Neues FX-Konzept
Diesen Game-Changer konnte man schon beim Nord Stage 4 und zuletzt beim Nord Grand 2 feiern. Pro Layer gibt es nun ein komplett eigenes Effekt-Setup – einzige Ausnahme: Die Reverb-Sektion bleibt ein Master-Effekt. Allerdings ist der Effekt anteilig pro Layer individuell einzustellen.
Beim Nord Piano 6 man kann die Effekt-Sektionen für jeden einzelnen Layer individuell einstellen: Das Electric Grand mit nur leichtem Chorus und Delay, während ein Fender Rhodes als Layer das volle Programm mit Stereo Tremolo und Phaser bekommt? Pad-Sounds aus der Sample-Synth-Sound wiederum bekommen viel Delay, Phasing und Chorus? Alles kein Problem dank der neuen Effekt-Architektur des Nord Piano 6.
Im Vergleich zum Nord Piano 5 gelingt so ein deutlich differenzierterer Mix der maximal vier möglichen Layer-Sounds. Aber es gibt noch andere klanglich relevante Details. So etwa die Unison-Funktion für fetteste Lead-Sounds.
Was bringt Dynamic Compression?
Eine extrem nützliche Neuerung nennt sich Dynamic Compression. Gerade bei leisen und emotionalen Piano-Passagen hält diese Funktion den Sound immer im Fokus.
Das wirkt sich absolut positiv auf das Spielgefühl aus, denn – egal, ob man sehr sanft spielt oder richtig reinhaut: In der Dynamic bleibt man immer auf Sendung, der Sound stimmt und man spielt solche Parts mit einer gewissen Souveränität, selbst bei schwierigsten Lautstärke-Verhältnissen auf der Bühne.
Dynamic Compression wirkt auf das Dynamikverhalten der Sound-Mappings, ist also nicht zu vergleichen mit einem Audio-Compressor. Entsprechend produziert Dynamic Compression keine Ducking-Effekte eines Audio-Compressors. Wenn man das möchte – dafür gibt es in der Effekt-Sektion natürlich noch den Compressor mit eben auch diesen Effektmöglichkeiten.