Rolands FP-Serie ist seit Jahren erfolgreich. Die große Beliebtheit kann man unmittelbar nachvollziehen, sobald man sich an das Topmodell setzt und den Piano-Sound genießt – Vorhang auf: Roland FP-90X!
Pro und Contra
Rolands FP-Serie ist seit Jahren erfolgreich. Die große Beliebtheit kann man unmittelbar nachvollziehen, sobald man sich an das Topmodell setzt und den Piano-Sound genießt – Vorhang auf: Roland FP-90X!
Brillant, klar und doch warm erklingt der akustische Klavierklang des Roland FP-90X über das eingebaute Wiedergabesystem. Das Roland FP-90X überzeugt sofort, denn es klingt hochwertig – und es fühlt sich auch so an.
Ich hätte es auch nicht anders erwartet, handelt es sich doch um das Top-Modell der FP-Serie. Schon beim ersten Anspielen vermittelt sich eben diese Qualität, die sich aus der Summe verschiedener Komponenten ergibt.
Rein äußerlich scheint sich im Vergleich zum Vorgänger FP-90 nichts verändert zu haben. Exakt die gleichen Buttons und Slider vermitteln Bedienkomfort und das moderne Design finde ich nach wie vor sehr ansprechend. Warum sollte man eine so hochwertige Verarbeitung auch ändern – außer vielleicht das relativ hohe Gewicht: Mit knapp 24 kg ist das FP-90X auch in dieser Hinsicht ganz und gar Portable Piano deluxe.
Die großen Neuerungen beim Roland FP-90X findet man bei den Sounds – vor allem beim akustischen Klavierklang. Der klingt spürbar besser – ich würde sagen, im Vergleich zum Vorgänger gelingt beim FP-90X eine fast dreidimensional wirkende Simulation eines brillanten großen Konzertflügels. Bereits das FP-90 hatte einen guten Piano-Sound, aber beim Nachfolgemodell klingt es halt noch mal deutlich feiner und höher auflösend. Bravo!
PureAcoustic Piano Modeling nennt Roland das neue Klangerzeugungsverfahren, das ausschließlich bei den akustischen Klavieren zum Einsatz kommt. Diese Weiterentwicklung des SuperNATURAL Piano Modeling verhilft auch den Top-Digitalpianos der LX-Reihe von Roland zu äußerst authentischen und ausdrucksstarken Piano-Sounds.
Ich bin begeistert von der Power, die in diesen Sounds steckt. Die hoch auflösende Dynamik und das resonante Klangverhalten bringt richtigen Spielspaß. Das hat schon das Niveau eines Top-Digitalpianos. Gleichermaßen aber auch den kraftvollen Klang, den man von einem Stagepiano erwartet. Dabei wirkt das Concert Grand gar nicht mal knallig, wenn man richtig in die Tasten langt. Der Sound bleibt stets klar und transparent.
Aber das Roland FP-90X hat auch noch andere Nuancen in diesem Klangumfeld. Bei Stage Grand oder Rock Piano darf es dann tatsächlich drahtig und sehr direkt klingen, während Concert Ballad oder Concert Mellow besonders bei leiseren Tönen ihr Potenzial ausspielen. Sehr schön auch das Upright Piano, das im FP-90X keine Nebensache ist wie oft bei Digitalpianos. Dieser Klavierklang ist ein detailreicher und hochwertiger Sound, der ebenso wie der Concert Grand als Bright- und Mellow-Variante zur Wahl steht. Insgesamt eine gute Auswahl hochwertiger Piano-Sounds.
Auch hier werden die Erwartungen nicht enttäuscht – sowohl in der Auswahl als auch in der Klangqualität. Vintage E-Pianos sind durch gleich mehrere Varianten des Fender Rhodes vertreten, mal lieblich weich, mal perkussiv und mit Biss. Ebenso gibt es FM-Pianos und auch die Sounds aus Rolands MKS-20 Piano-Modul der 1980er. Auch die typischen Modulationseffekte wie Chorus, Phaser etc. sind an Bord. Da kann man nicht meckern.
Weitere Vintage Klassiker sind das Wurlitzer E-Piano- sowie Clavinet-Sounds – sogar mit Wah-Effekt. Sehr gut bestückt sind auch die Kategorien Organ, Strings und Others mit Ensemble- und Pad-Sounds verschiedenster Couleur. Eine Top-Auswahl, die alles an Sounds bieten kann, die man für Split- und Layer-Kombination, zum Begleiten oder Solieren braucht.
Und dann gibt es ja noch die GM-Sounds. Eigentlich ja nur als begleitende Sounds für MIDI-Songs gedacht, findet man aber hier noch so manche Perle aus der berühmten Roland Sound-Library.
Sogar gleich zwei Klangerzeugungsverfahren beherrscht das Roland FP-90X. E-Pianos sowie alle zusätzlichen Sounds basieren auf Sampling. Diese Sounds werden von einer 256 Stimmen starken Klangerzeugung zu Gehör gebracht. Die mittels PureAcoustic Piano Modeling erzeugten Akustikpianos allerdings lassen sich mit unbegrenzter Polyfonie spielen. Das ist ganz ähnlich wie schon beim Vorgänger (SuperNATURAL Piano Modeling).
Mit reichlich Bedienelementen ausgestattet gestaltet sich die Handhabung des Roland FP-90X recht unkompliziert. Alles, was man braucht – gerade beim Live-Gig – hat man direkt im Zugriff: Sounds anwählen, Registrationen abrufen, 3-Band-Equalizer, Lautstärken von Upper- und Lower-Parts, aber selbst tiefer liegende Funktionen lassen sich über die Display-Menüs komfortabel bedienen.
Die Handhabung kann sogar noch komfortabler ausfallen, sobald man das Roland FP-90X mit der kostenlosen App „Piano Every Day“ von Roland verbindet. Funktionen wie Metronom und Recorder/Player stehen hier genauso zur Verfügung wie auch die Anwahl und Kombination der Sounds.
Wer außerdem die akustischen Piano-Sounds intonieren möchte, sollte sich die App „Piano Designer“ installieren. Sie ist ebenfalls kostenlos und greift auf die Funktionen des Instruments zu. Mit der App hat man aber schon einen besseren Überblick über die nicht wenigen Parameter der Piano-Designer-Funktion. Vor allem, wenn man im Single-Note-Edit einzelne Töne intonieren möchte.
Ein komfortabler Weg, die Verbindung zwischen Instrument und App herzustellen, ist Bluetooth. Wer allerdings mit DAW-Apps, Audio-Rechner oder Piano- oder Sound-Apps spielen möchte, wird sicher die USB-Verbindung wählen. Der Vorteil: Das Roland FP-90X integriert hier Audio und MIDI vollständig und parallel. Das Audio-Signal des iPads wird auf diesem Wege digital in das Audio-System des Pianos übertragen – optimal!
Metronom, Dual, Split, Twin Piano, Transpose sowie Registrations zum Abspeichern aller Einstellungen, Anpassung der Anschlagdynamik sowie MIDI-Funktionen – hier findet man alles, man von einem Digitalpiano dieser Preisklasse erwarten darf. Die Wiedergabe von MIDI-Files und Audio-Files ist möglich, ebenso gibt es einen Recorder.
Komfortabel ist, dass man die Lautstärke der integrierten Player-Funktion direkt über einen Schieberegler anpassen kann. Playback-Songs ein- oder ausfaden – solche Späße gelingen mit dem FP-90X ganz intuitiv. Zusätzlich ist auch der Anschluss eines Mikrofons vorgesehen. Auch dieses lässt sich individuell in der Lautstärke anpassen – sogar Effekte wie Kompressor, Doubling, Echo stehen extra für diesen Mikrofonkanal zu Verfügung.
Hier noch die wichtigsten Unterschiede im schnellen Überblick.
FP-90 vs. FP90X: Die meisten Features sind im Vergleich zum Vorgänger Roland FP-90 identisch, den großen Unterschied macht hier das Klangerzeugungsprinzip: PureAcoustic Piano Modeling. Und diesen Unterschied kann hören und spüren, denn die höhere Auflösung der Klavierklänge wirkt sich nicht zuletzt auf die Klangdynamik aus. Die Piano-Sounds klingen nicht nur feiner und ausgewogener als beim Vorgängermodell. Sie lassen sich auch differenziert spielen.
FP-90X vs. FP-60X: Optisch betrachtet scheint sich das FP-60X nah am FP-90X zu orientieren. Allerdings ist das FP-60X in vielen Details dem kleinen Modell FP-30X viel ähnlicher. Vor allem betrifft dies die beiden Punkte Tastatur und Klangerzeugung.
Roland FP-90X vs. Yamaha P-515 vs. Kawai ES-920: Auch dieser Vergleich bietet sich an, denn in Konzept und Preis gibt es viele Ähnlichkeiten. Yamaha und Kawai setzen dabei auf die Piano-Sounds aus eigenem Hause, wobei das P-515 zusätzlich einen schönen Bösendorfer Flügel bieten kann. Alle drei Pianos spielen auf hohem Niveau und bieten vielfältig einsetzbare Sounds, die in Klassik, Rock, Jazz & Pop viel Freude machen. Das Kawai ES-920 kann mit geringem Gewicht punkten, aber bei USB-Audio nicht mithalten.
Das Roland FP-90X ist ein starkes Instrument. Als Portable Piano zwar recht schwer, aber mit optionalem Stativ und 3-fach-Pedal als modernes Homepiano eine Wucht. Die akustischen Piano-Sounds begeistern in Rock, Pop & Jazz sowie auch bei klassischer Klaviermusik.
Mit seinem Klangangebot wirkt das FP-90X recht modern und bietet auch professionellen Musiker*innen die Sounds, die für Live-Gigs gebraucht werden: Kräftige und durchsetzungsfähige Klavierklänge, coole E-Pianos und schöne Pads und Synthi-Sounds.
Dank USB-Audio ist auch die Integration von Audio-Rechner oder Mobilgeräten möglich – sehr praktisch für alle, die live gerne externe Zuspieler einsetzen möchten.
Erhältlich seit: 02.2021
Tastatur: PHA-50 mit Tasten aus Holz/Kunststoff-Hybrid-Struktur, Ivory-Feel, Graded Hammermechanik, Druckpunktsimulation
Polyfonie: Unbegrenzt Piano-Sounds mit PureAcoustic Piano Modeling, 256 Stimmen bei allen übrigen Sampling-Sounds
Piano-App: Roland Piano App (kostenlos erhältlich für iOS & Android)
Hersteller/Vertrieb: Roland
Pro und Contra
Ein (klang-)starkes Instrument. Als Portable Piano zwar recht schwer, aber plus Stativ und 3-fach-Pedal auch als Homepiano eine Wucht. Das Klangangebot wirkt recht modern und bietet auch professionellen Musiker*innen die Sounds, die für Live-Gigs gebraucht werden: Kräftige und durchsetzungsfähige Klavierklänge, coole E-Pianos und schöne Pads und Synthi-Sounds.
FP-90X BK : 1.829,00 €
ZUM ANGEBOTFP-90X WH : 1.869,00 €
ZUM ANGEBOTStylisches Design, smarte Bedienung, viele gute Piano-Sounds und eine gute Ausstattung der neuen Casio Privia PX-S7000, PX-S6000 & PX-S5000.
Per Mausklick professionell klingende Piano-Begleitungen im Rechner erzeugen. Toontrack EZkeys ist ein flexibles Piano-VST und Songwriting-Tool.
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