Was bringt NI Claire Avant?
Setzt NI Claire eher beim Klavier-Purismus an und bietet darüber hinaus auch schöne klangmalerische Möglichkeiten, ist Claire Avant andersherum aufgebaut. NI Claire Avant ist genau das richtige Instrument für alle, die aus dem Klanguniversum Klavier schöpfen wollen.
Ganz cleane Pianos bietet Claire Avant nicht, aber in der Preset-Kategorie Grand Piano gibt es durchaus spielbare Instrumente, die allerdings immer ein besonderes Klangelement aufweisen. Darunter sind fantastische Sounds wie „Emotional“ oder „Old Tape“, die sich super in Pop, Ambient oder Filmmusik einsetzen lassen. Diese Presets gab es allerdings auch schon bei Claire.
Die speziellen Sounds der Library sind in die acht Kategorien Brush, Damped, Damped Una Corda, Flageolet, Ivory Pluck Metal Mallet, Rubber Mallet, Soft Mallet und Wood Pluck eingeteilt und beziehen sich darauf, wie der Ton erzeugt wurde. Die Tastatur des gesampelten Faziolis blieb dabei ungenutzt, stattdessen wurden die Saiten mit verschiedenen Objekten bearbeitet.
Ansonsten ist Claire Avant genau gleich aufgebaut wie die Haupt-Library. Die Klangqualität ist ebenso makellos.