ANZEIGE

Korg Poetry – Homepiano der Mittelklasse

  • Erstmals widmet Korg einem Komponisten ein komplettes Instrument.
  • Das Poetry bietet u.a. einen Klavierklang wie aus der Zeit Frédéric Chopins.
  • 50 Chopin-Stücke sind integriert, ein Notenheft gibt es im Lieferumfang.

Pro und Contra

  • Historischer Klavierklang
  • 50 Klavierstücke von Frédéric Chopin inkl. Noten
Korg Poetry - digital piano
(Bildquelle: Korg)
ANZEIGE

Das neue Korg Poetry ist ein Digitalpiano der Mittelklasse mit einem besonderen Konzept: Gewidmet ist es dem polnischen Komponisten, Pianisten und Pädagogen Frédéric Chopin (1810 – 1849).

ANZEIGE
ANZEIGE

Das Korg Poetry als „Chopin-Piano“ zu bezeichnen, wäre sicher unvollständig, denn es bietet die Ausstattung, die man von einem modernen Digitalpiano erwartet. Die historische Ausrichtung zeigt sich jedoch in den beiden Hauptklängen des Poetry. Pianoklang Nummer eins ist einem Instrument aus der französischen Klavierfabrik Pleyel nachempfunden. Mit diesen Pianos hatte Chopin, der zu den wohl berühmtesten Komponisten der Romantik zählt, in seiner zweiten Lebensphase in Frankreich praktisch „seine“ Instrumente gefunden.

Korg Poetry: Romantik & Moderne

Laut Hersteller wurde für das Korg Poetry ein originales Pleyel-Instrument aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gesampelt – aus der Blütezeit der Romantik also -, um mit diesem Sound Chopins Klavierstücke authentischer erlebbar zu machen.

Für Pianoklang Nummer zwei stand offenbar ein moderner italienischer Fazioli-Konzertflügel Pate, wie er heute den Pianisten im Warschauer Chopin-Wettbewerb neben Flügeln anderer renommierter Hersteller zur Wahl steht. Dieser Sound schlägt praktisch den Bogen in die Gegenwart.

Des Weiteren sind im Poetry 50 ausgewählte Chopin-Klavierstücke als Demo-Songs enthalten, von denen 23 in einem mitgelieferten Notenbuch zum Einüben berücksichtigt wurden.

Das Bedienpanel befindet sich gut erreichbar über dem Bassbereich der RH-3-Tastatur. (Bildquelle: Korg)
Das Bedienpanel befindet sich gut erreichbar über dem Bassbereich der RH-3-Tastatur. (Bildquelle: Korg)

Elegant in Klang & Design

Designt ist das Poetry im schlanken Look mit Frontbeinen, gemaserter Holzoptik im Farbton „Poetic Brown“, planer Oberfläche bei zugeklapptem Klavierdeckel, optisch nahezu geschlossener Rückseite sowie goldfarbenem Dreifach-Pedal und Füßen. Das Bedienfeld mit kleinem LED-Display und vergleichsweise vielen Buttons hat der Hersteller angeschrägt über den beiden untersten Oktaven der Klaviatur angeordnet.

Bewährtes aus der Korg-Mittelklasse

Die weiteren Ausstattungsmerkmale sind bewährter Korg-Standard: 88er Tastatur mit Hammermechanik vom Typ RH3 (Real Weighted Hammer Action), 120-stimmige Polyphonie, insgesamt 30 Klänge – darunter auch E-Pianos, Orgeln, Streicher und Chöre; Reverb- und Chorus-Effekte; außerdem gibt es Layer- und Partner-Modi, Metronom, Zwei-Spur-MIDI-Recorder und Bluetooth-Audio-Funktion. Das integrierte Wiedergabesystem besitzt zwei Lautsprecher und leistet zweimal 25 Watt.

Resümee

Wir sind schon sehr gespannt auf ein Testexemplar des Korg Poetry. Die technischen Features klingen bereits viel versprechend, aber die Besonderheit schlechthin ist der historische Klavierklang – ein absolutes Novum unter den aktuellen Digitalpianos.

Korg Poetry – Übersicht

Erhältlich ab: ca. 04.2024
Tastatur: RH3 graduiert gewichtet
Polyfonie: max. 120 Stimmen
Hersteller/Vertrieb: Korg/Korg&More

Pro und Contra

  • Historischer Klavierklang
  • 50 Klavierstücke von Frédéric Chopin inkl. Noten
Henrik Bruns - PIANOO-Autor

Henrik Bruns

... Besonderheit schlechthin ist der historische Klavierklang - ein absolutes Novum unter den aktuellen Digitalpianos.

Poetry :   1.869,00 €

ZUM ANGEBOT

Poetry :   1.869,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Digitalpiano · Digitalpiano unter 2000 Euro · Korg · Korg Piano

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

20.07.2022 · Lernen Ivory-Feel-Tastatur - was bedeutet das?

Um ein authentisches Spielgefühl beim E-Piano zu vermitteln, werden die - zumeist aus Kunststoff gefertigten - Tastaturen mit Eigenschaften akustischer Pianos ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Tastatur ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Finger guten Halt auf ...