Innovative Ideen und einzigartige Designs sind ein Markenzeichen von Klevgrand, doch dass auch E-Pianos für die schwedische Software-Experten kein Problem sind, beweisen sie mit der Klevgrand Elpiano Classic Keys Collection.
Pro und Contra
Innovative Ideen und einzigartige Designs sind ein Markenzeichen von Klevgrand, doch dass auch E-Pianos für die schwedische Software-Experten kein Problem sind, beweisen sie mit der Klevgrand Elpiano Classic Keys Collection.
Als Pianist*in sagt einem Klevgrand vermutlich weniger, aber wer sich mit digitaler Musikproduktion auseinandersetzt, hat die Marke sicherlich schon einmal wahrgenommen.
Klevgrand Elpiano ist ein vielseitiges E-Piano-Plug-in, das man wegen des kleinen Sample-Contents von 165 MB nicht unterschätzen sollte. Gerade die kompakte Größe macht dieses Software-Instrument sehr unkompliziert zu handhaben, schnell spielbereit und letztendlich auch empfehlenswert für den Live-Einsatz.
Elpiano ist mit zehn verschiedenen E-Piano-Modellen, fünf Cabinet-Simulationen und einer Vielzahl hochwertiger Effekte ausgestattet. Neben einem Drive- und zwei Equalizer-Reglern gibt es außerdem Chorus, Phaser, Tremolo, Vibrato, Room, Reverb und Delay Effekte.
Um schnell den richtigen Sound zu finden, stehen über 45 Presets zur Auswahl, die in Kategorien wie z.B. „Soft“ oder „Experimental“ eingeteilt sind.

Schade, dass das Piano-VST nicht standalone arbeitet. Klevgrand Elpiano gibt es ausschließlich als Plug-in für Windows und MacOS, dementsprechend wird für Elpiano eine DAW oder ein Host-Programm benötigt.
Natürlich ist der Klang immer König, aber übersichtlich und ordentlich zu handhaben sollte ein Piano-VST auch sein. Hier kann sich die eine oder andere Library auch gerne eine Scheibe vom Klevgrand Elpiano abschneiden, denn es ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch sehr intuitiv in der Bedienung.

Klevgrand Elpiano strotzt zwar nicht mit einer überragenden Anzahl an Features, es bietet jedoch Zugriff auf genau die Funktionen, die man als Pianist*in erwartet. Dadurch ist das Piano-VST für den Einsteig einfach zu bedienen. In gleichem Maße bietet es genug Gestaltungsmöglichkeiten für Expert*innen.
Mit zehn verschiedenen E-Piano-Modellen ist hier wirklich für jeden Geschmack, jede Situation und jedes Genre etwas dabei.
Wer es warm und rau mag, wird mit „Gotown“ oder „Whirl“ seinen Spaß haben – super für knackige Rock- oder Funknummern. Wenn es allerdings etwas sanfter sein darf, bietet sich ein Allrounder wie „Precious“ an.
Für einen transparenteren und leicht glasigen Klang kann ich hingegen „Skyline“oder „Silky Way“ empfehlen. Gerade in Kombination mit dem Phaser-Effekt und einem großen Hallraum schimmert das E-Piano wunderschön.
Verspielter sind die Modelle „Unicorny“ und „Picky“. Sie stechen vor allem durch ihr knackiges Attack heraus, der dem E-Piano dabei hilft, sich in volleren Arrangements zu behaupten. Das Modell „Arbor“ kann sich hier anschließen, ist allerdings durchaus weicher und zurückhaltender.

Für ausgefallenere Klänge gibt’s „Digilog FM“ und „Unsound“, denn die Retro-FM-Sounds und rauen Vintage Vibes sind genau die Abwechslung, die Klevgrand Elpiano zum Komplettpaket noch fehlten.
Wären die zehn Modelle auf sich alleine gestellt, würde ich von vielseitigen und guten E-Piano-Sounds reden, doch mit den exzellenten Effekten, muss sich die etwas unscheinbare Elpiano Classic Keys Collection nicht verstecken.
Klevgrand sind in der digitalen Musikproduktion vor allem für ihre hochwertigen Effekte bekannt, dementsprechend hatte ich hier hohe Erwartungen. Elpiano hat dabei nicht enttäuscht.
Bevor man sich mit Hall, Phaser & Co. beschäftigt, darf man sich erst einmal über einen simplen, aber sehr angenehmen Equalizer und den Drive-Regler freuen. Mit wenig Aufwand kann man hier einen angenehm warmen, aber trotzdem bissigen Sound erzeugen. Genau das, was man von Vintage-E-Piano-Sounds erwartet.
Dann geht’s ab in die Lautsprecherboxen. Mit fünf Cabinets (Small, Medium, Large, HIFI & Toy) und Mono/Stereo-Modus kommt man auf insgesamt zehn Kombinationsmöglichkeiten, um das Klangverhalten von Lautsprechern zu simulieren. Alternativ kann man diesen Effekt aber auch ganz weglassen und mit dem klaren E-Piano-Klang weiterarbeiten.

Anschließend bringen Modulationseffekte wie Chorus, Phaser, Tremolo und Vibrato etwas Bewegung ins Spiel. Besonders gut haben mir dabei die Width-Regler gefallen, die man bei jedem der vier Effekte wiederfindet. So lässt sich kinderleicht die Stereobreite des Effekts anpassen, was für traumhaft breitgefächerte E-Piano-Sounds sorgt.
Um dem Klang jetzt noch das i-Tüpfelchen zu verpassen, gibt es Room, Reverb und Delay. Aber sind Room und Reverb nicht der gleiche Effekt? Jein, denn bei „Room“ handelt es sich um einen Faltungshall für eher kleinere Räume. Das sorgt für den richtigen Hauch an Realismus.
Mit „Reverb“ bekommt man hingegen einen algorithmischen Hall, der sich in Nachhallzeit und Klang anpassen lässt. Beide Halleffekte lassen sich auch super miteinander kombinieren.
Schickes Design, benutzerfreundliches Interface und unglaublich vielseitig im Klang – diese Mischung stimmt bei Klevgrand Elpiano und hat mich absolut überzeugt.
Die Möglichkeit, spontan und ohne Ladezeit zwischen den zehn E-Piano-Modellen zu wechseln, ist sagenhaft, wobei die soliden Presets und die intuitive Benutzeroberfläche ein einsteigerfreundliches Klang- und Spielerlebnis bereiten. Elpiano ist ein kleiner, aber feiner E-Piano Geheimtipp!
Plattform: macOS 10.10 oder aktueller (optimiert für M1-Prozessoren), Windows 7 oder aktueller / Ausschließlich als Plugin (AU, VST3, AAX) verfügbar
Leistungsanforderung: Niedrig bis Mittel (je nach Anzahl der Effekte)
Festplattenspeicher: 165 MB
Website: https://klevgrand.com
*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!
Pro und Contra
Schickes Design, benutzerfreundliches Interface und unglaublich vielseitig im Klang - diese Mischung stimmt bei Klevgrand Elpiano und hat mich absolut überzeugt.
Elpiano : 25,00 €
ZUM ANGEBOTStylisches Design, smarte Bedienung, viele gute Piano-Sounds und eine gute Ausstattung der neuen Casio Privia PX-S7000, PX-S6000 & PX-S5000.
Per Mausklick professionell klingende Piano-Begleitungen im Rechner erzeugen. Toontrack EZkeys ist ein flexibles Piano-VST und Songwriting-Tool.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen