ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Tablet-Halterung für Keyboardständer – Zubehör von K&M

  • Musik machen mit dem iPad – damit alles sicheren Halt hat, ist eine Tablet-Halterung eine gute Investition.
  • Im Test schauen wir uns verschiedene Tablet-Halterungen in Kombination mit drei Keyboardständer-Modellen von König & Meyer an.
  • Das Zubehör von K&M hat uns schon aufgrund der flexiblen Kombinationsmöglichkeiten begeistert. Nicht zuletzt überzeugt es mit einer top Verarbeitung.

Pro und Contra

  • Top Verarbeitung
  • Robust und langlebig
  • Sichere Handhabung von Verschraubungen und Griffen
  • Flexibel zu kombinieren
Tablet-Halterung & Stativ-Montage
ANZEIGE

Wohin mit dem iPad? Ein geflügeltes Wort für alle, die das iPad beim Musik machen als digitales Notenpult oder virtuelles Klavier nutzen. Ein gefragtes Utensil dafür ist eine Tablet-Halterung, die an Mikrofon- und Keyboardständer sicheren Halt für das Mobilgerät bietet. Wer professionelle Lösungen für den Musikalltag sucht, wird fündig im Sortiment des Zubehör-Experten König & Meyer.

ANZEIGE
ANZEIGE

Digitalpianos oder Stagepianos werden in der Regel mit mehr oder weniger stabilen Notenpulten geliefert, auf die man problemlos ein iPad stellen kann. Spätestens aber, wenn es raus auf die Bühne geht, wird das zu einer wackeligen Angelegenheit. Und wer sein iPad erst auf den Boden knallen sieht, denkt zu spät über eine amtliche Befestigung nach.

Tablet-Halterung – welche Anforderungen?

  • Sie soll sicheren Halt gewährleisten,
  • flexibel an die Größe des Tablet anzupassen sein,
  • einfach in der Handhabung sein,
  • Elemente wie Steck- und Schraubverbinder müssen robust und stabil konstruiert sein.

Wie bekomme ich das iPad ans Keyboard-Stativ?

Der Zubehör-Experte König & Meyer (K&M) ist bekannt für zuverlässige Lösungen in (fast) allen Lebenslagen beim Musizieren und bietet auch Tablet-Halterungen für die sichere Stativ-Montage an. Im Folgenden haben wir vier Varianten ausprobiert und liefern die Links zu den Produkten.

Was wird außer der Tablet-Halterung gebraucht?

Differenzieren muss man zunächst zwischen der Tablet-Halterung selber und optional erhältlichem Zubehör. Was man wissen muss: Die Tablet-Halterungen werden in der Regel zusammen mit einem Universalhalter geliefert. Dieser lässt sich an beliebigen Rohren z.B. einem Mikrostativ befestigen. Da aber Keyboardstative speziell konstruiert sind, brauchen wir ebenso speziell gefertigte Seitenarme und Verlängerungen. Schließlich soll die Tablet-Halterung einen festen Platz im Setup bekommen und optimal ausgerichtet werden.

K&M Keyboardständer mit Erweiterungsmöglichkeiten

K&M Keyboard-Stative: 18950 Keyboard-Klapptisch, 18820  Keyboardtisch Omega Pro, 18860 Spider pro (Bildquelle: König & Meyer)
K&M Keyboard-Stative: 18950 Keyboard-Klapptisch, 18820 Keyboardtisch Omega Pro, 18860 Spider pro (Bildquelle: König & Meyer)

Technische Lösungen haben wir uns im Zusammenhang mit diesen Keyboard-Stativen von K&M angeschaut:

  • 18950 Keyboard-Klapptisch: In der Breite ausziehbarer Klapptisch, er wird in zwei Versionen mit mehr oder weniger tiefer Auflagefläche angeboten.
  • 18820 Omega Pro: Absolut unverwüstlich stabiles Keyboard-Stativ aus starkem Vierkantrohr.
  • 18860 Spider Pro: Optisch vielleicht etwas extravagant, aber ungemein praktisch, wenn ein stylisches 1-Säulen-Stativ gefragt ist. Vorteil am Spider-Stativ ist die „Beinfreiheit“, die Platz für die Pedalerie lässt.

Für schwere Masterkeyboards bestens geeignet ist der K&M Klapptisch 18950, der sich in der Breite anpassen lässt. Auch hierfür gibt es neben einem zweiten Aufsatz Erweiterungsmöglichkeiten für iPad-Halterungen, aber zum Beispiel auch für die Montage eines Mikrofonstativs.

K&M 18950
K&M 18950
Kundenbewertung:
(656)

Wie für den Klapptisch gilt auch für den K&M Omega Pro das Prädikat „unkaputtbar“. Der Vorteil hier: Der Keyboardtisch kann auf bis zu drei Ebenen ausgebaut werden.

K&M 18820 Omega Pro Black
K&M 18820 Omega Pro Black
Kundenbewertung:
(158)
K&M 18810 Omega Black
K&M 18810 Omega Black
Kundenbewertung:
(1032)

Der K&M Spider – schicker Säulenständer mit Universalhalter Modell 18873 u.a. für Tablet-Halter

K&M 18860 Spider Pro SI
K&M 18860 Spider Pro SI
Kundenbewertung:
(248)

Alternativ kann man auch den K&M Baby Spider Pro empfehlen, wenn nur eine einzelne Auflage gebraucht wird. Am Kopfende lässt sich ebenfalls eine Tablet-Halterung anbringen. Möchte man hier in der Höheneinstellung mehr Flexibilität, dann ist die Verlängerung wie z.B. die K&M 20001 Extension hilfreich.

K&M 18840 Baby Spider Pro SI
K&M 18840 Baby Spider Pro SI
Kundenbewertung:
(55)
K&M 20001 Extension
K&M 20001 Extension
Kundenbewertung:
(23)

Tablet-Halterungen im Test

An den Keyboardstativen haben wir uns vier verschiedene Tablet-Halterungen angeschaut. Was uns beim Auspacken der Gerätschaften spontan positiv auffällt, ist die hohe Verarbeitungsqualität.

Die Hardware von K&M ist robust gefertigt und wird mit sicheren Verschraubungen geliefert. Drehgriffe sind ohne scharfe Kanten sicher in der Handhabung und halten absolut zuverlässig: Was man damit anschraubt, das hält auch. Für diese Sicherheit nimmt man den etwas höheren Preis der K&M-Hardware im Vergleich zu anderen Produkten gern in Kauf.

Tablet PC Halter 19796

Besonderheit: Perfekt für kleine bis mittlere Tablets wie iPad Air oder Pro 9,7

K&M Tablet Halterung 19796

Sehr praktisch sind die Maßangaben der unteren Haltearme. Denn damit lässt sich jederzeit reproduzierbar eine stabile Verbindung zwischen Tablet und Halterung herstellen.

Dank der kleinen Schrauben an den Einfassungen lässt sich jeder Tablet in dieser Halterung optimal befestigen.
Dank der kleinen Schrauben an den Einfassungen lässt sich jeder Tablet in dieser Halterung optimal befestigen.

Dank der flexiblen Feststeller ließ sich auch unser iPad Pro mit Schutzhülle, aber auch ohne „Case“ sicher auf den Halter montieren. Einmal festgeschraubt, ließ sich der Tablet PC Halter 19796 um 90° nach rechts drehen, sodass ein Tablet sowohl im Quer- als auch Hochformat genutzt werden kann.

K&M 19796
K&M 19796
Kundenbewertung:
(30)

Tablet PC Halter 19791

Besonderheit: Perfekt für mittlere bis große Tablets.

Sehr praktisch sind die Maßangaben der unteren Tragarme. Dank der flexiblen Feststeller ließ sich auch unser iPad Pro mit Schutzhülle, aber auch ohne „Case“ sicher auf den Halter montieren.
Sehr praktisch sind die Maßangaben der unteren Tragarme. Dank der flexiblen Feststeller ließ sich auch unser iPad Pro mit Schutzhülle, aber auch ohne „Case“ sicher auf den Halter montieren.

Wer einen größeren Tablet mit ähnlichem Komfort befestigen will, kann zum Halter 19791 greifen. Wie beim „96er“ überzeugen auch die die Maßangaben und die zusätzliche Spannvorrichtung für den extra sicheren Halt. Hier findet auch ein iPad Pro 12,9“ Platz. Die weiteren Vorzüge wie vertikales und horizontales Befestigen sowie auch der Montagearm zum Anklemmen an stehende Rohre sind identisch zum 19796.

K&M 19791 Tablet PC-Holder
K&M 19791 Tablet PC-Holder
Kundenbewertung:
(502)

Tablet PC Halter 19765

Besonderheit: Einfache und sichere Halterung auch für größere Bildschirmmaße.

Zunächst ist dieser Halter aus Bio-basiertem Kunstoff gefertigt, was als Kaufargument schon mal nicht von der Hand zu weisen ist. Anders als beim 19796 ist dieser Halter nicht drehbar, lässt sich aber in der Neigung bis zur Horizontalen verstellen. Der Klemmmechanismus geschieht über den oben liegenden Schieber, die Basis des Tablets ruht dabei auf zwei mit Gummi gepolsterten Trägern.

Die Befestigungsklemmen lassen sich zwischen 155 und 307 mm einstellen und können bis zu 16“ große Flachbildschirme aufnehmen. Der mitgelieferte Rohrhalter fällt kürzer aus als bei den anderen Tablet-Haltern, er lässt sich aber problemlos an z.B. einem Mikrofonstativ anbringen. Der Halter 19765 lässt sich nicht um 90° drehen.

K&M 19765 Biobased Tablet Holder
K&M 19765 Biobased Tablet Holder
Kundenbewertung:
(19)

Tablet PC Halter 19743

Besonderheit: Flexibel einzustellen, auch für größere Bildschirmmaße geeignet.

Flexible Tablet-Halterung, auch für kleine Flachbildschirme geeignet.
Flexible Tablet-Halterung, auch für kleine Flachbildschirme geeignet.

Es ist die wohl flexibelste Tablet-Halterung von allen, da man auch größere Geräte einspannen kann. Bis zu 16″ große Flachbildschirme kann die ebenfalls aus Bio-basiertem Kunststoff gefertigte Tablet-Halterung 19743 aufnehmen. Dafür sind die Aufnahmeklemmen etwas größer ausgelegt und es gibt einen Metallbügel, der zusätzlich für mehr Stabilität sorgt. Optimal auch für Tablets in einer dickeren Schutzhülle.

Dank einer Kupplung lässt sich die Halterung komfortabel von horizontaler auf vertikale Bildschirmdarstellung kippen. Außerdem kann die Tablet-Halterung bis zu 90° geneigt werden, um z.B. einen Drumcomputer oder Controller-Hardware aufzunehmen.

K&M 19743 Biobased Tablet Holder
K&M 19743 Biobased Tablet Holder
Kundenbewertung:
(21)

Universalhalter und Spezial-Lösungen

Wie schon eingangs erwähnt ist optionales Zubehör notwendig, um die Tablet-Halterungen im Keyboardstativ zu positionieren. Je nach Stativ sind hier unterschiedliche Lösungen zu empfehlen. Auf jeden Fall kann man sagen, sind beide Keyboard-Tische absolut rock-solide Lösungen für Masterkeyboards wie das hier gezeigte Arturia KeyLab MkII. Aber auch noch deutlich schwerere Instrumente finden hier sicheren Halt.

Der Universalhalter K&M 18807 wird an das Vierkantrohr der Keyboardständer „Omega 18810 und 18820“ und den Klapptischen 18950 und 18953 befestigt.
Der Universalhalter K&M 18807 wird an das Vierkantrohr der Keyboardständer „Omega 18810 und 18820“ und den Klapptischen 18950 und 18953 befestigt.

Für die Omega-Serie und die Klapptische bietet K&M den Universalhalter 18807, welcher an einem der vier Beine montiert wird. Sowohl in der Ausladung als auch der Höhe kann die Tablet-Halterung so angepasst werden, dass ein iPad mittig im Keyboards-Setup positioniert werden kann.

K&M 18807
K&M 18807
Kundenbewertung:
(28)

Auch an einem Aufsatz für eine zweite Keyboard-Ebene kann der Universalhalter befestigt werden. Wegen der dünneren Streben beim Klapptisch liefert K&M passende Manschetten aus Kunststoff mit, die einen sicheren Halt des Winkelarms auch hier gewährleisten.

Für die Montage des Universalhalter 18807 an den Keyboard-Klapptisch liegen Manschetten bei.
Für die Montage des Universalhalter 18807 an den Keyboard-Klapptisch liegen Manschetten bei.

An den Omega wie auch die Klapptische kann mithilfe des Verlängerungs-Adapters 18814 ein unter der Nummer 18817 gelisteter Universalhalter montiert werden.

Am Omega Pro lässt sich auch mittig eine Erweiterung montieren. Dafür sind der Adapter 18814 und die Rohrverlängerung 18817 konzipiert.
Am Omega Pro lässt sich auch mittig eine Erweiterung montieren. Dafür sind der Adapter 18814 und die Rohrverlängerung 18817 konzipiert.
Der Adapter 18814 ermöglicht die Montage des Universalhalters 18817.
Der Adapter 18814 ermöglicht die Montage des Universalhalters 18817.
K&M 18814 Adapter black
K&M 18814 Adapter black
Kundenbewertung:
(21)
K&M 18817
K&M 18817
Kundenbewertung:
(128)
Für den Spider gibt es einen Universalhalter, der als Befestigung für Halterungen oder auch weitere Stative dienen kann. Über einen Klemmmechanismus wird er in die Führungsschiene der Säule eingelassen.
Für den Spider gibt es einen Universalhalter, der als Befestigung für Halterungen oder auch weitere Stative dienen kann. Über einen Klemmmechanismus wird er in die Führungsschiene der Säule eingelassen.
K&M 18873 Universal Holder
K&M 18873 Universal Holder
Kundenbewertung:
(85)

Tablet-Halterung ans Mikro-Stativ klemmen

Eine relativ einfache Möglichkeit bietet K&M mit den Modellen 19796 und 19791, die mittels Klemmschraube an ein Mikrofonstativ befestigt werden. Wenn man Keyboards spielt, ist solch eine Konstruktion nur bedingt geeignet, da der zusätzliche Ständer die Beinfreiheit einengt.

Über eine universelle Rohrhalterung wie die im K&M 19791 enthaltene Befestigung können Tablet-Halter an Rohre bis maximal 30 mm Durchmesse sicher angebracht werden.
Über eine universelle Rohrhalterung wie die im K&M 19791 enthaltene Befestigung können Tablet-Halter an Rohre bis maximal 30 mm Durchmesse sicher angebracht werden.

Zum anderen sind auch Mikrofonständer im Eifer des Bühnengefechts nicht vor Stürzen gefeit. Auf jeden Fall sollte man immer auch das Gewicht aller befestigten Geräte im Auge behalten, wenn z.B. noch ein Vocal-Effekt hinzukommt. Im Keyboards-Setup mit Stagepiano und anderem Equipment ist die Montage eines Mikrofonstativs am Keyboardständer deutlich sicherer und robuster.

Stabile und sichere Lösung für das Mikrofonstativ. Die Basis bilden auch hierbei der Adapter 18814 und die Rohrverlängerung 18817.

Außerdem praktisch ist die oben gezeigte Universalhalter-Lösung natürlich für die Montage von Monitorboxen. Selbst mit dem Gewicht des iLoud MTM liefern der Adapter 18814 und die Rohrverlängerung 18817 optimalen Halt.

Der K&M Universalhalter ist nicht nur für ein iPad stabil und sicher, sondern sogar für einen Nahfeldmonitor, den auf diese Weise einen festen Platz im Live- oder Studio-Setup bekommt.
Der K&M Universalhalter ist nicht nur für ein iPad stabil und sicher, sondern sogar für einen Nahfeldmonitor, den auf diese Weise einen festen Platz im Live- oder Studio-Setup bekommt.

Zugeschaut und mitgebaut

Bei unserer Test-Session gefielen uns die sehr gut beschriebenen und bebilderten Anleitungen. In jedem Karton fanden wir technische Zeichnungen und Teilelisten. Schiebelehren bei den Tablet-Halterungen, ergonomische Flügelschrauben und angenehme Materialien überzeugten bei Aufbau und Handling. Vor allem lässt sich alles fest und sicher anbringen, und die Geräte sind optimal geschützt.

Fazit: unspektakuläre Hardware – hoher Nutzen

Wenn es auf die Bühne oder den Proberaum geht: Safety First! Da macht K&M uns ein vielfältiges, faires und den Preis wertes Angebot. Ein iPad zuhause auf den Notenständer zu stellen, ist solange okay, wo nicht Unachtsamkeit den wertvollen Tablet gefährden. Bei Live-Anwendungen sollte man ohnehin auf professionelle Lösungen setzen. Das Zubehör von K&M hat uns schon aufgrund der flexiblen Kombinationsmöglichkeiten begeistert, aber nicht zuletzt überzeugt es mit einer top Verarbeitung.

K&M Tablet-Halterung – Überblick

Stative: Stahlrohr-Konstruktion mit robusten Verschraubungen für sicheren Halt
Halterungen: Robuste Konstrunktion aus Kunststoff- und Metall-Elementen
Hersteller/Vertrieb: König & Meyer
Website des Herstellers: www.k-m.de

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

FAQ: Tablet-Halterung & Stative

Welche Tablets passen zu Halterungen und Stativen?

Aktuelle Tablet-Halterungen von K&M lassen sich optimal auf Tablets unterschiedlicher Größen anpassen. Dafür die Halterungen mindestens ein verstellbares Element wie z.B. beim K&M 19765 Biobased Tablet Holder. Die Modelle K&M 19791 und K&M 19796 sind am flexibelsten, denn sowohl die Tragearme als auch der obere Feststeller können optimal angepasst werden. Dennoch variiert hier die Aufnahmefläche insgesamt.

Eine Übersicht und Größenzuordnung der aktuellen Android- und iOS-Tablets und Smartphone-Halterungen bietet der Hersteller auf seiner Website.

Ist eine Tablet-Halterung auch für das Homepiano geeignet?

Bei Homepianos bietet sich zunächst der Notenhalter an. Soll dieser aber für Klaviernoten zur Verfügung stehen, dann wäre für das iPad ein Tischstativ eine Lösung – z.B. das K&M 19792 Tablet-PC-Tischstativ.

K&M 19792 Tablet PC-Tischstativ
K&M 19792 Tablet PC-Tischstativ
Kundenbewertung:
(37)

Kann der Neigungswinkel angepasst werden?

Die Halterungen hier im Test lassen sich alle im Neigungswinkel einstellen und fest in der gewünschten Position verschrauben. Die Tablet Holder 19765 und 19743 lassen sich sogar um bis zu 90° im Neigungswinkel ändern, um dann als Aufstellfläche für z.B. Controller oder Soundmodule zu dienen.

Wie schwer ist eine Tablet-Halterung?

Die Tablet-PC-Holder von K&M sind robust verarbeitet und bringen daher u.U. etwas mehr Gewicht als günstigere Alternativen. Das Gewicht variiert zwischen ca. 0,5 und 0,8 kg.

Wie wird ein Tablet-PC-Holder befestigt?

Die Tablet Holder werden über ein 3/8“-Gewinde befestigt, dass sich am Boden des Gelenkarms befindet. Damit lässt sich die Tablet-Halterung z.B. auf ein Mikrofonstativ schrauben oder aber auf passendes Fotozubehör wie Verschraubungen mit Blitzschuh-Aufsatz oder Kleinstative mit Kugelgelenken.

Werden die Stativ-Lösungen von K&M in unterschiedlichen Farben angeboten?

Es kommt darauf an. Das das Spider Pro ist in schwarz oder silber, das Omega Pro Stativ wahlweise in schwarz, weiß oder rot erhältlich – passend dazu auch die optionalen Auflagen für ein zweites Keyboard. Die Tablet-Holder jedoch gibt’s nur in schwarz.

Pro und Contra

  • Top Verarbeitung
  • Robust und langlebig
  • Sichere Handhabung von Verschraubungen und Griffen
  • Flexibel zu kombinieren
Ralf Willke - Autor bei PIANOO.de

Ralf Willke

Wenn es auf die Bühne oder den Proberaum geht: Safety First! Da macht K&M uns ein vielfältiges, faires und den Preis wertes Angebot.

19796 :   51,00 €

ZUM ANGEBOT

19791 Tablet PC-Holder :   55,00 €

ZUM ANGEBOT

19765 Biobased Tablet Holder :   42,00 €

ZUM ANGEBOT

19743 Biobased Tablet Holder :   59,00 €

ZUM ANGEBOT

19796 :   51,00 €

ZUM ANGEBOT

19791 Tablet PC-Holder :   55,00 €

ZUM ANGEBOT

19765 Biobased Tablet Holder :   42,00 €

ZUM ANGEBOT

19743 Biobased Tablet Holder :   59,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

E-Piano-Ständer · iPad · Piano-App · Tablet · Zubehör

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...