Fazit: Sound und Spielgefühl sind top
Das GEWA UP 405 begeistert spontan mit hervorragenden Klavierklängen. Egal, ob Klassik, Jazz, Pop – die Piano-Sounds spielen sich authentisch und lebhaft. Mit Hamburg Grand und Vienna Grand bekommt man hier sogar zwei ausdrucksstarke Konzertflügel.
Im Vergleich zum Vorgängermodell UP 400 kann man feststellen, dass vor allem an den Klängen gearbeitet wurde. Sie wirken spürbar feiner. War der Steinway-Sound in der Vorserie im Fortissimo manchmal schon etwas knallig im Tonansatz, so wirkt nun alles viel ausgewogener mit mehr Nuancen im Pianissimo.
Was mir außerdem gefällt am GEWA UP 405, ist das optisch zurückhaltende klassische Design, welches Klavierkultur in den Vordergrund stellt. Lediglich das Touch-Display und der Lautstärke-Regler sind ein Hinweis auf das elektronische Innenleben des Instruments.
Dennoch darf man sich über eine umfangreiche Ausstattung freuen, die auch die Anforderungen zum Klavierlernen und -üben mit einem Digitalpiano erfüllen. Nicht zuletzt mit dem überzeugenden Lautsprechersystem kann sich das GEWA UP 405 auch akustisch in Szene setzen. Ein grundsolides Homepiano mit tollem Klang und gutem Spielgefühl.