ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Strezov Sampling The Muted Seiler – Piano-Library

  • Für die Piano-Library The Muted Seiler von Strezov Sampling ist die Vollversion von NI Kontakt erforderlich.
  • Gesampelt wurde ein altes Seiler Klavier, dessen Saiten auf spezielle Weise gedämpft wurden, um einen perkussiven Klang zu erzielen. 
  • Das Sampling-Instrument eignet sich dank flexiblem Arpeggiator für rhythmische Sequenzen mit perkussivem Charakter.
Strezov Sampling The Muted Seiler
ANZEIGE

Nicht selten sind es die kleinen musikalischen Werkzeuge, die einen schnell ans Ziel bringen. The Muted Seiler von Strezov Sampling ist genau so ein Produktionstool. Unkompliziert und einfach, aber mit genügend Variationsmöglichkeiten bringt dieses Sampling-Instrument für NI Kontakt den charmanten Sound eines gedämpften Upright-Pianos in den Audio-Rechner.

ANZEIGE
ANZEIGE

The Muted Seiler passt perfekt in den Themenbereich „Prepared Piano“, wenngleich es mit den meisten anderen Piano-Libraries dieses Genres nicht wirklich mithalten kann. Denn in diesem Vergleich kann es nur einen kleinen Ausschnitt der vielseitigen Extended Piano Techniques bieten. Warum lohnt sich The Muted Seiler doch? Es weist zunächst einmal die Besonderheit auf, dass man hier keinen Konzertflügel hört, sondern den Sound eines alten ED. Seiler Klaviers. Das hat Charme. Außerdem punktet diese Piano-Library mit ein paar richtig guten Features.

Zunächst ein wenig unspektakulär, aber …

Wenn man den Sound geladen hat und die ersten Noten spielt, ist man wenig überrascht ob des unspektakulären Klangs. Es ist ein gedämftes Upright-Piano. Ungewöhnlich zwar die Art der Dämpfung durch gewöhnliche Ohrstöpsel und etwas Papier, aber das Muted Seiler ist tatsächlich im ersten Moment etwas spröde und etwas träge im Klang. Unverkennbar der Klang eines alten Klaviers, der mit Effekten ein wenig aufgepeppelt werden möchte. Und das ist auch die Idee von The Muted Seiler. Schon die integrierten Effekte der Piano-Library bieten da einiges, um den Sound immer wieder neu zu entdecken. Kaum zu glauben, was die Effekte aus dem Sound machen können.

Der Sequenzer macht die Library zum intuitiven Kompositionswerkzeug.
Der Sequenzer macht die Library zum intuitiven Kompositionswerkzeug.

Mit Arpeggiator spielen

Die Piano-Library besteht aus eigentlich drei Instrumenten. Neben dem einfachen Grundsound gibt es eine oktavierte Version und außerdem eine Arpeggiator-gesteuerte „Sequencer“-Version. Letztere hat es in sich, denn damit entfacht das Instrument sein Potenzial als rhythmisches Produktionstool. 

Repetitive Elemente im Prepared-Piano-Stil, die Neo-Klassik-Pianomusik ist voll davon. Hier gilt: Je mehr individuelle Besonderheiten der Klang hat, desto besser. Und genau das bekommt man mit dem alten ED. Seiler in seinen Audio-Rechner. Der Vorteil: Wer kein akustisches Klavier besitzt oder keine Lust und Zeit für den Aufwand hat, ein echtes Klavier zu präparieren und akustisch aufzunehmen, findet mit The Muted Seiler ein praktisches Kompositionswerkzeug.

Intuitives Sequencing

Der Sequencer kann so monoton klingen wie man es sich von der Anwendung wünscht. Er bietet aber so vielseitige Einstellmöglichkeiten, dass man ständig neue Motive entwickeln möchte. Manches davon mag stark verfremdet und nach elektronischer Musik klingen, immer aber behält der Klang seine akustische Komponente. Das begründet sich durch das Round-Robin-Sampling, das vor allem auch beim Sequenzer-Einsatz für das nötige Quäntchen an natürlich wirkender Variation in den Attacks sorgt.

Um ein musikalisches Motiv weiter zu formen, kann man mit der Anzahl der Steps spielen, um etwa gegenläufige Muster zu erzielen. Lässt man noch die Step-Längen variieren, klingt es besonders in vertrackten Rhythmen (z.B. 3/4 über 4/4) sehr interessant. Da es sich ja um einen Arpeggiator handelt, ändert sich die Sequenz mit den gerade gespielten Akkorden. Das macht riesigen Spaß und ist super easy zu handhaben.

Die Library in der Praxis

Anders als andere Libraries für NI Kontakt wird The Muted Seiler nicht über NI Access lizenziert. Die Library erscheint somit nicht in der Tab-Leiste, sodass man zu den Instrumenten über das Dateisystem des Rechners navigiert. Zudem ist The Muted Seiler auch nicht im kostenlosen Kontakt Player lauffähig.

Fazit: Entdecke die Möglichkeiten!

Bei The Muted Seiler von Strezov Sampling liegt ein Upright-Sound im Vordergrund, dem man sich erst mal nähern muss, denn beim ersten Anspielen klingt der Sound tatsächlich ein wenig spröde. Sobald man jedoch die Möglichkeiten von Effekten und Arpeggiator erkundet, kommt ein vielseitiges Instrument zum Vorschein. Gedämpfte Piano-Sequenzen im Neo-Klassik-Piano-Stil sind die Spezialität von The Muted Seiler und lassen dieses alte ED. Seiler Klavier ultra-modern klingen. In diesem Genre ein kreatives Kompositionswerkzeug, auf das man ungerne verzichtet.

Strezov Sampling The Muted Seiler – Übersicht

Plattform: NI Kontakt (Vollversion erforderlich)
Speicherumfang: ca. 1 GB
Hersteller/Vertrieb: Strezov Sampling/Best Service

Jörg Sunderkötter

Gedämpfte Piano-Sequenzen im Neo-Klassik-Piano-Stil sind die Spezialität von The Muted Seiler und lassen dieses alte ED. Seiler Klavier ultra-modern klingen.


The Muted Seiler :   50 €

ZUM ANGEBOT

The Muted Seiler :   50 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Felt Piano · Piano-Library · Piano-VST · Prepared Piano · Strezov Sampling

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

22.05.2024 · Lernen Fingerübungen am Klavier: 5 Tipps für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...