Ahmad Jamal – New Rhumba, wer nach Piano-Riffs mit einer gewissen Coolness sucht, sollte diesen Song aus den 1950er Jahren ins Repertoire aufnehmen.
Ahmad Jamal – New Rhumba, wer nach Piano-Riffs mit einer gewissen Coolness sucht, sollte diesen Song aus den 1950er Jahren ins Repertoire aufnehmen.
Ahmad Jamal (✝︎2023) zählt zu den ganz großen Jazzpianisten. Miles Davis hat ihn sehr geschätzt und ließ sich von ihm inspirieren. Er war anfangs Teil der Cool-Jazz-Bewegung und hat sie mitgeprägt.
Der 1930 in Pittsburgh geborene Jamal startete als Piano-Wunderkind und begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel.
Als er sieben Jahre alt war, nahm Jamal Privatunterricht bei Mary Cardwell Dawson, der Gründerin der National Negro Opera Company. Als Teenager war Jamal schon ein versierter Musiker, der regelmäßig in der lokalen Jazzszene auftrat und 1949 mit George Hudsons Orchester auf Tournee ging.
Später gründete er seine eigene Band, wurde in New York von Talentsucher John Hammond entdeckt und bei der Columbia-Tochter Okeh unter Vertrag genommen. Es folgten viele einflussreiche Alben wie Chamber Music of the New Jazz auf Parrot (1955), The Ahmad Jamal Trio auf Epic (1955) und Count ‚Em 88 auf Argo (1956).
Zu den bahnbrechenden Songs, die während dieser Sessions aufgenommen wurden, gehörten neben New Rhumba (s.u.) Ahmad’s Blues und Pavanne, die einen großen Einfluss auf Miles Davis hatten – er griff später die sparsame, bluesige Qualität von Jamals Spiel in seinen eigenen Aufnahmen wieder auf.

1958 spielte Jamal regelmäßig mit seiner Band in der Lounge des Pershing Hotels in Chicago und nahm das legendäre und erfolgreiche Live-Album Ahmad Jamal at the Pershing: But Not for Me auf, das sich jahrelang in den Billboard Charts hielt.
Neben diversen Jazz-Standards, enthält es auch die ruhige Latin-Nummer Poinciana (die ein Hit wurde) und zeigte Jamals minimalistische Phrasierung und seinen einzigartigen Ansatz für Jazz in kleinen Formationen, bei dem er (im Gegensatz zu der energiegeladenen Frenetik, die man gemeinhin mit dem Jazz der 40er und 50er Jahre assoziierte) auf abwechslungsreiche Dynamik, spontane Eingebungen und nuancierte Schattierungen setzte.
Auf vielen Releases (etwa auf dem tollen Album The Awaking) kultivierte Ahmad Jamal einen eigenwilligen Improvisationsstil, der manchmal wie eine überraschende Collage wirkt und von hochenergetischen Eruptionen und blitzschnellen Läufen im Kontrast zu ruhigen, reduzierten Passagen geprägt ist.
Generell praktizierte Jamal eine individuelle Herangehensweise an das Material und demonstrierte einen ausgeprägten Sinn für Raum, Groove und Harmonie. In den siebziger Jahren wandte er sich dem Fender Rhodes E-Piano zu und spielte Platten wie Outertimeinnerspace (1972) oder das funkige Ahmad Jamal´73 ein, die später auch in der Rare Groove- und HipHop-Gemeinde hochgeschätzt wurden.
Jamal hatte ein unverkrampftes Verhältnis zur zeitgenössischen Popmusik und er coverte in den siebziger Jahren neben Steve Wonders Superstition, The Stylistics, War, Billy Joel und Marvin Gaye auch Steely Dan (Black Cow). Der HipHop-Welt lieferte er jede Menge Material: Gesampelt wurde Jamal u.a. von De La Soul, Ice Cube, Jay-Z (Pastures), 9th Wonder, Gang Starr und J. Dilla. Bis zu seinen Tode war Jamal immer aktiv und nahm viele gelungene Platten auf. So etwa das 2017 erschienene Album Marseille.
Im Notenbeispiel findet man den von Jamal komponierten Titel New Rhumba; es zeichnet sich durch kontrollierte Energie, klare Strukturen und eine gewisse Coolness aus. Auf dem Plattencover des Albums Chamber Music Of The New Jazz (1955) das durch New Rhumba eröffnet wird, sieht man Jamal im Anzug, der Titel weist auf ein neues Selbstbewusstsein und eine Ästhetik hin, die sich von schweißtreibenden Bebop-Exzessen deutlich unterscheidet.
Unterstrichen wird der kammermusikalische Ansatz durch den Verzicht auf einen Drummer; die Besetzung Piano, Gitarre (Ray Crawford), Bass (Israel Crosby) generiert hier klare, transparente Klangbilder mit Themen, die oft von der Gitarre gedoppelt werden. Dies ist auch bei New Rhumba der Fall.
Bei dem Titel handelt es sich nicht um einen Rhumba, sondern um ein dreiteiliges, Riff-basiertes Cooljazz-Stück, dessen Haupt-Part auf einer Call- und Response-Struktur basiert. Call and Response entstammt dem Wechselgesang der Worksongs afrikanischer Sklaven und wird als musikalisches Element auch in Gospelsongs und im Blues eingesetzt.
Das Akkord-Riff (mit Cmaj 7 und Gm7) wird von prägnanten Melodien beantwortet, die auch mal einige skalenfremde Töne enthalten, die aber hier nicht wie Blue Notes wirken. Der letzte wiederholte Part dient als Improvisationsgrundlage für die Gitarre. Wer wegen zu kleiner Hände Probleme mit dem Gm7-Akkord hat, kann das obere Bb in der linken Hand auch weglassen.
Miles Davis nahm das Stück zwei Jahre später mit einer großen Bläserbesetzung auf seinem mit dem Arrangeur Gil Evans produzierten Album Miles Ahead auf. Auch der berühmte Titel So What von dem berühmten Kind Of Blue-Album (1959) ist vermutlich vom Call und Response-Intro zwischen Piano und Bass inspiriert. Auch Milt Jackson und Stan Getz haben das Stück gecovert.
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