Mit dem selbstspielenden Yamaha Disklavier Enspire bekommt das Klavierspielen eine neue Dimension. Auch das Hören von aufgenommener Klaviermusik wird zu einer neuen Erfahrung: Denn das durch Servomotoren gesteuerte Smart Home Piano lässt sich mit Amazon Alexa vernetzen und spielt auf Zuruf Musik aus den unterschiedlichsten Genres. Als akustischer Flügel lädt das Instrument natürlich auch ein, ganz klassisch darauf Klavier zu spielen.
Sprachgesteuert das Licht einschalten, Musik und Filme abrufen, per App das traute Heim fernsteuern – all das kennt man unter der Bezeichnung „Smart Home“ – mit dem Disklavier Enspire bringt Yamaha nun das passende Klavier dazu auf den Markt. Das Smart Home Piano spielt Klaviermusik aus Yamahas Online-Streaming-Service „Disklavier Radio“ und ist dank Yamaha MusicCast in jedem Raum des Hauses zu hören. Das Yamaha Disklavier Enspire ist das erste Multiroom-Instrument der Welt.
Weltklasse-Pianistinnen und -Pianisten live erleben
Es hat schon eine spezielle Magie, wenn man die Bewegungen von Tasten und Pedalen mitverfolgen kann – eingespielt von Stars wie Jamie Cullum oder Sarah McLachlan, die man sich auf diesem Wege virtuell ins eigene Wohnzimmer holt. Weitere in den Stücken enthaltene Instrumente wie Bass, Drums, Vocals können über eine HiFi-Anlage wiedergegeben werden. Bei den Flügel-Modellen kann die Wiedergabe auch über eingebaute Lautsprecher geschehen. Das Spiel des akustischen Pianos lässt sich außerdem elektronisch auf beliebige Wiedergabesysteme im ganzen Haus übertragen. Zu hören ist dann ein digital reproduzierter Klang eines Yamaha CFX-Konzertflügels.
Klaviermusik zum Download mit Disklavier Radio
Der digitale Controller DKC-850 des Disklavier Enspire enthält mit 500 Songs bereits ein umfassendes Repertoire. Weitere Stücke sind zum Download bei Yamaha Musicsoft verfügbar. Tausende Stücke lassen sich außerdem über das Disklavier Radio streamen.