Zusätzliche Sounds, Layer & Split
Im Hemingway DP-701 MKII BP befinden sich 128 Sounds – anzuwählen über den Data-Regler. Die Auswahl der Klänge entspricht dem GM-Standard und reicht von Akustikpiano bis zu diversen Soundeffekten wie Applause und Gunshot. In erster Linie dient diese erweiterte Auswahl an Sounds der Kompatibilität bei der Wiedergabe von MIDI-Songs über den USB-MIDI-Recorder.
Über die Taster im rechten Teil des Bedienfelds lassen sich 32 Sounds anwählen. Darunter befinden sich einige Keyboard-Sounds wie E-Pianos, Vibraphone, Orgeln, Strings, Nylon- und Jazzgitarre, Akkordeon, Harpsichord und Clavinet sowie auch Bässe, Brass und Choir. Die Klangqualität der Sounds ist mäßig, aber kombiniert als Layer- oder Split-Sounds erfüllen sie ihren Zweck.
Außer SPLIT und DUAL bietet das Hemingway DP-701 MKII BP noch eine TWIN-Funktion. Auch hier wird die Tastatur wie beim SPLIT in zwei Bereiche unterteilt. Hier allerdings sind beide Bereiche mit identischer Tonhöhe transponiert – gedacht für das vierhändige Spiel beim Klavierunterricht.