Weitere Piano-Sounds & mehr
Insgesamt 40 Klänge – sortiert nach Kategorien Piano, E-Piano, Strings Choir, Organ, Bass & Guitar und Others – bringt das GEWA UP 380 G mit. Sieben davon widmen sich dem akustischen Piano. Das Grand Piano gibt es dabei in den Varianten Concert, Bright und Mellow. Neben dem Concert Grand gefällt mir auch das Upright Piano sehr gut – ebenfalls sauber und mit Liebe zum Detail gesampelt. Auch an ein Harpsichord wurde gedacht – schön klar und transparent im Klang.
Zu den Favoriten unter den Vintage-E-Pianos sind für meinen Geschmack eindeutig das Seventy Three und das Wurlitzer. Die Movie Strings besitzen einen schönen Klangrealismus und erreichen als Layer mit der Kirchenorgel ein Klangvolumen epischen Ausmaßes. Ebenso gut macht sich die Kombination Strings und Choir.
Bei einem Digitalpiano mögen diese Sounds nicht die zentrale Rolle spielen, aber umso mehr darf man sich über die tolle Klangqualität freuen, die das GEWA UP 380 G hier zu bieten hat. Weniger toll sind Zusatz-Sounds wie Nylon- und Steel Guitar gelungen – Schwamm drüber. Die Bässe wiederum sind echt klasse.