Musik im Zusammenspiel von Orchester-Instrumenten und Digitalpiano. Boris Shaev spielt auf einem Celviano Grand Hybrid.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Live aus Los Angeles: Brittani Washington

Mit Brittani Washington bekommt die Konzert-Serie den Zusatz „Not only“ Classic at Home, denn sie ist musikalisch eher in RnB und Soul unterwegs. Als Keyboarderin war Brittani Washington mit Beyoncé on tour und arbeitet mit vielen berühmten Künstlern der US-amerikanischen Szene zusammen, darunter Jay-Z, Kayne West oder CeeLo Green von Gnarls Barkley.

Die Zusammenarbeit von Brittani und CASIO kam bei einer Kooperation mit der Modern Music School zustande. Zusammen mit CASIO tourte sie durch zahlreiche europäische Städte und brachte Hunderten von Kindern und Jugendlichen die Freude am Musizieren näher. Seit 2019 ist Brittani Washington die offizielle Privia Marken-Botschafterin von CASIO Music.

Am Samstag, den 24. Mai wurde das Live-Konzert von Brittani Washington aus Los Angeles gestreamt – die Aufzeichnung findest du gleich hier. In Corona-Zeiten ein Wohnzimmer-Konzert, bei dem man sie mit Piano und Vocals erleben kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Online-Konzert vom 6. April

In bester Tradition der Hauskonzerte des 18. Jahrhunderts spielten Kateryna Titova und Edgar Wiersocki ein poetisches Programm aus romantisch-impressionistischer Musik.

Edward Grieg
Aus der Peer Gynt Suite Nr.1, op.46
„Morgenstimmung“ und „Anitras Tanz“

Claude Debussy
Aus der „Petite Suite“ für Klavier zu vier Händen
„En bateau“ (Andantino) und „Cortège“ (Moderato)

Sergej Rachmaninow
Drei Stücke aus den 6 Morceaux für Klavier zu vier Händen op.11
Barkarolle – Scherzo – Valse

Als krönenden Abschluss spielen Kateryna Titova und Edgar Wiersocki
Libertango von Astor Piazzolla.

Mit den Klavierstücken zu vier Händen wurde das Gebot zum Social Distancing nicht unterlaufen, denn Kateryna Titova und Edgar Wiersocki sind Lebenspartner und teilen auch ansonsten die Klavierbank miteinander.

Für alle, die am Montagabend nicht dabei sein konnten, gibt es hier die Aufzeichnung des Online-Klavierkonzerts.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

CLASSIC-AT-HOME.COM

Classic At Home ist ein internationales Kulturprojekt, das vom Chefdirigent des Taurida International Symphony Orchestra, Michail Golikov, initiiert wurde. Das Projekt soll den kulturellen Austausch zwischen Ost und West fördern und nutzt dazu die modernsten Möglichkeiten, die heutige Medientechnik bieten kann.

Zuständig für die Organisation Projektes st Fjodor Elesin, künstlerischer Leiter der Schlossakademie Hohenpriessnitz. Neben den gesellschaftlichen gibt auch interessante technische Aspekte: Die Online-Konzerte dieses Projektes sollen auch Anlass sein, neue Aufnahmetechnik im 360-Grad-Verfahren und Virtual Reality Technologie anzuwenden, um einen Live-Stream zum immersiven Erlebnis für Zuschauer und Zuhörer zu machen. Es lohnt sich also, den Live-Stream über gute Lautsprecher bzw. Kopfhörer wiederzugeben.

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...