SK-EX Rendering & Harmonic Imaging XL
Die akustischen Klavierklänge des Kawai Novus NV-6 wirken so plastisch nicht zuletzt wegen seines aufwendigen Wiedergabesystems. Im Mittelpunkt – also zwischen Tastatur und Wiedergabe – steht aber die Klangerzeugung des Instruments. Den Klang des NV-6 kann man ebenso als nuanciert dynamisch und resonant beschreiben. Es ist ein Genuss, diese Sounds zu spielen.
Die SK-EX Rendering Engine des NV-6 ermöglicht nicht nur hochauflösende Klavierklänge, es dürfte die wohl flexibelste Klangerzeugung im gesamten Digitalpiano-Spektrum sein. Das lässt sich an den zahlreichen Intonationsmöglichkeiten festmachen, die hier unter der Haube stecken. Man muss selber nichts von der Klaviertechnik verstehen, man lässt sich einfach von den Akustik-Presets leiten und wählt nach Geschmack.
Jeder Konzertflügel behält dabei seinen einzigartigen Charakter, nur wird durch die Presets die Repräsentation abgewandelt: Brillant, etwas dumpfer, mehr oder weniger Resonanzen, perkussiver, dynamischer, zurückhaltender – man kann sich von jeder Einstellung inspirieren lassen und findet für eigentlich jede musikalische Ausrichtung den passenden Sound.
All das lässt sich über das integrierte Touch-Screen einfach handhaben – noch komfortabler geht’s mit der kostenlosen PianoRemote-App, die für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist. Wer darüber hinaus tiefer einsteigen möchte, kann mit den Funktionen des Virtual Technician detailliert in die einzelnen Klangaspekte eingreifen und seinen ganz eigenen Konzertflügel intonieren. Das ist mehr als ein schöner Zeitvertreib für Klavier-Afficionados und für Recording-Anwendungen absolut professionell gemacht.