Wie klingt der Bösendorfer 280VC?
Anfangs wusste ich noch nicht wirklich, wie ich den Klang dieses Bösendorfers einordnen soll, aber nach einer Weile stand für mich fest: Das Bösendorfer 280VC gehört zu meinen Lieblings-Piano-Libraries unter den Synchron Pianos.
Als ich die ersten Akkorde und Melodien auf dem 280VC gespielt habe musste ich sofort an das VSL Bösendorfer Imperial denken. Die Oktaven um das eingestrichene C erinnern mit ihrem vollen, doch auch klaren Sound ungemein an die mittleren Register des Imperials.
Begibt man sich in die höheren Oktaven, wird der Klang etwas weicher und leichter. Trotzdem bekommt man sehr klare und kompakte Höhen geboten, was vor allem dem soliden Saitenanschlag zu verdanken ist.
Viel Dynamik im Sound!
Das Gesamtbild wird anschließend noch durch die wirklich schönen Bässe abgerundet. Diese sind zwar kräftig, allerdings ohne dabei zu voll oder dumpf zu klingen. Die angenehme Balance zwischen holzigem und metallischem Charakter hilft dem Bösendorfer ungemein, sich mit einem sehr ausgewogenen Klang zu behaupten. Dieser erlaubt sanfte und füllende Passagen ebenso wie spritzige Akzente. Denn egal, ob hoch oder tief – laut und leise kann das 280VC. Der hohe Dynamikumfang macht sich besonders bei sanftem Spielen bemerkbar. Da macht sich eben auch die Anzahl der 140.000 Samples (Full-Library) bemerkbar.
Dass man diesen Konzertflügel mit einem vergleichsweise kleinen Raum kombiniert hat, ist eine schöne Abwechslung. Besonders für Genres in Richtung Jazz, Pop, Singer-Songwriter oder Swing ist dieses Setting ideal, da der Klang eine wunderschöne Nähe vermittelt.
Außerdem ist der Raum auch sehr nachsichtig, sollte man ihn mal mit Halleffekten kombinieren. Denn es sind nicht nur alle Presets mit einem noch zusätzlichem Effekt-Hall ausgestattet, ich habe mich auch häufig selbst dabei ertappt, wie ich ein bisschen künstlichen Hallraum dazugemischt habe. Das lockert das Stereobild etwas auf und gibt dem Piano mehr Raum, um sich zu entfalten.
Insgesamt handelt es sich bei VSLs Bösendorfer 280VC weder um einen richtig knackig lauten, noch um einen weichen verwaschenen Flügelklang. Der 280VC positioniert sich souverän in der Mitte und deckt damit eine Vielzahl von Genres und Stilrichtungen ab.