Das Zubehör und die Sache mit dem Strom
Das Zubehörangebot ist beim S88 mk3 nicht gerade üppig, hardware-seitig ist außer dem Controller selbst nämlich nur ein USB-Kabel enthalten. Wer es wie ich erst einmal vergeblich sucht: es versteckt sich auf der Oberseite einer der beiden großen Kunststoffformen, in die das S88 für den Transport eingespannt wird.
Das USB-Kabel versorgt den Controller mit ausreichend Strom, aber nur, wenn am erwählten Rechner ein USB-C-Port vorhanden ist. Bei älteren Computern, die nur USB-A-Ports bieten, bedarf es eines zusätzlichen Netzteils und eines USB-Kabels, das man sich aber selber kaufen muss. Beim vierstelligen Kaufpreis des Kontrol S88 mk3 finde ich das schon weniger schön.
Vor dem Hintergrund wirkt auch das im Lieferumfang enthaltene Software-Paket etwas schwach: Über Komplete Select 15 hinaus gibt es ein Kontakt-Instrument deiner Wahl, die beiden Libraries Hypha und Stradivari Cello, sowie Guitar Rig 7 LE, die iZotope Elements Suite, Ableton Live Lite und Komplete Kontrol.
Aber immerhin: Wer das NI Kontrol S88 mk3 vorwiegend auch zum Klavierspielen anschaffen möchte, hätte mit dem Kontakt-Instrument-Voucher dann z.B. NI Noire im Preis inbegriffen.