Virtuelles Klavier – die Funktionen kurz erklärt
Wie gesagt – alles sehr einfach! Dabei kann das virtuelle Klavier mehr als es den Anschein macht. Es gibt ein paar Funktionen, die man vielleicht erklären sollte.
Einzelne Töne spielen
Zunächst kannst du die Töne mit der Maus anklicken oder deine Computer-Tastatur dafür benutzen. Auf den Tasten siehst du, wie die Töne heißen und welche Tasten auf der Computer-Tastatur damit verknüpft sind.
Akkorde spielen
Die Computermaus ist ein zu schmalbandiges Eingabewerkzeug, um damit Akkorde zu spielen. Daher gibt es die Möglichkeit, Töne zu markieren, um sie anschließend als Akkord anzuschlagen. Dazu auf „Markieren“ klicken, dann die Töne anklicken. Jetzt auf „Spielen“ klicken und der markierte Akkord erklingt. Du kannst dafür auch die Leertaste auf der Computer-Tastatur nutzen.
→ Mehr erfahren über Klavierakkorde.
Tonbereich vergrößern
Das virtuelle Klavier besitzt mehr Töne als man auf den ersten Blick sehen kann. Nutze die Scroll-Funktion, um die weiteren Töne spielbar zu machen!
Klavier online spielen – ohne Download oder App
Das virtuelle Klavier von PIANOO.de funktioniert grundsätzlich sofort in fast allen Browser-Versionen. Es verhält sich nur dann etwas anders, wenn du den Internet-Browser Safari auf MacOS oder iOS nutzt. Hier sind beim ersten Laden der Seite die Tasten dunkel dargestellt.
Klicke einfach nur auf den Button „Virtuelles Piano laden“. Nach einem kurzen Moment – der Browser macht dann einen Download der Sound-Daten – ist unser virtuelles Klavier für dich spielbereit.
Am besten funktioniert das virtuelle Piano im Google Chrome Browser.