ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Kristiansand Concert Steinway – Free Piano-Library

  • Die Piano-Library ist kostenlos für NI Kontakt (Vollversion) oder EXS24-Format (Apple Logic) verfügbar.
  • Der Kristiansand Concert Steinway stammt aus der Library der Community-Website Pianobook.
  • Wie bei den meisten Piano-Libraries auf Pianobook steht ein individueller Klangcharakter im Vordergrund. Der Kristiansand Flügel klingt eher weich und verträumt.
(Bildquelle: pianobook.co.uk)
ANZEIGE

Auf pianobook.co.uk findet man eine ganze Reihe an kostenlosen Piano-Libraries – so auch den Kristiansand Concert Steinway. Doch nur weil man nicht für diesen sanften Steinway Flügel zahlen muss, darf man ihn nicht unterschätzen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die grob 250MB große Piano-Library kommt als Download in zwei Varianten: Als EXS-24- oder Kontakt-Format. Da man für letzteres allerdings die kostenpflichtige Vollversion von Kontakt benötigt, beschäftige ich mich hier ausschließlich mit der EXS-Version, welche ich in den Freeware-Sampler TX16Wx geladen habe.

Bei dem gesampelten Flügel handelt sich um einen 12 Jahre alten Concert Grand Steinway, der in einem kleinen Theater in Norwegen steht. Die Piano-Library besteht technisch betrachtet nur aus Audio-Dateien: Saitenresonanzen oder ähnliche Piano-Effekte und Klangdetails gibt es ebensowenig wie Optionen, um auf den Klang sowie etwa Klangdetails Einfluss zu nehmen.

Download & Installation sind simpel

Den Kristiansand Concert Steinway herunterzuladen ist eigentlich simpel. Etwas kniffeliger kann es sein, das richtige Programm zum Öffnen zu finden. Mit dem EXS-24-Format richtet sich die Library in erster Linie an Apple Logic User, aber es gibt auch andere Software-Sampler, die dieses Format unterstützen. Dazu zählt der TX16Wx , den man ebenfalls kostenlos herunterladen kann. Der TX16Wx ist ein Remake des Yamaha Hardware-Samplers TX16W und nicht immer ganz benutzerfreundlich, was es gerade Anfängern ein wenig kompliziert machen kann.

Free Sampler CWITEC TX16w
Der Freeware-Sampler TX16w unterstützt das des EXS24-Format.

Klingt gut, aber… 

Über den reinen Klang des Kristiansand Concert Steinway gibt es nichts zu meckern: Ein sehr weicher und relativ trocken klingender Flügel, der aus der Nähe aufgenommen wurde und einen eher gedämpften Sound hat. Ein bisschen mehr Höhen könnten nicht schaden, aber der Flügel hat halt seinen ganz eigenen Charakter. Die Piano-Library klingt dabei absolut puristisch und kommt im Vergleich zu anderen Piano-VSTs ganz ohne Effekte aus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

… mit etwas Effektbearbeitung noch besser

Wenn man mit ein bisschen EQ, Reverb und Kompressor nachhilft, liefert die Library eine schöne Klanggrundlage. Und selbst mit den Effektmöglichkeiten einer Free-DAW wie Tracktion kann man den Sound mit wenigen Handgriffen anpassen. Insbesondere mit einer Portion Hall bekommt der Sound noch mehr Dimension.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit: Intimer Piano-Sound mit Charme

Wer eine Vollversion von Kontakt besitzt oder in Apple Logic Pro den EXS-Sampler nutzt, kann mit dem Kristiansand Concert Steinway nicht viel falsch machen. Wer allerdings noch extra ein Programm installieren müsste und auch nicht viel Erfahrung mit der Benutzung von unter anderem Halleffekten hat, wird es nicht ganz so einfach haben. Der Flügel hört sich zwar angenehm weich und warm an, Anfänger kommen jedoch vermutlich leichter mit Alternativen wie dem Spitfire Labs Soft Piano zurecht.

Kristiansand Concert Steinway – Übersicht

Format: NI Kontakt (Vollversion), EXS24 (Apple Logic)
Umfang: 250 MB
Preis: 0,- EUR (Freeware)
Quelle: pianobook.co.uk

Janis Theurer - Autor bei PIANOO

Janis Theurer

Ein sehr weicher und relativ trocken klingender Flügel, der aus der Nähe aufgenommen wurde und einen eher gedämpften Sound hat.


Kristiansand Concert Steinway :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

Kristiansand Concert Steinway :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Free Piano-VST · Piano-Software · Piano-Sound · Software-Instrument

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

13.05.2024 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Oder ...

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...