Neues Audio-System
Sorgte beim Vorgängermodell noch ein ONKYO-System für den Wohlklang, hat Kawai die Zusammenarbeit mit dem Experten für Hifi-Komponenten beendet und ein eigenes Wiedergabesystem entwickelt.
Auch hier bekommt man Fortschritt, den man spüren kann. Denn das Audio-System erzeugt ein schönes und abgerundetes Klangbild, das man bei der Baugröße des Gehäuses so vielleicht nicht vermuten würde. Insgesamt wirkt der Klang höher auflösend als beim Vorgängermodell, wobei der Hersteller auf ein verbessertes Netzteil hinweist, das für eine exaktere Klangwiedergabe sorgt.
Tipp: Wer das Kawai CA-401 selber im Musikgeschäft antestet, sollte unbedingt auch einen Blick in das Funktionsmenü werfen und nach den „Tone Control“-Funktionen suchen. Denn in der Regel schaltet sich das Instrument in einer neutralen Einstellung des Lautsprechersystems ein. Der Klang eines Digitalpianos hängt immer aber auch davon ab, wo bzw. wie es aufgestellt wird. Mittels Tone Control kann man den Gesamtklang des CA-401 anpassen, um etwa mehr Brillanz zu bekommen, die Bässe anzuheben oder abzusenken.
Leise spielen mit vollem Klang – dafür ist die Funktion „Low Volume Balance“ gedacht. Je intensiver die Funktion arbeitet, desto mehr werden leise gespielt Töne hervorgehoben. Das bedeutet, dass auch bei kleinen Lautstärken des Audio-Systems ein Pianissimo gut gelingen kann.