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Die richtige Fingerhaltung am Klavier

  • Die richtige Fingerhaltung am Klavier nimmst du ein, wenn du dir vorstellst, dass du eine Orange ganz locker in deiner Hand hältst.
  • Hände und Arme bilden beim Klavierspielen eine natürliche Linie
  • Auch mit kleinen Händen lässt sich der Großteil der Klavierliteratur spielen. Nur in wenigen Passagen, bei besonders großen Intervallen oder Akkorden, ist es nötig, die Töne nacheinander statt gleichzeitig zu greifen.
Fingerhaltung
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Im dritten und letzten Teil unserer Workshop-Reihe kommen wir nun beim wichtigsten Werkzeug eines jeden Pianisten an – den Fingern und Händen. Klavierspielen ist ja schon schwer genug, um sich das Leben am Piano nicht unnötig schwerer zu machen, ist es durchaus gut, wenn man die ein oder andere Faustregel zur richtigen Fingerhaltung kennt.  

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Natürlich sind auch diese Regeln als Anhaltspunkte für Einsteiger zu verstehen, so mancher Profi hat sich eine ganz eigene Art von Spieltechnik erarbeitet, die all dem durchaus komplett widersprechen kann. Man denke dabei nur an den weltberühmten Pianisten Vladimir Horowitz, dessen Fingerhaltung alles andere als vorbildlich war, trotzdem hat sie für ihn funktioniert.

Idealerweise konzentriert man sich beim Klavierspielen sowieso immer auf den Klang. Die meisten technischen Aspekte folgen in der Regel von ganz alleine. Am Anfang der Pianisten-Karriere ist es allerdings absolut sinnvoll, sich erst einmal die Technik aus dem Schulbuch anzueignen. Los geht’s!

Die richtige Fingerhaltung am Klavier

Um die richtige Fingerhaltung am Klavier einzunehmen, setzt du dich einfach ans Klavier und lässt deine Arme und Hände seitlich am Körper gerade herunterhängen. Sobald sich alles ganz locker und entspannt anfühlt, legst du deine Finger einfach auf die Tasten. Das war’s.

Aus dem letzten Teil unserer Reihe „Die richtige Körperhaltung am Klavier“ weißt du, dass wir beim Klavierspielen unseren Körper so natürlich wie nur irgendwie möglich nutzen wollen. Das gilt auch für die Finger und Hände.

Falls dir das schwer fällt, probiere Folgendes aus: Nimm die Hände vor den Körper und drehe sie so, dass die Handflächen nach oben zeigen. Dann stellst du dir vor, du hältst jeweils einen Tennisball oder eine Orange ganz locker in jeder Hand. Jetzt drehst du die Hände wieder zurück, so dass der Handrücken nach oben zeigt und nun legst du die Hände einfach auf die Tasten deines Klaviers.

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So sieht die richtige Fingerhaltung am Klavier aus.

Es kann sein, dass sich das anfangs ein bisschen komisch für dich anfühlt, mit der Zeit wird sich das aber legen. Wichtig ist, dass deine Hände dabei immer ganz locker sind. Denn, bist du in den Händen fest oder verspannt, wirst du später viele technische und klangliche Probleme haben. Versuche die Lockerheit auch beim Spielen beizubehalten.

Mit welchem Teil des Fingers wird die Taste berührt?

Legst du die Hände ganz natürlich auf die Tasten, berühren deine Finger die Klaviatur nur mit den Fingerkuppen. Das ist eine sehr kleine Auflagefläche, dadurch kannst du dein Klavierspiel sehr gut kontrollieren und Aspekte wie Lautstärke perfekt dosieren. Genau deshalb spielen auch fast alle Pianisten mit dieser Fingerhaltung, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wie den bereits erwähnten Vladimir Horowitz.

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Nur die Fingerkuppen berühren beim Klavierspielen die Tasten.

Die Handhaltung am Klavier

Auch die Hände tragen zum natürlichen Gefühl beim Klavierspielen bei. Das Handgelenk wird in der Grundhaltung deshalb nicht abgeknickt oder gedreht, wenn du die Arme seitlich am Körper herabhängen lässt, machst du das ja auch nicht. Orientiere dich immer wieder an dieser ganz natürlichen Position.

Aber Vorsicht: Das bedeutet wiederum nicht, dass du Finger, Hände oder Arme steif und unbeweglich halten sollst, auch das wollen wir nicht. Lockerheit in allen Gelenken ist genauso wichtig, wie ein ganz natürliches Gefühl in Fingern, Händen und Armen.

Auch hier hilft wieder ein Bild. Wenn du dir morgens am Frühstückstisch ein Brötchen schmierst, ist dein gesamter Körper entspannt und frei von Verspannung, und du konzentrierst dich nur auch die Messerklinge. Übertrage dieses Gefühl am Klavier auf deinen Körper und deine Finger.

Falls du beim Spielen trotzdem fest wirst, lass deine Arme einfach immer wieder herunter hängen, entspanne dich, warte kurz, dann leg die Hände zurück auf die Klaviatur.

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Hände und Arme sind beim Klavierspielen fast immer ganz gerade.

Auf welcher Höhe sollen sich Hände und Finger beim Klavierspielen befinden?

Falls du diese Frage mit „So, dass die Finger in Kontakt mit den Tasten sind“ beantworten würdest, hast du grundsätzlich recht, allerdings gibt es hier eine kleine Feinheit zu beachten. Legst du deine Finger nämlich mit der richtigen Fingerhaltung auf die Tasten, musst du sie beim Klavierspielen quasi durchstrecken, um überhaupt Töne erzeugen zu können, da sich die Tasten ja nach unten hin, von der Hand weg bewegen.

Das passiert aber nicht, wenn du deine Handrücken leicht absenkst, nachdem du die Finger auf die Tasten gelegt hast. Diese Position nennt man auch „in der Taste sein“. Dadurch bleibt die Hand locker und wenn du jetzt einen Ton spielst, musst du deine Finger nicht ganz durchstrecken, um am Tastengrund anzukommen.

Dadurch vergrößert sich das Gewicht, mit dem du auf die Tasten einwirkst und das wiederum verbessert dein Körpergefühl und den Klang deines Klavierspiels erheblich.

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In der Taste sein hat mehrere Vorteile.

Kann man mit kleinen Händen Klavierspielen?

Auch mit kleinen Händen kann man hervorragend Klavier spielen, man denke dabei nur an die zahlreichen Klavier-Wunderkinder, die man sich auf YouTube anschauen kann. Außerdem stammt der Großteil der klassischen Klaviermusik aus einer Zeit, in der die Menschen, und damit auch die Musiker, nicht so groß wurden, wie wir das heute gewohnt sind.

Eine Ausnahme stellt der russische Komponist Sergej Rachmaninow dar, dessen Hände von Zeitgenossen als riesig beschrieben wurden. Seine Kompositionen stellen Pianisten mit kleinen Händen durchaus vor das ein oder andere Problem. Mit einem guten Fingersatz kommt man jedoch in vielen Situationen meist sehr weit. Hilft das nicht mehr, müssen gleichzeitig notierte Töne einfach nacheinander gespielt werden. Das ist absolut erlaubt.

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