Pianist-Modus mit Mehrkanal-Sampling
Die Klangerzeugung des Kawai NV10 unterscheidet zwischen zwei Zuständen, dem Sound- und dem Pianist-Modus. Ist letzterer gewählt, konzentriert sich die DSP-Einheit komplett auf die Simulation eines Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügels. Nicht nur im gesamten Klangeindruck, sondern auch in seiner Ausdrucksstärke ist dieser Piano-Sound ein echtes Highlight.
Für diesen Sound wurde nicht nur jeder einzelne Ton in hochauflösender Dynamik gesampelt, sondern auch der umgebende Raum. Im Pianist-Modus des Kawai NV10 stehen dadurch verschiedene Charaktere des Shigeru Kawai Flügels zur Verfügung. Die zehn Klangcharaktere für Klassik bis Jazz und Rock können außerdem mit dem Virtual Technician-Menü noch weitgehend editiert werden.
Mit Hall, Equalizer und vielschichtigen Resonanzeffekten und Klangdetails lässt sich der Klang abrunden. Erstaunlich ist, wie feinfühlig der Pianist-Modus auf Anschlag und Artikulationsdetails reagiert und wie wandlungsfähig sich der Klangcharakter des Instruments dadurch zeigt.
SK-EX-Rendering im Kawai NV10
Der Pianist-Modus beinhaltet aber noch eine Spezialität: Das SK-EX-Rendering kümmert sich per Modeling-Technik um die dynamischen akustischen Zusammenhänge des Konzertflügels: Saitenresonanzen wie Sympathetic Resonance und Damper Resonance werden hier in einer extrem hohen Auflösung dargestellt. Das ist wirklich ein Genuss, wie lebhaft dieser Flügelsound sich spielen lässt und welch feine Artikulationen in ihm stecken.